Meine Garmin Karte zum download

Bereits seit einiger Zeit experimentiere ich mit dem erstellen eigener Garmin-Karten aus OSM Daten. Obwohl ich denke, das es derzeit eine recht große Auswahl diverser OSM Garmin-Karten bereits gibt und für die meisten Zwecke wohl auch besseres als meine Karte verfügbar ist, habe ich mich nun entschlossen meine Karten jetzt auch zu veröffentlichen.

Was ist anders als bei anderen Karten: Meine Karten erstelle ich hauptsächlich um beim wandern gleichzeitig zu mappen. Das heißt meine Karte ist auf Wandern und das was ich an POIs und Wegeigenschaften mappe abgestellt. Andererseits wollte ich es mir aber auch einfach machen: Ich habe mich bislang nicht mit der Erstellung eines eigenen TYP-Files beschäftigt. Meine Karten nutzen daher die Default-Darstellung. Was ist nun am Style anders als am mkgmap-Standard-Style:

POIs: Eine Reihe von POIs (vor allem für städtische Gebiete, wie etwa bestimmte Geschäftsarten) habe ich weggelassen, dafür gibt es Symbole für folgende POIs: Wegkreuze (historic=wayside_cross), Sitzbänke (amenity=bench), Hochsitze (amenity=hunting_stand), Gatter, Schranken, Tore, Poller, Fahrradsperren, etc. (barrier=(gate|lift_gate|stile|…) und Gedenktafeln (historic=memorial). Außerdem wird als Symbol zwischen tourism=information zusammen mit information=guidepost (wird als Wanderer dargestellt) und anderen Verwendungen von tourism=information unterschieden (viele andere Karten nehmen diese Unterscheidung nicht vor).

Wege: Bei Tracks wird der Tracktype als Name verwendet, sofern der Weg keinen anderen Namen hat. Bei highway=path wird der Wert von trail_visibility verwendet, sofern der Weg keinen anderen Namen hat und trail_visibility einen Wert schlechter oder gleich intermediate hat. Hat ein highway=path sac_scale gesetzt wird dieser Wert zum Namen sofern es keinen anderen Namen gibt. sac_scale wird dabei als Namen einem eventuell gleichzeitig vorkommenden trail_visibility vorgezogen.

Flächen: Hier ist meine Karte undifferenzierter. Wiese und Wald werden gleich dargestellt. Der Kontrast ist recht gering. Zur Unterscheidung von Landbedeckung sind andere Karten besser. (falls ich mich doch noch entscheide ein TYP-File zu verwenden, würde ich diesen Punkt aber angehen).

Für wen kann also meine Karte eine Bereicherung oder Ergänzung zu bestehenden Garmin-Karten sein: Zum Beispiel für Mapper die noch fehlende Tracktypes ergänzen wollen oder für Wanderer die Sitzbänke in der Karte sehen wollen (werden in anderen Karten eher selten dargestellt), oder für Wanderer die sac_scale am Weg sehen wollen.

Wöchentlich neu kreiere ich Karten der beiden Regierungsbezirke Schwaben und Oberbayern. Unregelmäßig gibt es auch andere Gebiete (kann wechseln, derzeit sind ganz Bayern, Hessen, Österreich und Island dabei).

Wo gibts die Karten den nun:
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Gruß
unixasket

Edit: Was ich noch vergessen habe: Für Garmin eTrex 10 Besitzer habe ich Karten erstellt, mit denen man die eher nutzlose weltweite Basiskarte im eTrex 10 austauschen kann: http://gps.maroufi.net/etrex10map.shtml