Mkgmap und Darstellung von Ortschaften in Mapsource/Basecamp

Hallo,

kämpfe aktuell mit einem Darstellungsproblem:

Ein großer Teil von Ortsnamen wird in Mapsource nicht eingeblendet. Das eigentliche Symbol (bei mir ein Punkt) für place=town/village/suburb/hamlet hingegen schon.
Also kurz: Man sieht den Punkt, den dazugehörigen Namen nicht.
Hinein- oder hinauszoomen bringt manchmal was. Dafür werden dann andere Ortsnamen nicht mehr angezeigt.

Es scheint, als wäre das Ganze abhängig von der Anzahl der in Mkgmap verarbeiteten Objekte.

Hat dazu jemand eine Idee? Wäre schön, wenn Ortsnamen IMMER sichtbar wären.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas

Ich vermute, dass dies nicht ein Problem von mkgmap ist sondern eine Frage, wie Garmin die Wichtigkeit von Ortsnamen einstuft. Mein Beobachtung ist, dass Ortsnamen eher untergeordnete Bedeutung für Garmin haben. Auf den Outdoor-Geräten verhält es sich genauso. Und auch dort ist es bisweilen ausgesprochen lästig.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Macher von mkgmap (hier ein herzlichen Dank an diese für das tolle Programm) diesen Teil des Garmin-Formates / der Garmin Render-Regeln noch nicht vollständig durchdrungen haben. Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Edbert (EvanE)

Hi,
nutzt Du ein Typfile?

Ich hatte letztens das gleiche Problem und konnte es durch Löschen des Symbols für die Places lösen.

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das mit dem Typ-File werde ich schnellstmöglich ausprobieren. Wenn ich dich richtig verstehe, sind Deine place-Tags im Typ-File zwar gelistet, jedoch ganz ohne Symbol?

Auffallend ist, dass die Ortsnamen angezeigt werden, sobald ich das Style-File “lines” lösche. Es scheint, je mehr Einträge in “lines” gelöscht sind, desto mehr Ortsnamen werden in Mapsource angezeigt. Bei anderen POIs ist mir der Effekt übrigens noch nicht aufgefallen.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

es sieht danach aus, dass die Software (und auch die Navi-Firmware) Beschriftungen in Abhängigkeit von der Dichte von Objekten abhängig macht - weniger/keine Straßen bedeutet mehr Platz für Namen. Auf diese “Dynamik” kann man etwas einwirken, aber eben nicht zuverlässig in jeder Zoomstufe bestimmte Beschriftungen erzwingen.

Grüße
Mario

Hallo,

das komplette Löschen der place-Einträge im Typ-File scheint tatsächlich etwas zu bringen. In meiner Testkarte wurden anschließend alle Ortschaften angezeigt!

Gruß, Thomas

Im Typ-File kann man auch angeben, wie und wann die Namen angezeigt werden sollen, Du könntest auch damit mal spielen.

Thorsten