Meinung zum Thema Werbung gefragt

Ich bin heute durch Zufall auf diese Stelle gestoßen.

Was denkt ihr dazu? http://www.openstreetmap.org/?lat=52.502853&lon=13.486742&zoom=18&layers=M

Gut möglich, dass genau dieser Text auf dem großen Baustellenschild steht.
Andere Firmen denken sich halt andere Namen wie Rhein entrée aus.

Edbert (EvanE)

Finde ich absolut OK, solange es eine Baustelle ist. Wenn es fertiggestellt ist, sollten die Eigentümerverhältnisse nicht mehr im Namen stehen.

Bitte korrigieren! Selbst wenn der Text auf einem Schild steht, ist es sicherlich nicht der Name des Grundstücks oder des entstehenden Gebäudes. Verschiebe ihn doch nach “description”.

Bitte verbessere auch die übrigen falsch gebildeten Namen in der Umgebung wie z.B.
Bahnstrecke Berlin Frankfurter Allee–Berlin-Rummelsburg
Immanuel-Kant-Schule (Gymnasium)
Max-Taut-Aula
Laborgebäude
706 WUL-FRH;707 WUL-FRH

Gruß
Stephan

Hallo Stephan

Sei mal nicht so hart. Das ist der Name der Baumaßnahme. Schließlich ist das nicht als Gebäude eingetragen sondern als landuse=construction.

Edbert (EvanE)

Eine andere Art von Werbung, die hier sicher auch schon diskutiert wurde, sind solche Gegenden. Hier gibt es eine Reihe von Punkt mit “landuse=commercial” und dann “name=Unsere kleine Firma, deren Kunden regelmäßig nicht unser Büro finden, weshalb wir auf einer allgemeinen Karte eingezeichnet sein müssen”.

Es ist ja grundsätzlich völlig in Ordnung, jedes Unternehmen aufzunehmen, auch wenn ich es für problematisch halte, weil sich wohl kaum jemand darum kümmern wird, das wieder herauszunehmen bei Umzug, Konkurs oder sonstiger Geschäftsauflösung. Wenn, dann sollte das aber zumindest auf eine Art geschehen, dass es für Routing-Zwecke verfügbar ist, jedoch nicht in allgemeinen Renderings auftaucht.

Ich sehe das seit Jahren, habe es aber nie geändert (außer einmal nicht mehr vorhandene Kleinunternehmen zu löschen). Wie geht man damit um? In der Masse möchte ich mir nicht die Arbeit machen, alle anzuschreiben. Gibt es eine Wiki-Seite, die die Kartierung von Unternehmensadressen formuliert?

– erik

Nein, das Rendering spielt keine Rolle. Derartige Einträge sollten so erfolgen, daß die Tags der Realität entsprechen. Also nicht: Physiotherapie als Apotheke, Arzt als Krankenhaus, Kiosk als Supermarkt, Fußpflege als Schule, … Solche falschen Taggings zu korrigieren ist Aufgabe der erfahrenen Mapper vor Ort (daß dies in Berlin nicht geschieht, steht auf einem anderen Blatt).

Was würde sie nützen? Die meisten solchen Einträge kommen per Potlatch oder Wheelmap von Einmalmappern, die irgendwo von OSM (bzw. Wheelmap) gehört haben und denken, daß sie da jetzt unbedingt auch “drin sein” müssen, und die garantiert nicht ins Wiki gucken.

Solchen “Einmalmappern” biete ich meist die Karte mit Marker zum verlinken an oder wenn die Website bekannt ist, die Linkmap mit node.

Das Problem ist meistens eine Sichtbarkeit auf einer (nutzbaren) Karte. Auch lange Namen (mit Beschreibung) können dabei korrigiert werden (Beispiel in der Linkmap noch nicht geupdatet).

Moin,

was muss in Berlin gemacht werden?

LG,

-moenk

kannst du mir bitte erläutern Warum?
Gerade bei der Schule sehe ich da keinen Grund.

weil die Schule “Imanuel-Kant-Schule” heißt und nicht “Imanuel-Kant-Schule (Gymnasium)”.

Gruss
walter