Hi,
ich habe jetzt schon ziemlich viel gesucht, befürchte aber, dass alle Lösungen die meine Anforderungen erfüllen, mein Programmierhorizont bei weitem übersteigen. Ursprünglich, wollte ich eine Karte mit meinem Forum verknüpfen. Dies hätte aber bedeutet, dass ich ein komplexes Rechtesystem abbilden muss, da ja jeder User nur seinen eigenen Eintrag editieren können soll. Aber ich als Admin müsste als Einträge editieren.
Dann wäre eine zweite Ansicht noch gewünscht gewesen, bei der Gäste zwar Standorte von Mitglieder sehen, aber ohne zusätzliche Daten und dazu noch allgemeine Lokationen mit Metadaten.
Das alles hört sich heftig komplex für mich an, und wie die Erfahrung zeigt, haben alle Entwickler von solchen Mitgliederkarten über kurz oder lang die Pflege aufgegeben, da die permanenten Anpassungen an die Forensoftware dann irgendwann zu viel wird.
Daher bin ich jetzt auf die Idee gekommen, Forendaten und Kartendaten getrennt zu verwalten. mit OSM-karten kann ich mir sicher sein, dass ich eine zukunftsfähige Lösung habe.
Ich baue mir also zwei getrennte Karten:
Variante 1 hat alle Informationen die ich benötige. In den Metadaten zu den Markern ist ein Link auf den User im Forum enthalten. Dazu noch alle anderen Lokationen mit den Metadaten. Diese Karte binde ich in eine Passwort geschützte Seite meines Forums ein.
Variante 2 ist die gleiche Karte, aber mit abgespeckten Daten. Also zwar der Ort, wo ein Mitglied wohnt, aber kein Name oder dergleichen. Diese Karte wird auf der Webseite eingebunden, aber ohne Passwortschutz.
Da ich die Daten nicht händisch auf den beiden Karten pflegen möchte, bräuchte ich ein Datei in der ich die Daten pflege, und die ich dann einfach importieren kann. KML müsste ja dafür gehen. Oder gibt es da was besseres?
Wenn der Ansatz aus Sicht der Profis hier Sinn macht, stellen sich mir folgende Fragen für die Umsetzung:
a) Muss ich für mein Vorhaben die Karten in meine Webseite integrieren, oder kann ich hier auf Online-Karten wie umap oder so zurück greifen? Es muss halt sicher gestellt sein, dass niemand (außer über meinen Forumslink) Zugriff auf die Seite erhält, wegen den Userdaten.
b) Kann man alle über kml importierten Daten auch in einem Rutsch wieder löschen? Ich muss ja vor jedem Import, weil ein neuer User dazu gekommen ist oder sich eine Adresse geändert hat die alten Daten löschen.
Das war es glaube ich schon, oder habe ich noch was vergessen?
Wie ihr an meinen fragen seht, bin ich ziemlicher Laie was Kartendaten angeht. 
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Werner