Mit ID hinzugefügte Wikidata-Tags in Hamburg

Hinweis:
Ground truth

Hallo Frederik “woodpeck” und hallo an Alle,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute hier melde.
Wie oben von woodpeck angesprochen, habe ich in den letzten 2? Jahren u.a. auch eine größere Anzahl von brand:wikidata oder operator:wikidata-Tags per iD den POI hinzugefügt.
Dazu einige Anmerkungen:
Angefangen bei OSM hatte ich vor etwas längerer Zeit ausschließlich mit Eingaben per SC. Im SC sind, wie bekannt, die Möglichkeiten recht beschränkt, u.a. können dort keine wikidata-Tags eingefügt werden.
Seit einiger Zeit bearbeite ich OSM auch per iD. Ich beschränke mich dabei aber überwiegend auf eher einfache Ergänzungen und Korrekturen.
Wenn ein von mir neu hinzugefügter Laden, ein neues Hotel oder … zu einer Kette gehört, die einen eigenen Wikidata-Eintrag hat, dann wird mir vom iD eine »fehlende Eigenschaft« angezeigt, es wird die Ergänzung vorgeschlagen, ich klicke auf aktualisieren.
Ich selbst kann nicht beurteilen ob und wie sinnvoll und nützlich diese wikidata-Einträge sind. Weil die Datenbank der wikidata-Einträge aber existiert und gepflegt wird und weil im iD eine Überprüfung auf fehlende Einträge impliziert ist, bin ich davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist, die Tags, so wie vom iD vorgeschlagen, zu ergänzen. Dieses Vorgehen kann, soweit ich das beurteilen kann, selbst eigentlich auch keine falschen Angaben erstellen. Außer wenn bereits ein falscher z.B. Supermarktname eingetragen ist, dann würde der POI durch “passende” falsche wikidata-Tags ergänzt. Mit diesen “Aktualisierungen” wird dann aber auch die Schreibweise des Names vereinheitlicht, im Objekttyp wird das u.U. Firmenlogo eingefügt. z.B. wird im Moment beim “Penny” in Wilhelmsburg, Algermissenstr. vorgeschlagen Brand=PENNY in Brand=Penny zu ändern.

3 Likes

Hallo Wolfgang_Holtz, :slightly_smiling_face:

Wenn man nicht beurteilen kann, ob die Hinweise von iD richtig oder falsch sind, dann sollte man sie lieber ignorieren. Auch die Änderung der Groß/Kleinschreibung ist in der Community heftig umstritten. Leider macht iD das so penetrant, dass gerade unerfahrene Mapper den Eindruck bekommen es handele sich um Fehler, die man durch Bestätigen der “Reparatur” beheben muss.

1 Like