Mittels Sensor überwachte Parkplätze wie taggen?

Hey Leute,

viele Parkplätze sind ja heutzutage mit Sensoren ausgestattet, die die zulässige Höchstparkdauer überwachen.

Für die Höchstparkdauer gibt es maxstay, klaro. Aber wie kann man taggen, dass der Parkplatz mit Sensoren ausgestattet ist?

Ich hätte an surveillance:type=sensor gedacht, ist allerdings noch nicht dokumentiert…

Es gibt bereits surveillance:type=ALPR, aber das ist meiner Meinung nach nicht dasselbe (die Sensoren erfassen nur, ob dort ein Fahrzeug steht und wenn ja wie lange, nicht das Kennzeichen).

Das Street Parking-Schema verweist auf authentication, um die Art und Weise zu erfassen, wie Höchstparkdauer (oder andere Parkbeschränkungen) überwacht wird. In Deutschland ist das üblicherweise authentication:disc=yes (mit Parkscheibe), daher wird das schon häufig genutzt. In anderen Ländern sind da auch digitale Systeme üblich.

Einen passenden Tag, der sich für solche Sensoren bereits in Verwendung findet, kann ich aber nicht entdecken. authentication:ALPR gibt es tatsächlich auch, aber du meintest ja, das passt nicht so richtig. Vielleicht einfach mit authentication:sensor o.ä. beginnen?

Joa, das könnte man auch machen.

Allerdings klingt authentication ehrlich gesagt für mich so aktiv. Also ich muss mich authentifzieren, in dem ich irgendetwas tue (mich in einer App einloggen, wie bei den E-Ladesäulen, oder eben wie in D. oft, die Parkscheibe auslegen…).

authentication:sensor könnte man dahingehend deswegen fast interpretieren von “ich muss mir einen Sensor hinter die Windschutzscheibe legen”.

Bei den Parkplätzen fand ich daher damals das parking:condition:disc, als wir das noch hatten, ehrlich gesagt auch etwas treffender. Eine Parkscheibe ist eine rechtliche Bedingung. Aber ich authentifiziere mich damit nicht in dem Sinne, dass ich anzeige, wer ich bin und dass ich dort parken darf. Damit wird nur die Park-Dauer nachgewiesen. Nutzen kann ich den Parkplatz (theoretisch) auch ohne Parkscheibe. Das ist bei den meisten Ladestationen schon anders, da muss man irgendeine Art von Authentifizierung, wie immer sie auch geartet sei, meist durchlaufen.