(Missing) Residentials-Karte 2.1 mit MaxSpeed-Layer

Hi

Ich habe die “Missing Residentials-Karte” an das Layout und die Funktionalität der Postcode-Karte angeglichen. Aussehen und Bedienung sollten nahezu identisch sein. (*)

Unterschiede zur Vorversion 1.17:
-Suche mit Nominatim
-ToDo-Seite in der Legende
-Noscript-Handling verbessert
-angepasste Popups
-Kleinzeug

Viel Spass
Walter

*) Manche Fehler oder Probleme wohl auch :frowning: Aber wenn ich Glück habe, brauch ich nur 1x Suchen und kann dann beide fixen.

Hallo Walter

Anscheinen wird landuse=industrial wie landuse=residential markiert. landuse=retail wird hingegen ignoriert.
Es wäre schön, wenn der Flächenrand auch anklickbar wäre, damit man sehen kann, was dort getaggt ist.

Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. (Black/White OSM Map geht jetz bei beiden Karten.)

Edbert (EvanE)

jo, kann ich einbauen - wenn ich ein kleines, aber gemeines Problem beim Places-Popup geklärt habe.
(click auf “close” verhält sich nicht genauso wie click auf das “rote X”; zur Not nehme ich den eh redundanten close-Button wieder raus)

Black&White ging nicht? Oder bezieht sich das auf deine gestrige Info zu Safari? da meintest du ja, dass bei Safari b&w nicht funzt.
Ich hab aber nichts bezüglich Mapnik/B&W geändert. komisch.

zu Safari: Hab ihn unter Ubuntu zum Rennen bekommen (mit WINE). Beim Aufruf “meiner” Karte kommt kurz die Seite und dann ist alles schwarz - sehr merkwürdig.

Gruss
walter

Hallo Walter

Ich hatte nur B&W im Kopf, aber das betraf in der Tat nur Safari.
Dort geht das auch heute noch nicht. Bing als Hintergrund hingegen funktioniert bei Missing Residential.

Eine Emulationsschicht dazwischen und dann noch auf einem anderen Betriebssystem als Mac OSX. Da kann ja einiges schief gehen. Hast du im Menü Entwickler mal versucht die Fehlerkonsole einzuschalten? Eventuell kommt dort etwas, auch wenn die Karte als solche nicht erscheint.

Bei der Missing Residential ist in Safari (Mac OSX) der Button noch zu klein. Die Ursache kennst du ja schon.

Edbert (EvanE)

Hallo Walter,

gibt es für Missing Residentials eine Beschreibung (in deutsch) für einen OSM-Anfänger ?
Für meinen Wohnort Uttenweiler (village / http://osm.wno-edv-service.de/residentials/?zoom=14&lat=48.15288&lon=9.58815&layers=B00FTFTFFT ) wird ein blauer Punkt ausgegeben, für die Teilorte von Uttenweiler (z.B. Offingen - suburb) werden keine Punkte angezeigt Warum und was kann ich sonst noch aus der Karte herauslesen ?

Gruß
Peter

Ok, jetzt macht es Sinn: b&w im Safari spinnt - damit kann ich leben :wink:

Im Ernst: Diese komische Safari-Meldung: “SECURITY_ERR: DOM Exception 18: An attempt was made to break through the security policy of the user agent.” kommt auch bei mir - und zwar genau aus dem B&W-Layer. Da ist also der Hund begraben. (*)

Jaja, die Installation war echt heftig. Ich musste dafür sogar “Play on Linux” installieren. Läuft aber verdammt gut.
An die Debug-Möglichkeiten im Safari taste ich mich langsam ran. Ist nur blöd, dass der Safari-Schirm derzeit schwarz ist.

Wird wohl ein Lfüchtigkeitsfehler sein.

Gruss
walter

*) Hier mal das geklaute adaptierte Code-Stück:


      var mono = new OpenLayers.Layer.OSM('Black/White OSM Map', 
                       null, 
                     { resolutions:		resolutions,
                       serverResolutions:	serverResolutions,
                       attribution: 		OsmTilesAttribution, 
                       displayInLayerSwitcher:  true,
                       displayProjection:       projfrom,
                       isBaseLayer:		true,
		       visibility:		false,
                       opacity:                 1, 
                       numZoomLevels:		19, 
                       eventListeners: {
                       tileloaded: function(evt) {
                          var ctx = evt.tile.getCanvasContext();         
                          if (ctx) {
                              var imgd = ctx.getImageData(0, 0, evt.tile.size.w, evt.tile.size.h);  // <------------ da knallt er
                              var pix = imgd.data;
                              for (var i = 0, n = pix.length; i < n; i += 4) {
                                  pix[i] = pix[i + 1] = pix[i + 2] = (3 * pix[i] + 4 * pix[i + 1] + pix[i + 2]) / 8;
                              }
                              ctx.putImageData(imgd, 0, 0);
                              evt.tile.imgDiv.removeAttribute("crossorigin");
                              evt.tile.imgDiv.src = ctx.canvas.toDataURL();
                          }
                    }
                }
            });

werd ich wohl mal knacken und anpassen müssen. Hat einer 'ne Ahnung, was dieser Eventlistener eigentlich soll und braucht man den überhaupt?

jain - klick mal unten rechts auf Legende oder diesen kleinen schwarzen Pfeil am rechten Rand. Da steht ein wenig - viel zu wenig, da werde ich wohl noch was tun müssen.

Weil es da einigermaßen sauber ist. Der eine Place-Node, der gefunden wird, ist innerhalb des Residentials und somit in Ordnung. Sollte grün sein aber ich hab ihn wegen der Rot-Grün-Schwäche mancher Leute halt blau gemacht. Schau mal hier, da sieht es schlimmer aus. Nanu, ich kann keine “Schlimme Ecke” finden - hat da jemand richtig aufgeräumt? Wäre klasse. Ansonsten muß ich das Programm nochmals prüfen ob da alles seine Richtigkeit hat. (*)

Einiges: Wo sind Ortsschilder - oder besser wo fehlen Ortsschilder? geh halt mal in eine andere Ecke ganz andere Ecke und da siehst du was ich meine.

Intension der Karte als QS-Tool war es, Stellen zu finden, wo nur ein Place-Node steht aber kein passendes landuse=residential. Da kommt auch der Name her. Damit soll es die Entwicklung vom Place-Node zum Residential gestützt werden. Es gab da mal im Frühjahr einen Thread, den ich mal raussuchen muß. Ansonsten ist das Teil in kontinuierlicher Entwicklung. Wo es genau hingeht, weiss ich auch noch nicht aber etwas mit Orten, Grenzen, Gebieten, Zonen wird es wohl werden. Ideen sind gerne gesehen.

Gruss
walter

*) wenn ich mir diesen Ausschnitt betrachte, sollten rechts eigentlich mehrere rote Punkte sein.

Edit: Permalink korrigiert

Dann müßte doch bei Offingen und Dentingen - http://osm.wno-edv-service.de/residentials/?zoom=15&lat=48.15392&lon=9.56096&layers=B00FTFTFFT - ebenfals ein blauer Punkt erscheinen !? Hier ist jeweils ein Node place=suburb gesetzt und landuse=residental gezeichnet. Oder werden Place-Nodes unterhalb village nicht ausgewertet ?

Gruß
Peter

Ich such doch schon! … und hab was gefunden:


WHERE geom && ...                                                          -- aktuelles Fenster
  AND ST_Intersects(geom,(select geom from relations where id=2463632))    -- Dach+           
  AND tags->'place' in('city','village','town')                            -- select Places

es ist schon komisch, dass man seinen eigenen Code debuggen muß - sollte wirklich mal ne Doku machen :wink:

Ist schnell angepasst - ich muß nur mal die Konsequenzen checken.

Gruss
walter

EDIT: so, ich hab suburb mit reingenommen.

@suncobalt: Du hattest das schon von 2-3 Monaten gemeldet und ich hatte das auch eingebaut. Nur hat dann ein Bug an anderer Stelle die Lösung blockiert. Asche auf mein Haupt :frowning:

Hallo Walter

Reine Spekulation:
Vielleicht erwartet Safari die Funktion evt.tile.getCanvasContext() lokal auf deinem Server und nicht auf dem Openlayer-Server. Das könnte dann von Safari als Sicherheitsverletzung angesehen werden.

Ansonsten wie ist das bei den beiden anderen Layern OSM Mapnik und Bing gelöst. Haben die auch einen entsprechenden Event-Listener? Falls nicht würde ich es mal ganz ohne den Event-Listener versuchen.

Edbert (EvanE)

Ich war mal in Oberschwaben mit Missing Residentials zu Gange. Nach meiner Erinnerung kamen die roten Punkte erst ab place=village, das war da haufenweise auch an die kleinsten Weiler getaggt. Ist jetzt anders: Jetzt tauchen auch gelegentlich suburbs und massig hamlets auf, wenn sie z.B. mit landuse=farmyard umgeben sind oder der node leicht außerhalb liegt.

Ich habe einen “Weiler” mit drei Häusern auf place=isolated_dwelling umgetaggt. Dann sollte er eigentlich nicht mehr moniert werden. Ansonsten ist die vorher “blaue” Gegend wieder voller roter Punkte. Mal sehen, wie lange ich das ertrage :(.

Bing benutzt OpenLayers.Layer.Bing(…) ohne Schnickschnack und Mapnik hat sowas auch nicht. Hab es halt übernommen weil es funktioniert. Demnächst (Version 1.20) wissen wir mehr.

Die aktuelle Version sollte “tags->‘place’ in (‘city’,‘town’,‘village’,‘suburb’)” anzeigen, also zusätzlich suburb.
Hamlets waren heute mittag für 10 Minuten auch drin, hab ich aber gleich wieder rausgenommen. Mach mal Reload und schau nochmals nach.

Ansonsten schick doch bitte mal nen Permalink vorbei.

Gruss
walter

Manual?

Auch mir erschließt sich die Karte nicht ganz.

  • Ich sehe keine Ortsschilder im o.g. Beispiel.
  • Hier sehe ich eine schwarze Linie. Im Quelltext steht ein “place = hamlet”, der in der Karte aber nicht mehr als Punkt angezeigt wird (warum hattest du “hamlets” herausgenommen?).
  • Gibt es eine Beziehung zwischen landuse=residential und place=nn? Könnte es auch sein, dass place=nn außerhalb einer oder mehrerer residential-Flächen liegt?
  • Sollte place=nn immer ein Punkt sein, oder nicht vielmehr ein Attribut einer Verwaltungsgrenze?

Wenn ich jetzt einen roten Punkt auf der Karte sehe:

  • Soll ich einfach ein landuse=residential nachtragen?
  • Oder ist nach der offiziellen Verwaltungsgrenze gefragt (die auch andere Flächen wie Wälder einschließen könnte)?

Ich mag nicht alles 3x schreiben: → http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=353094#p353094

sorry falscher Permalink. Hier der richtige: http://osm.wno-edv-service.de/residentials/?zoom=14&lat=50.10073&lon=8.10516&layers=B00TTTFFFT

Weil sehr viele Hamlets so klein sind, dass sich mMn ein Residential nicht lohnt. Ausserdem wurden die Hamlets nur für ca 10 Minuten angezeigt.

Place-Node im Residential (*) → blau / Place-Node ausserhalb (entweder knapp daneben oder weil wirklich keines da ist) → rot.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht hier nicht darum, Place-Nodes dort einzutragen wo welche “fehlen”, sondern darum, Residentials zu erfassen wo nur Place-Nodes sind.
Singuläre Place-Nodes - also ohne “was drum” - sind ein Zeichen für unvollständige, provisorische Erfassung.
Die Frage "was sollen place-Nodes und warum nicht place=xxx an die Stadtgrenze?) ist ein anderes Thema.

Ja, zumindest sehe ich das so.

Verwaltungsgrenzen werden derzeit nicht berücksichtigt. Da grübel ich noch etwas.

Gruss
walter

*) “residential” bitte als Synonym für residential, commercial , industrial, … betrachten. also bebautes Gebiet.

Nachtrag zu den Verwaltungsgrenzen: Aufgrund der der Karte unterliegenden Logik müsste ich Städte “anmotzen”, die zwar eine Grenze haben aber kein einziges Residential. Ob das Sinn macht? Gibt es sowas? Glaub ich eher nicht.

Hallo Walter

Die administrativen Grenzen anzuzeigen wäre recht schön. Ich denke da an eine reine Anzeige, wie bei den eingetragenen PLZ-Grenzen.

Ob du zusätzlich noch auf innenliegendes Residential & Co prüfen solltest, ist eine andere Frage. Es gibt gemeindefreie Gebiete, die oft keine Bebauung aufweisen. Ob die ggfs. eine eigene Grenze haben (z.B. als Enklave/Inner) vermag ich nicht abzuschätzen.

Bei Residential & Co bitte auch an landuse=retail (Handel) denken.

Edbert (EvanE)

Auch 4x Lesen hilft mir nicht, aber es ist schon gut (es ist dein Werk, mir erschließt sich der Einsatzzweck nicht).

Mein Unverständnis: bisher dachte ich, ein Punkt sei nur ein Notbehelf für die Bezeichnung eines Ortes. Beispielsweise liegt der geometische Mittelpunkt eines Straßendorfs mit Kurve außerhalb der Bebauung. Im zweiten Schritt hätte ich vermutet, die Ortsbezeichnung an die residentials anzuheften. Und im dritten Schritt an die Ortsgrenzen.

ein Provisorium halt. Kommt zeit/kommt Wiki - nur mit der Zeit ist es eng.

Bei Punkt 1 und 3 stimme ich dir zu. Namen an Residentials halte ich aber nicht für ok - es sei denn, diese Fläche hat einen eigenen Namen z.b. die Blumensiedlung in Nordhorn, die als place=suburb erfasst ist. Den könnte man eventuell an das angepasste Residential heften.

Diese Karte ist für das “Benennungsproblem” (wo soll denn der Name hin, damit er a) gefunden wird und b) auch noch an einer hübschen Stelle steht?) nicht gedacht. Wenn irgendwann mal klar sein sollte, wie dieses Problem zu lösen ist, werde ich die Karte gerne anpassen. Aber sooo schnell wird es wohl nicht dazu kommen :frowning:

Ein allerletztes Mal: “Missing Residentials” bedeutet “wo fehlen Residentials, die es eigentlich geben sollte?” - mehr nicht.

Gruss
walter

Über den Sinn von place, wenn schon residential und boundary vorhanden sind, gab es hier schon lebhafte Diskussionen. Bei diesem Tool geht es nur um fehlende landuse-Grenzen, wenn ein place-node vorhanden ist. Ich persönlich ziehe es auch vor, den place-node innerhalb des Gebietes zu haben, am semantischen Mittelpunkt. Beim gekrümmten Straßendorf also an der Straße etwa in der Mitte, am Rathaus, an der Kirche u.ä., nicht irgendwo in der Pampa.
Nur bei place-nodes von Doppelgemeinden muss es wohl beim “Fehlalarm” bleiben, da der node im Niemandsland zwischen den Orten verbleiben sollte, sonst könnte es “Mord und Totschlag” geben.

Die Markierung der hamlets fand ich gar nicht sooo schlecht (trotz der vielen roten Punkte), ich habe sofort einige Ungereimtheiten gefunden. Vielleicht wäre das eine Option (unterhalb der Overlays) wenigstens bei hohem Zoomlevel wert?

seh ich auch so. → todo
aber wenn, dann auch richtig: so daß man die admin_level erkennen und an/abschalten kann. Bei den PLZ hab ich ja die PLZ-Bezirke und Zonen nicht drin - da war es relativ einfach.

Nö, da lasse ich vorerst die Finger von.

Denken tu ich schon lange dran - aber nun ist es drin :wink:

Gruss
walter