Merkaartor: Goereferenzieren von Fotos

Hallo,

ich brauche mal nen bissel Hilfe.

Ist es bei euch auch so, dass ihr das Georeferenzieren von Fotos in Merkaartor im Vergleich zu JOSM so umständlich empfindet?

In JOSM: Bilder zu einem GPX-Track importieren. Per rechter Maustaste Uhrzeit synchronisieren auswählen, das Bild auswählen welches ein Foto des Display des GPSr enthält (Uhrzeit incl. Sekunden) , Bild wird angezeigt (!), Uhrzeit übertragen, fertig, PAST !

In Merkaartor wähle ich nach dem Öffnen eines GPX-Tracks noch einmal Öffnen aus und hier dann die Bilder. Anschließend fragt mich Merkaartor nach einem Versatz der Uhrzeit der Bilder. Aber: WOHER SOLL ICH DEN DENN WISSEN ?
Nach meinem Verständnis müsste ich mir nun einen ExIF-Viewer installieren um mir erstmal die Uhrzeit des Bildes zu notieren. Dann müsste ich schon wissen an welchem GPX-Node ich das Bild gemacht habe und mir dann davon die Uhrzeit aufschreiben. Nun kann ich die Zeitdifferenz ausrechnen die ich dann in Merkaartor eintragen kann. Sofern ich alles korrekt gemacht habe (vor allen auch den korrekten GPX-Node gefunden habe), sollten mir die Bilder nun georeferenziert angezeigt werden.
Aehm… habe ich vielleicht was übersehen? Geht das nicht auch einfacher?

Und sehe ich das korrekt, dass weder JOSM noch Merkaator die Koordinaten dann in die ExIf-Tags schreibt und die das Prozedere immer wieder neu machen muss ?

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo Matthias,

Es gibt externe Programme, die das recht komfortabel machen (ungefähr so komfortabel wie JOSM), nur dass die die Koordinaten auch gleich in’s Bild (ExIF) schreiben. Siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geotagging_Source_Photos

Bis dann
johannes

PS: Georefernzieren ist aber - so weit ich das verstanden habe - etwas anderes. Dabei geht es darum, dem Bild einen wirklichen Raumbezug zu geben (also Pixel XY entspricht N46.7445/E6.4345), nicht nur “die Kamera stand bei der Aufnahme bei N45.234/E12.543”.
Was du meinst ist Geotagging (Deutsch: Verortung).

Hallo Johannes,

der Geosetter scheint das zu können was ich suche, danke dir !

Trotzdem fänd ich es interessant ein ggf. einfacheres Vorgehen beim Markaartor zu finden.
Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp ?

Viele Grüße
Mathias :wink: