memorial vs. memorial:type

Bin aktuell etwas irritiert wegen der Verwendung von memorial:type. Ich hatte es bis ca. vor drei Monaten verwendet um kleine Gedenktafeln, wie man sie häufig an Wegen oder Felswänden sieht zu taggen (z.B. http://www.openstreetmap.org/node/3048014690)).

In der Englischen Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dmemorial) entdeckte ich dann

und verwende seither eher memorial=*.
Im deutschen Wiki steht auch nach Monaten nix davon und dort kommt memorial:type als “approved” rüber.

Ist da im Wiki noch eine Änderung/Einigung zu erwarten oder machen wir leider unseren eigenen, “deutschen” Weg?

Grüße Andreas

das sieht erstmal so aus, denn die *:type oder *_type betreffen sehr viele taggs…

ich will mir jetzt nicht die mühe machen zu schauen was eher da war oder so.
auch glaubte ich bisher, das sich memorial=* eher unterschied, ob es sich um ein kriegsdenkmal, oder eines des patriotismus usw handelt.
und memorial:type eher ob es eine tafel, statue oder obelisk ist.

aber ich kann mich auch täuschen…

grüße von lutz

Danke Lutz für Infos, auch wenn damit meine Hoffnung schwindet, dass meine Nodes mit memorial:type=* außerhalb von Deutschland irgendeinen Sinn machen, so lange
im englischen Wiki die Verwendung von memorial:type abgelehnt wird.
Grüße Andreas

Edit: Schreibfehler korrigiert

Nahmd,

Die Hauptkarte ignoriert beide Tagging-Varianten, und meine (gewöhlich recht zuverlässige) Glaskugel sagt mir, dass sie das konsequent weiter tun wird. Interessiert sich überhaupt irgend jemand (außer der Geschichtskarte und natürlich Taginfo) für diese Detailinfos?

Taginfo zeigt ~15000 mal “memorial:type=” (mit Wiki-Seiten für 6 Values) gegenüber nur ~3000 mal “memorial=” (ohne Wiki-Seiten zu Values).

Also: die Erfasser haben für “memorial:type” gestimmt, die Wiki-Schreiber haben für “memorial:type” gestimmt, die Auswerter haben für “memorial:type” gestimmt. Es ist Zeit, den englischen Wiki-Eintrag zu “historic=memorial” zu überarbeiten. :smiley:

Gruß Wolf

Klar, weil die Stolpersteine so getagged wurden. Was bleibt denn übrig wenn man die Stolpersteine abzieht?

Ciao
Ryu

Die Zahlen bei Taginfo beruhen immer darauf, dass irgendwer irgendwas irgendwie getaggt hat. Warum sollte ich die Stolpersteine bei der Analyse der Daten weglassen? Weil es so viele sind? Die beruhen nicht auf einem Import, sondern jeder einzelne wurde vor Ort aufgesucht und händisch eingepflegt. Und dass ein paar Gestalten die Stolpersteine gerne ganz aus der DB löschen würden, interessiert mich nicht.

Gruß Wolf

Nur um zu zeigen, dass es nicht ganz umsonst ist … Ich interessiere mich dafür.

“memorial|memorial:type = Stolperstein|plate|floor_plate|plague” hilft mir dabei, Kleindenkmäler nicht darzustellen. So wird z.B. diese Gedenktafel für Monsignore Berberich hier nicht gerendert. “Richtige” Denkmäler (“Person auf Sockel”) dagegen schon, wie z.B. hier Orlando di Lasso. Daneben ist noch ein Denkmal für Graf Montgelas zu sehen, das auf Mapnik fehlt, weil das in OSM kein Denkmal, sondern ein Kunstwerk ist.

Grüße, Max

Nachtrag: Nur zur Info, dieser Montgelas sieht auch ganz anders aus als di Lasso. Di Lasso ist ein Mann auf Sockel, Montgelas eine weniger realistische Darstellung.

Hi Wolf,
mal kurz recherchiert:

  • Die Karte von maxbe (er war leider schneller mit den Antworten) http://geo.dianacht.de/topo nutzt memorial:type unter anderem zum Herausfiltern von Stolpersteinen.
  • Die Freizeitkarte verwendet unterschiedliche Symbole für memorial:type (Aus dem style: historic = memorial & name = * & memorial:type!=stolperstein & memorial:type!=plate & memorial:type!=plaque {name “${name} ($MEMORIAL)”} [0x6405 resolution 24](
    und ich denke mal, dass im Rest der Welt auch Karten existieren, nur dass diese durch die unterschiedlichen Wiki-Inhalte memorial:type vermutlich nicht kennen und ignorieren.
    Grüße Andreas

Mal unabhängig von der Frage, ob man das so zählen sollte oder nicht: Es bleiben etwa 1500 “memorial:type”!=“stolperstein”