Meldung eines Fehlers im id Editor [solved]

Hallo,
mir ist ein Fehler im Editor id aufgefallen:

Erstellt man einen Node “shop=art” (Kunsthandlung), taucht unter dem Feld “Name” das Feld “Typ” (sculpture, statue, mural,…) auf, das jedoch zum Tag artwork_type=* gehört.

An wen kann ich diesen Fehler am besten möglich unbürokratisch melden? :wink:
Danke!

Passiert bei mir nicht!?
Es wird nur “shop=art” erzeugt und sonst nichts weiter.

Ansonsten ist die Anlaufstelle für Fehlermeldungen wohl https://github.com/openstreetmap/iD/issues

Merkwürdig, hab es soeben nochmal getestet (mit Firefox). Das Feld ist erneut da, und man könnte nun natürlich annehmen, dass es zu füllen ist - macht man dies nicht, wird der artwork_type=* Eintrag auch nicht in die Datenbank übernommen.

Klappt auch beim Bearbeiten bestehender Kunstläden - z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/node/5055824507 - sieht bei mir so aus:

Danke!

Achso, jetzt hab ich’s verstanden :slight_smile:
Ok, dass passiert bei mir dann auch.

Nach kurzer Overpass-Abfrage scheint es aber wohl recht üblich zu sein, ein “shop=art” mit “artwork_type=*” noch näher zu beschreiben…

Das mag ja sein - vielleicht eben weil id zum Füllen dieses Feldes einlädt…?! :wink:

Ich verstehe den zugehörigen Wiki-Eintrag so, dass artwork_type=* die Oberkategorie tourism=artwork näher beschreibt, was ja auch bei Statuen & Co im öffentlichen Raum sinnvoll ist. Daher ist das im o.g. Fall - shop=art - für mich immer noch ein Fehler.

Gibts denn noch andere Meinungen?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:artwork_type - “Dieses Tag beschreibt die Art des Kunstwerks.”

Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen - habe z.B. in Sachsen keine gefunden.

http://overpass-turbo.eu/s/reF
Kann man ruhig mal weltweit drüberlaufen lassen. Geht recht fix.

Mir ist schon klar, dass “artwork_type” nicht zur Kombination mit “shop=art” vorgesehen ist! Aber sowas hindert ja “kreative Mapper” nicht am …kreativ sein… :roll_eyes:

Aber genau das ist jetzt die Frage, haben diese “kreativen Mapper” so viele Kombinationen erzeugt, dass iD der Meinung War das übernehmen zu müssen, oder War es ein “kreatives Missverständnis” von iD und erst dadurch sind so viele Kombinationen entstanden?

Es muss also bei den Vorkommnissen an der jeweiligen Version, wo das artwork_type hinzukam geprüft werden, was für eine Software verwendet wurde…

im Falle der Glasmanufaktur - http://www.openstreetmap.org/changeset/40737175#map=19/53.42581/12.93040 - ist es mit iD passiert. Was aber absolut unzutreffend ist, da sculpturen so gut wie nicht zum Handwerk gehören:
http://glasmanufaktur-dalmsdorf.de/

Bei allen fünf Vorkommnissen in Deutschland wurde artwork_type mit iD angelegt.
Eins davon ist allerdings gar kein shop, sondern eine Skulptur mit shop-tag :roll_eyes: (http://www.openstreetmap.org/node/4758529296)

Edit:
In Großbritannien auch überall iD beteiligt.

Edit-2:
In den USA, soweit ich das sehe, auch alles mit iD. Nur ein Eintrag wurde mit Vespucci gemacht.

Hm, spannend… Kunstgallerien und sogar ein Mineralien-Fossilien-Laden(?) scheinen auch gern mit artwork_type getaggt zu werden :expressionless:
Hier könnte es vielleicht helfen, das bisherige Tagging auf zwei Nodes aufzuteilen - einen für die Gallerie, und einen für den (separaten) Verkauf/Souvenirs.

Edit: 2. Satz ergänzt.

Wie kritisch sehr ihr das ganze denn nun eigentlich - sollte das über GitHub gemeldet werden?
Falls ja, könnte das jemand von euch machen? Ich habe da keinen Account und glaube auch nicht, dass sich der bei mir lohnen würde :wink:

Ich bin eh mit Bryan dran wegen Presets zu diskutieren, siehe auch https://github.com/simonpoole/beautified-JOSM-preset/issues/27 und melde das asap.

Super, vielen Dank! :slight_smile:

https://github.com/openstreetmap/iD/pull/4298

https://github.com/openstreetmap/iD/pull/4298

bhousel commented Sep 7, 2017:

Entweder verstehe ich die englische Übersetzung falsch, oder das eigentliche Problem kommt hier nur schlecht rüber… :roll_eyes:
Denn: artwork_type=* beschreibt doch die Oberkategorie tourism=artwork näher (Statuen & Co im öffentlichen Raum - nicht in Geschäften!) sinnvoll ist. Daher ist die Verwendung für das Tag shop=art, was ja das aufploppende Feld im id-Editor impliziert, für mich immer noch ein Fehler, unabhängig davon wie man Kunstgeschäfte noch detaillierter taggen kann.

edit: Link

Da hast du tatsächlich was falsch verstanden mein PR hat den tag von der Vorlage entfernt und Bryan hat das auch so akzeptiert, sonst ging es nur darum, dass wenn man das Bedürfnis hat die Art der verkauften Kunstwerke anzugeben, man einen besser geeigneten Tag finden sollte.

Simon

Alles klar, danke dir :slight_smile: