Merkwürdiges Rendering von minor_lines

Ich habe eine Stromleitung als “minor_line” deklariert, da ihre Spannung 20kV beträgt. Die gezeichnete OSM-Karte gibt sie bei einem bestimmten Maßstab nur mit ihren Leitungsmasten wieder, die geraden Linienstücke zwischen den Masten fehlen. Das kommt mir fehlerhaft vor. (Bei höherer Vergrößerung erscheinen dann diese Verbindungslinien, bei geringerer verschwinden auch die Leitungsmasten. In diesen Fällen verhält sich die OSM-Karte korrekt.) Noch mehr verblüfft mich, dass bei einer anderen Stromleitung, die ebenfalls als “minor_line” bezeichnet ist, der unglückliche Zwischenzustand zwischen “gezeichnet” und “nicht gezeichnet” nicht auftritt.

Ist etwas an den verwendeten Schlüsseln falsch?

Gruß von aliponte

Für minor_lines sollte man für die Masten power=pole verwenden, dann werden die Masten erst gerendert, wenn auch die Leitung dargestellt wird. Das steht so (noch …) nicht deutlich im Wiki, hat sich aber allgemein zumindest in D durchgesetzt. (ich erkläre jetzt die drei üblichen Verdächtigen, mich inbegriffen zur Allgemeinheit ;-)) )

Ceterum Censeo Linkum apud Corpum Delicti oder so ähnlich.

Baßtölpel

Danke für den Hinweis. power=pole habe ich mehrfach schon eingetragen gesehen, aber nicht konsequent bei allen 10/20kV-Leitungen. Deshalb habe ich die Schlüssel power=pole bzw. power=tower nur als Unterscheidungsmöglichkeit der Bauform der Masten betrachtet: pole für T-Masten aus Beton/Eisenrohr/Holz, tower für Gittermasten. Im vorliegenden Fall sind die Masten der 20kV-Leitung Gittermasten von einer Größe wie bei 110kV-Leitungen, da sie für 9 Seile zwei Traversen brauchen; power=pole wäre also irreführend, wenn man tower und pole zur Unterscheidung der Größe benutzt. Dennoch, wenn der Renderer Probleme kriegt mit der Schlüsselkombination power=tower und voltage=20000, dann wird man wohl auf power=pole ausweichen müssen.

Ich arbeite mit JOSM. Das Programm (Version 3751) bietet im Menü vorgefertigte Schablonen an, mit denen man Objekten Schlüssel zuweisen kann. Es gibt ein menu item, das mit dem tower-Symbol beschriftet ist und eines mit dem pole-Symbol. Man sollte meinen, dass die beiden menu items verschiedene Schlüssel erzeugen, nämlich tower bzw. pole, aber nein, in beiden Fällen wird power=tower erzeugt. So liegt die Ansicht nahe, dass pole kein offizieller Schlüsselwert ist und tower syntaxbezogen vom Renderer interpretiert wird. Möglicherweise ist da JOSM noch nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß von aliponte

Wir taggen aber nicht für den Renderer. Wenns ein großer Gittermast ist, kommt halt tower dran. Es gibt ja auch Maste, die Hochspannung und Mittelspannung gleichzeitig tragen. Oder heute so und nächstes Jahr was anderes.

Das sieht mir nach einem Bug in Josm aus. War schon jemandem ein Ticket wert:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/5734

Gruß,
Ajoessen