Mit Overpass Straßen mit Trams und den kreuzenden Straßen exportieren

Hallo und guten morgen liebe Gemeinschaft!

Seit gestern habe ich überhaupt erst Overpass-Turbo kennenlernen dürfen. Ein sehr tolles Tool. (Danke MKnight für den Hinweis!)
Jetzt würde ich gern eine sehr komplexe Abfrage stellen wollen. Ich weiß aber nicht ob es überhaupt geht:

Ich suche die die Straßen in einer Stadt (z.B. Erfurt), in der Straßenbahnen selbst fahren und zusätzlich die Straßen, die an diese Straßen münden. D.h. also alle Straßen, die zusammen mit Straßenbahnen eine Kreuzung oder Einmündung bilden. Das kann gern auch in zwei verschiedene Abfragen unterteilt werden:
also 1. Straßen in den Straßenbahnen fahren (oder vielleicht auch Straßen, bei denen Straßenbahnen unmittelbar daneben geführt werden)
und 2. Straßen, die mit Straßenbahnen einen Kreuzung oder Einmündung bilden

Ist eine derartige Abfrage von overpass-turbo leistbar? Falls Ihr da eine Idee habt, wäre ich über einen Lösungsvorschlag ganz, ganz sehr dankbar.

viele Grüße, Andreas

Ja sollte gehen, bitte mal nach Overpass API intersection bzw. adjacent ways suchen, Treffer findest du auf help osm und gis stackexchange. Sorry, mobil kann ich noch keine fertige query anbieten.

Hallo mmd,

ich entschuldige meine späte Antwort und danke Dir vielmals für deine optimistisch Antwort. Ich komm mit den Abfragen einfach noch nicht zurecht. Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich dich bitte vielleicht doch mir eine Abfrage vorzuformulieren?! Du kannst Dir damit Zeit lassen. Wenn es mal diese Woche passt, wäre das okay für Dich?

beste Grüße, Andreas

Ist es das, was Du suchst?
http://overpass-turbo.eu/s/mIo

Hallo fx99,

Ich entschuldige mich ganz sehr. Ich habe eben erst wieder in das Forum geschaut und gesehen, dass du schon längst geantwortet hast.
Aber vorallem: WAS FÜR EINE WAHNSINNIG COOLE ABFRAGE!!! Genau was ich gesucht habe. Ich werde mal morgen versuchen den code nachzuvollziehen. Aber ich finds echt klasse. Danke, Danke, Danke! Wow.

einen schönen Abend Dir und nochmal Danke, Andreas