Meine OSM-Karten auf OpenLayers 2.11 umgestellt - Touchfähig

HI !

das ich so Einiges [1] an Auswertekarte auf Basis von OpenLayers gebastelt habe sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben.

Nun habe ich auf OpenLayers 2.11 umgestellt und damit sind diese Karten auch Mobile-fähig - sprich touchnavi-fähig.

Hier einige Punkte die ich habe dabei festgestellt und weitergeben möchte:

  • es reicht nicht aus nur die OpenLayers.js zu tauschen ! Auch andere Dateien haben sich geändert ! (z.b. im IMG-Verzeichnis)
  • es ist ein zusätzliches Control erforderlich damit die touch-Fähigkeit möglich ist (new OpenLayers.Control.TouchNavigation({dragPanOptions:{enableKinetic: true} }))
  • wird eine solche Karte vom klassischen Desktop aufgerufen, dann ist die Fenster-navi mittels SHIFT+Mausklick nicht mehr möglich. Daher ist bei meine Browserweiche [2] zum Einsatz gekommen die für den nicht kommerziellen Einsatz frei ist.

Von einem iPad-Anwender habe ich schon eine positive Rückmeldung bekommen.

Sollten Euch negative Erscheinungen auffallen bin ich dafür offen.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:L%C3%BCbeck#Meine_Karten

[2] http://detectmobilebrowsers.mobi