Meldung "opendata" beim öffnen von JOSM

Hallo Zusammen,

habe soeben die neuste JOSM-Version installiert und seitdem kommt nachfolgende Meldung.

Dann gibt es zwei Buttom: “Diseble plugin” oder “Keep plugin”

Was muß ich tun?

Wie kann ich eigentlich ein Bild hochladen?

Gruss
Manfred

Hi Manfred,

die Meldung bedeutet, dass du in Josm dass Plugin ‘opendata’ installiert hast, das in der neuen Josm-Version anscheinend Startprobleme hat. Aus den Plugin-Infos von ‘opendata’: “opendata ermöglicht es JOSM, offene Datenformate (csv, xls, ods, kml, kmz, shp, mif) in eine .osm-Datenebene einzulesen. Unterstützt die zip- und 7z-Komprimierung dieser Dateitypen.”

Wenn du

  • diese Funktionen und damit das Plugin nicht brauchst, klick auf “Disable plugin”.
  • das Plugin ‘opendata’ brauchst, klick auf “Keep plugin” und versuche danach mit “Bearbeiten->Einstellungen->Erweiterungen->Erweiterungen aktualisieren”, ob es evtl. eine neuere Version von “opendata” gibt.

Grüße
Andreas

PS. Bilder kannst du hier nicht hochladen, sondern muss einen Dienst wie https://picr.de/ verwenden und hier nur mit “” darauf verlinken

Hallo Andreas,

bin wie von Dir beschrieben vorgegangen. Die Meldung kommt allerdings weiterhin bei jedem Start von JOSM.
Ist das so, oder sollte Sie eigentlich nicht mehr kommen?

Gruss
Manfred

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1093_XRYTaPre.jpg

Unter Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterungen nach opendata suchen und Häkchen entfernen - sihe Bild.

Manchmal verhakt sich was beim update der plugins. Wenn es über die Update-Funktion im Dialog oder per uninstall + install immer noch noch nicht funzt, dann

  • Rechner neu starten
  • In JOSM das plugin deinstallieren
  • In Menü Hilfe → Über JOSM den Reiter Installationsdetails auswählen und rechts neben josm.userdata auf den Knopf klicken, daduch öffnet sich ein Datei-Lister (in Windows der Explorer). In den Ordner plugins wechseln. Dort solltest du ein opendata.jar und evtl. ein Verzeichnis opendata finden, evtl. auch noch andere Dateien opendata.*
  • JOSM beenden (den Explorer geöffnet lassen)
  • Die Dateien opendata.* und das Verzeichnis opendata löschen (oder verschieben)
  • JOSM neu starten und das Plugin wieder installieren

Wenn das nicht hilft, dann bitte Fehler melden (Hilfe → Fehler melden), zur Not auch in Deutsch

Habe beides gemacht.
Sobald das Häckchen gesetzt ist, kommt immer diese Meldung.

Gruss
Manfred

Willst du es denn nutzen (Häkchen)? Sonst lösche doch das Häkchen und starte neu.

oK,
mach ich dann so, und setze das Häckchen nur wenn ich es brauche.

Gruss

Damit meinst anscheinend nicht, dass Du ein JOSM Ticket aufgemacht hast. Schade. So kann Dir keiner helfen.

Ich war zwar der Meinung es geht nur so wie in den Beiträgen beschrieben.
Kann aber gerne ein Ticket eröffnen, wenn Du mir sagst wo.

Gruss
Manfred

Eigentlich solltest Du gar kein solches Problem sehen, die Frage ist also, woran es liegt. Wenn Du in JOSM ein Ticket mit Hilfe → Fehler melden eröffnest, dann bekommen die JOSM Entwickler bessere Informationen.

Gerd