Microsoft's Bing Maps und OpenStreetMap

Hallo,

nachdem AOL’s MapQuest vor ein paar Wochen ihr erste Beta Seite basierend auf OSM daten (inclusive Routing) veroeffentlicht haben, scheint nun auch Microsoft Bing Maps ihre ersten Schritte in Richtung OpenStreetMap nutzung zu gehen! Sie hatten es wohl schon auf der State of the Map Konferenz angekuendigt und haben es nun angefangen umzusetzen ( http://www.bing.com/community/blogs/maps/archive/2010/07/12/bing-maps-adds-open-street-maps-layer.aspx ).

Es ist also eine weitere Bestaetigung das die Grossen, OpenStreetMap almaelich erst nehmen und das grosse Potential in OpenStreetMap sehen und das bereits geleistete wuerdigen. :slight_smile:

So wie es aussieht ist es ein extra Layer in BingMaps den man hinzuschalten kann. Im Moment verwenden sie einfach den standard OSM mapnik Style, hosten ihn aber auf ihren eigenen Servern. Ich kann es selbst jedoch nicht ausprobieren, da fuer den Teil von BingMaps wohl Silverlight benoetigt wird und ich das auf Linux nicht ans laufen bekomme. Kann also nicht beurteilen wie gut es umgesetzt wurde.

Es klingt als wuerden sie auch ueberlegen in Zukunft OSM weiter in BingMaps zu integrieren und moeglicherweise dann auch die Daten in ihrem eigenen Style zu rendern. Aber da wird man abwarten muessen ob und was sie tatsaechlich vor haben. Das haengt moeglicherweise auch davon ab wie die Reaktion auf ihre erste Schritte sind.

Mal sehen wie sich das alles entwickelt…

In MapQuest sieht es ganz gut aus, sie verwenden sogar zur Suche die “OSM-DB”, es werden Adressen gefunden, die es bislang nur in OSM aber noch nicht in GM oder sonst irgendwo gibt. :slight_smile:

Der Sreenshot ist ganz schön, jedoch konnte ich auf der Bing Maps Seite keine Einstellung oder sonst eine Option finden um die Karte entsprechend umzuschalten…
Wie du schon schreibst, es ist auf jeden Fall bemerkenswert das “die Großen” so langsam anfangen OSM ernst zu nehmen. Wenn sich MS jetzt noch dazu entscheiden könnte Ihre eigenen Luftbilder, oder gar die 3D Ansichten freizugeben, wäre das wie ein Sechser im Lotto für OSM.
Georg

Yupp, die verwenden Software maessig weitestgehend den OSM-stack mit Mapnik, Osm2Pgsql fuers rendering, Nominatim fuer die Suche und TileCache fuer die Auslieferung. Sie haben wohl auch schon einige Entwickelung die sie benoetigt haben von Mapnik (und Nominatim?) gesponsert die nun zurueck in die Projekte geflossen sind und somit auch OSM direkt zur verfuegung stehen werden. Nur fuers routing verwenden sie wohl ihre eigenen Algorithmen und Software. ( http://devblog.mapquest.com/2010/07/09/mapquest-opens-up-uk/ ). Insofern scheint deren Engagement in OSM sehr vorbildlich zu sein. Selbst ihren eigenen Kartenstile haben sie veroeffentlicht und haben auch Kontakte in die verschiedenen Communities auf den Mailinglisten geknuepft.

Es gibt wohl ein paar Hinweise, das es im Begrentzten Umfang moeglicherweise irgendwann der Fall sein wird. Auf die Frage waerend State of the Map wollte sie aber wohl bislang nichts bestaetigen, haben es aber auch nicht ausgeschlossen. Da muessen vermutlich noch einige Anwaelte ueber die Vertraege zwischen Microsoft und deren Luftbild anbietern brueten um zu schauen ob es erlaubt ist und wieviel Geld MS fuer das recht des Abzeichnen extra zahlen muesste. Es waere in der Tat super wenn da was moeglich waere, da deren Bilder wesentlich besser sind als die von Yahoo, aber da wird man erst einmal nur abwarten koennen und schauen wie sich das ganze Entwickelt.

Für Bing wäre das genauso ein Sechser im Lotto, schließlich würde Bing von der steigenden OSM-Datenqualität selbst profitieren.

Ich habe anhand einiger Eintragungen, von mir, geprüft von wann ungefähr die Daten sein könnten.
Müssten 2 Monate alt sein. Sowohl bei AOL’s MapQuest als auch Bing.

Gruß st

Bei MapQuest ist das Interface aber m.E. noch absolut unbrauchbar.
Die Anzeige ist okay, aber Routing von Punkt A zu Punkt B (wenn es keine Adressen sind) klappt (soweit ich das probiert habe) nicht wirklich, und verändern kann man einzelne Punkte auch nur mühsam…

Danke für den Hinweis!

Denke bevor wir so massiv mit neuen Datenquellen umgehen können, müssen wir uns erst ein wenig besser organisieren. Und Luftbilder sind auch nicht das gelbe vom Ei :stuck_out_tongue:

Luftbilder - In manchen Gegenden weisen die auch schon mal einen deutlichen Versatz auf.

Heute ist auch ein Bericht bei Heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-neue-Strassenansicht-vor-1047436.html

st

Da sich die Berichte gerade zum Thema Bing sehr stark im INternet vermehren will ich das Thema nochmals hchziehen:
http://www.golem.de/1008/76960.html

Was haltet ihr davon?

Ich finde es sehr schade das es nur mit Silverlight funktioniert.
Ansonsten stehe ich der Sache eher positiv gegenüber.
Vielleicht wandert auch mal ein wenig Kohle von MS zu OSM…

Schade dass das Routing nich nicht auf OSM basiert…

http://www.bing.com/maps/explore/#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=51.043429&lon=10.338046&z=6&pid=50735

Der Link geht bei mir. Allerdings muss Silverlight installiert sein. Echt genial. Aber die Daten sind keine 2 Monate alt, sondern recht aktuell. Ich habe vor 2-3 Wochen Daten geändert, die sind enthalten.

Ich finde das sehr positiv! Es zeigt das selbst recht konservativ denkende Firmen und solche die ausreichen Geld haben um sich TeleAtlas oder NavTeq Lizenzen leisten koennen Anfangen OpenStreetMap sehr ernst zu nehmen. Eine bessere Bestaetigung des bereits geleisteten und vor allem des Potential gibt es kaum.

Ausserdem, wie man mit den vielen Pressemitteilungen sieht, verleiht es OpenStreetMap auch einiges an Publicity bei Leuten die OSM noch nicht kennen und das brauch OSM gerade ausserhalb von Deutschland immernoch recht dringend.

Es hat aber auch praktischen nutzen fuer OSM nutzer. Grosse firmen wie Microsoft oder MapQuest haben auch die Resourcen um z.B. Interface Designer und usability Experten anzuheuern und somit vielleicht das ganze fuer normal Anwender leichter bedienbar zu machen, eine der Sachen unter der OSM leider immer noch ein wenig leidet, auch wenn es zum Teil auch in der Hinsicht bereits beeindruckendes geleistet hat.

Ein weiterer positiver Effekt den Microsoft und MapQuest bringen kann ist die (tile)Serverkapazitaet. Auch wenn der OSM tileserver erstaunlich schnell ist, wenn man im gleichen Uni-Netz per 1Gbit Leitung angebunden ist, sind doch alle OSM server nur per eine Anbindung and den Rest der Welt angebunden. In Europa ist das nicht so das Problem, aber wenn man mal nach Amerika, Australien oder Japan geht, merkt man die extra Latenzeit die die Daten nach England benoetigen zum Teil doch deutlich. Insofern koennen die Content-Distribution Networks von Microsoft oder MapQuest die OSM experience erhoehen gegenueber dem was OSM selbst zur zeit bieten kann.

Zunaechst einmal sind vermutlich sowohl Bing Maps als auch MapQuests bemuehungen nur zaghafte Versuche um den recht grossen Schritt hin zur verwendung von (Opensource) User Generated Maps zu erkundschaften. Wenn aber ihre Kunden und die OSM community positiv darauf reagiert wird mit sicherheit die Sache weiter ausgebaut und dann springt wahrscheinlich auch noch mehr fuer die OSM community, wie z.B. Luftbilder, dabei raus. Man muss aber immer auch bedenken, insbesonder wenn man die ersten Betas betrachtet “Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut”. Genauso hat Google ihr “Map Maker” auch nur sehr langsam erst auf ein paar Inseln mitten im Mehr getestet und dann immer weiter ausgebaut, bis sie wussten wie das generell angenommen wird.

Und nun noch ein Punkt zu Silverlight. Klar, als ueberzeugter Linuz user, finde ich das auch sehr Schade und selbst viele Windows user sind damit ausgeschlossen, da sie z.B. keine Admin rechte auf dem Computer haben um das Plugin zu installieren. Aber das ist letzt endlich Bing’s problem und nicht OSM’s. Ich meine z.B. bei GpsMid haben ich ja auch entschieden nur J2ME zu unterstuetzen und nicht das iPhone, Palm, Windows Mobile, … Dafuer gibt es dann andere Programme die das koennen. Genauso ist es auch mit Bing Maps. Die decken halt dann z.B. “nur” die 500 millionen Windows PC’s ab, und MapQuest, CloudMade, OpenStreetMap.org, etc… den Rest. Das ist ja das schoene an Open Content. Da kommt dann halt ein anderer Anbieter und macht es wenn es ein Bedarf dafuer gibt!

Die Daten sind wirklich aktuell, zumindest Tagesaktuell. Meine Edits von gestern Vormittag sind heute jedenfalls schon drinnen.

Silverlight zu installieren ist zwar etwas laestig, aber zumindest das Resultat ist wirklich auch gut, sehr geschmeidiges Zoomen …

Das einzige was ich noch nicht so recht kapiere, ist wie sie mit den Strassenbenennungen wirklich umgehen. Irgendwie kommt mir vor als ob sie in der Bing “Road” Ansicht auch teilweise Namensgebungen aus OSM uebernommen haetten. Bin mir da aber nach Durchsicht sehr vieler mir bekannter Strassen noch immer nicht sicher.

Markus

PS: Hab jetzt nochmal genauer und an noch mehr Beispielen von mir bekannten Straßen deren Namen verglichen. Bing “Road” hat sehr viele reale Güterwege XY hier in meiner Gegend drinnen. Die stimmen auch meist (Im Detail dann doch manchmal auch nicht) und sind aufgrund der Detaildifferenzen doch mit praktisch 100%iger Sicherheit nicht aus OSM migriert.

Stimmt, meine Änderungen von vor ein paar Tagen sind auch enthalten. Scheint, als würde Bing regelmäßig updaten. Das Scrollen und Zoomen ist echt eine super schöne Sache bei Bing. So gut ist weder Google noch OSM.

die haben Änderungen drinnen, die ich erst heute morgen gemacht habe. Die sind ja fix

Mir ist noch was aufgefallen. Obwohl man die Routingfunktion in der OSM Ansicht nutzen kann, werden dafür aber keine OSM Straßendaten benutzt. Das ist dann blöd, wenn Bing (Navteq) nur 2 Straßen einer 36.000 EW Stadt kennt, in OSM aber alle drin sind. Dann wundert man sich, warum man die Routing Marker nicht verschieben kann

Richtig, meine Meinung.
Da gehört entweder ein eigner Router rein oder zumindet ein API-Zugriff auf openrouteservice.org oder cloudmade…

Ich kann den OSM-Layer in Bing-Maps nicht mehr finden, woran kann das liegen?

Walter

Jo die Bing Karte ist super… ist schnell und läuft flüssig… da macht es spaß die Karte zu erkunden.

Warum bekommen das die Openstreetmaptypen nicht auf die Reihe?

Tja… mag wohl an der massiven Rechenpower auch liegen :wink: