Mkgmap: copyright/license

Hallo,

einen Hinweis vorweg:
auf der Seite https://www.mkgmap.org.uk/doc/options werden bei dem Parameter –license-file=filename falsche Macronamen beschrieben.
$LONG_DATE$, $SHORT_DATE$ korrekt $LONGDATE$, $SHORTDATE$

Nun zu meinem Problem:
Ich erstelle meine eigenen Garmin-Karten mit Hilfe vom Tool mkgmap.

Ich verwende hierbei folgende Parameter
–copyright-message=text
–copyright-file=filename
–license-file=filename

Leider bekomme in MapSource oder in Basecamp keine korrekten Copyright-Anzeigen hin.
Die Textreihenfolge bei mehrzeiligem Text ist willkürlich.
Außerdem wird der Text nur in Großbuchstaben dargestellt, außer beim Licensefile.

Wie bekomme ich die korrekte Textreihenfolge in Groß-/Kleinschreibung hin ?

Danke für den Hinweis bzgl. der Doku, ist jetzt (im Source) korrigiert. Allerdings scheint der build-process auf www.mkgmap.org.uk zu hängen
Um die Groß/Kleinschreibung zu erhalten brauchst Du den Parameter --lower-case und eine geeignete codepage, z.B. --code-page=1252.
Es gibt aber Gründe dafür, auf --lower-case zu verzichten. In manchen Fällen funktioniert die Suche nach bestimmten Begriffen damit nicht oder weniger gut.

Das Problem mit der Reihenfolge könnte daher kommen, dass Du sowohl --copyright-message als auch --copyright-file verwendest.

@GerdP,
Danke für die Antwort.

Ich nutze jetzt nur nocht copyright-file und license-file.

Ich habe nun festgestellt, das die Zeilen in der Copyright-Anzeige in MapSource und Basecamp alphabetisch sortiert werden.
Auch die Leerzeichen im Textfile werden ignoriert.
Die Sortierung bringt den Text aus dem File durcheinander und sollte entfernt werden.

Außerdem werden die Zeilenumbrüche aus dem Lizenzfile ignoriert.

Die Groß-/Kleinschreibung im Copyright-Vermerk funktioniert mit lower-case nun.

Hast Du mal einen Screenshot von MapSource?

@GerdP ,
hier sind Hardcopies von MapSource und Basecamp.
Auch beide Textdateien habe ich dazu geschrieben.
Völliges Durcheinander.
Der Lizenztext wird in den Copyright-Text eingefügt.

Mapsource:
MapSource

Basecamp:
Basecamp

copyright.txt:

erste Zeile copyright

dritte Zeile copyright
vierte Zeile copyright

sechste Zeile copyright

achte Zeile copyright

license.txt:

erste Zeile license

dritte Zeile license

Keine Ahnung, woran das liegt. In mkgmap wird der Text sicher nicht sortiert.

Garmin hat das System so gedacht, dass eine Zeile = eine Quelle ist und die Reihenfolge Garmin egal ist. In alphabetischer Reihenfolge ist dabei halt eine neutrale Sortierung, dass keine Quelle am Ende benachteiligt ist.

Warum Lizenz und Copyright vermischt werden kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass Garmin in ihren Karten davon ausgeht, dass es nicht mehr als 3 Quellen in ihren Karten gibt.

1 Like

MapSource scheint nur alphabetisch zu sortieren, BaseCamp erst zu gruppieren und jede Gruppe für sich alphabetisch zu sortieren.

Versuche doch mal, jede Zeile zu nummerieren.

(Alphabetisch ist gleichzusetzen mit alphanumerisch, wobei Nummern Vorrang haben.)

1 Like

Wenn ich das richtig sehe, dann muss man einfach alles in eine Zeile schreiben. MapSource bricht dann automatisch um.

@GerdP ,
Danke für eine Antwort.
Dann kann ich auch in mkgmap die Option copyright-message benutzen.

Die Idee bei der Datei ist wohl, dass man jeweils eine copyright Info in eine Zeile schreibt. Interessant wird es, wenn man verschiedene Informationen in einzelnen *.img Dateien hat und die dann zu einer gmapsupp.img zusammenfügt. Das kann dann unübersichtlich werden weil mkgmap die verschiedenen Texte sammelt und dann alle in die gmapsupp schreibt.
Ich habe mich damit nie im Detail auseinandergesetzt, weil ich die Karten nur für mich selbst erstelle.

1 Like