Mehrzeilige ref-Label für highways

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei Mapnik die max. Zeichenanzahl der ref-Labels, die gerendert werden, erhöht.
Somit wurden dann erstmals bspw. ref=B 6;B 185 in der Standardkarte dargestellt. Zuvor konnte man des Öfteren beobachten, dass
einige Mapper die Leerzeichen entfernt haben, nur um ein Rendern zu erzwingen.

Bei den Namen von Doppel-Anschlussstellen (z.B. AS Rottendorf und Kreuz Biebelried entlang der A 3) wurde bisher schon das Trennzeichen ; beim Rendern
in einen Zeilenumbruch umgewandelt.

Heute entdeckte ich erfreut, dass dieses Vorgehen nun auch für die ref-Labels von highways angewendet wird :slight_smile:
Südlich von Posen gibt es eine Dreifachbelegung mit A2;S5;S11 - hier werden nun sogar dreizeilige Label gerendert.

Es fällt auf, dass Leerzeichen nach (oder vor) dem Trennzeichen die zentrierte Ausrichtung stören (z.B. bei ref=A2; S5; S11)
und die Label auch unnötig aufblähen.
Evtl. könnte man diese Leerzeichen irgendwie automatisiert entfernen…

Habe mich jetzt erstmals mit der Overpass API befasst. http://overpass-turbo.eu ist eine feine Sache!

Allein für die Deutschland-Outbounding-Box (also mit Teilen von CZ, AT, FR, NL, …) lieferte die Abfrage

(
  way["highway"]["ref"~".*[;,/][ ].*"](47.25,5.86,55.12,15.05);
   ._;>;
);
out body;

schon über 5000 Ways :roll_eyes: