Menschen mit Behinderung oder in Begleitung v.pflegebedürft. Personen

Hallo

Ich fand hier im Forum diesen Link:

http://rollstuhlkarte.ch/

Gibt es sowas auch für Deutschland, aber für alle behinderte Menschen, bzw. sogar für Betreuer von pflegebedürftigen Personen aller Art, und was wird da getagt? Manche Verkehrslichtzeichen sind beispielsweise viel zu schnell für behinderte Menschen, manche Bettel-Schalter tragen daher eine hier bei uns oft auffällig blaue Taste mit einem Blindenstock (also nicht nur Rollstuhl!). Es wäre daher gut, sie zu erfassen: Der Mensch der sowieso nicht sieht, oder sehr schwer gehen kann, wird jede Mühe haben, die Landschaft zu erkunden, um feststellen zu können, wo Hilfen für ihn eingerichtet worden sind!

Desweiteren besteht oft an einigen Stellen das Problem der völlig unzureichenden Breite für Rollstuhlfahrer, Liegeradfahrer (die oft auch orthopädische Beschwerden haben! Im Gegensatz zu Porsche-Fahrer quetschen sie sich nicht immer ganz freiwillig in so einer Wanne, wo man so nahe am Boden liegt… :confused: ); wahrscheinlich wäre es absurd, alle Wege zu tagen, die eher geeignet sind! Vermutlich müsste man eher andersherum vorgehen: die Abschnitte der Wege angeben, wo ganz klar Schwierigkeiten zu erwarten sind: die Fahrbahn ist 4- oder gar 6-bahnig geworden und es wird gerast… auf Kosten des Schwächsten in der Gesellschaft!

Die Frage der Buslinien und deren Eignung bzw. allgemein gesehen des ÖNV ist in der Karte für die Schweiz berücksichtigt worden; der Zugang zu öffentlichen Gebäuden, Toiletten, öffentliche Duschen und Wickelecken, und Rettungswege ist auch ein wichtiger Bestandteil! Der Toilettengang ist überhaupt ein Stiefkind des modernen Informationswesens (genauso wie bei meinem Navi die Suche nach einem Ziel wie Friedhof X oder Kirche Y: Wir standen vorige Woche am Friedhof auf dem dicken Land in völlig fremden Umgebung, alles war noch 5 Minuten vor Termin total still, Tore zu aber nicht verschlossen! Unmöglich festzustellen, ob es nicht ein 2. Friedhof gäbe… Und wir waren 20 Minuten zu früh da, 1/4 Stunde Angst zu haben, Opfer einer Verwechselung gewesen zu sein. Dann verwandelte sich der Friedhof doch in einen Bienenstock… Der Grabstein wurde in weniger als 5 Minuten so weit verschoben, dass man die Urne einführen kann, die Blumen wurden rund herum bereitgestellt knapp bevor die anderen Trauergäste kamen. Ich dachte in diesem Viertelstunde an OSM, da ich noch nie nachgeguckt habe: kann man Friedhöfe, Krematorien, Kirchen, Rathaus so tagen, dass sie als Ziel bei einer Suche gefunden werden? Gib es andere öffentliche Orte, die man analog betrachten kann oder gar soll?).

http://wheelmap.org/

Danke sehr Warmbacher (gibt es eine Liste irgendwo von diesen OSM-Erben, denn es dreht sich darum: OSM vererbt alle seine guten und, offentlich wenigen, schlechten Eigenschaften und gibt sie weiter?)! Scheint die richtige Sache zu sein, was die Rollstuhlfahrer anbelangt, und, möglicherweise, alle Behinderte (obwohl “Wheel” eine einseitige Richtung angibt! Aber meine uralte Tante, fast 90 j., die ihren Mann verloren hat, ist in der Tat Rollstuhlfahrerin, und es war ein Hexenwerk sie vom Grab auf ihrem Rollstuhl anzunähern, weil das Gelände noch stark bergab ging, und in der hohen Kieslage die Räder sich verdrehten…), so auch blinde Menschen, oder gar nur extrem langsam gewordene 90-Jährige…

Nochmals meine Frage: «kann man Friedhöfe, Krematorien, Kirchen, Rathaus so tagen, dass sie als Ziel bei einer Suche gefunden werden?»

Wenn diese erfasst sind und der Kartenersteller diese in seine Daten packt sollte das findbar sein.