Mehrfachnutzung Gebäude

Hallo,

ich bin derzeit hauptsächlich mit der App StreetComplete unterwegs. Dort wurde ich gefragt, um welche Art von Gebäude es sich bei https://www.openstreetmap.org/way/183314128 handelt.

Ich bin mir hier unsicher, wie das Ganze getaggt werden soll.

Welche Infos sollen auf dem Gebäudeumriss https://www.openstreetmap.org/way/183314128 und welche Infos auf den Punkten (Galerie https://www.openstreetmap.org/node/6462137628 und ein Kinderhaus https://www.openstreetmap.org/node/6469503669 ) gesetzt werden?

Bleibt bei einer Mehrfachnutzung, wie in diesem Fall, im Gebäudeumriss der Tag building=yes oder sollte hier ein Spezifischerer genutzt werden? (ursprünglich auch der Grund, warum mich StreetComplete überhaupt dorthin gelotst hat: “Um welche Art von Gebäude handelt es sich?”)

Willkommen im Forum.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Geb%C3%A4ude

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei SC auch auf das Wiki zu verweisen. Als Beispiel für die Frage. Oder einfach selbst im WIKI suche oder hier fragen. Sinnvoll ist für Details auch immer ein Foto - das bietet SC auch an.

Hallo Franz,

Kenne mich nicht so gut aus mit SC, also kann ich nur sagen, wie ich das mit JOSM handhaben würde. Spezifisches bei Mehrfachnutzung (residental, retail, industrial, etc.) eigentlich nur, wenn dies mehr als 50% der Nutzung ausmacht. Bei Läden im EG oder Arztpraxen im OG würde ich diese Info an separate Nodes (Punkte) hängen. Wenn das Geschäft dann mal umzieht oder dichtmacht, lässt sich dies viel besser editieren. Ein No-Go wäre für mich, Spezifisches wie Adressangaben, Kontakt- und Wikidaten in einer Relation zu verstecken. Sowas gehört für mich an die Umrisslinie. Steht so, wenn ich mich nicht irre, auch im OSM-Wiki.

Hallo,
das handhabe ich auch so:
Adresse, Gebäudeform, Dachform usw. schreibe ich an den Umriss.
Firmen und Einrichtungen eben was sich in dem Gebäude befinden lege ich jeweils einen Node mit Angabe der Firma (und mit weiten Angaben zur Firma) des Stockwerks und meist auch nochmal die Adresse dazu.

In Zeiten von Spam usw. verzichte ich auf die Angabe einer emailadresse.

Beispiel https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.30296/10.96120&layers=N

Gruß
Danfost

Hallo Franz,

SC kann i.d.R. nicht mit Mehrfachnutzungen umgehen. Es ist ja möglichst einfach gehalten, damit auch Neulinge ohne viel OSM-Wiki-Knowhow auf ihren Wegen taggen können. Deshalb soll man bei “Multi-Taggs” immer den verwenden, der den größten Anteil hat.
In solchen Fällen kann es aber ratsam sein das entsprechende Objekt später am PC nachzuarbeiten.

:smiley:

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!

Das Wiki hab ich davor schon durchforstet und ich hab auch schon mittels SC einige Notizen erstellt, die ich dann später am PC nachbearbeitet habe.

Ich hab mal zu dem Gebäude nun ein paar Fotos gemacht: https://www.openstreetmap.org/note/2839197
Es handelt sich um ein Eckgebäude. 1. und 4. Bild ist von Westen aus, 2. und 3. vom Süden aus.

Könnt ihr mir bei diesem Beispiel bitte helfen, wie ich das konkret richtig tagge?

Den Umriss würde ich auf building=kindergarten ändern, da das anscheinend die Hauptnutzung des Gebäudes ist. Haupteingang scheint auf der Seite vom Kinderhaus zu sein. Dort finde ich auf dem Klingelschild auch keine anderen Namen. Ich gehe also davon aus, dass sich in dem Gebäude keine Privatwohnungen befinden.

Bei der Galerie würde ich shop=art hinzufügen und folgende entfernen: tourism=gallery, fee=no.
Es scheint sich eher um Verkaufsräume für Kunststücke zu handeln, als einer “klassischen” Galerie.

Bleiben die Adresstags (addr:*) dann eigentlich auch bei den POIs (Kinderhaus und Galerie) oder werden die nur beim Umriss hinterlegt?

PS: Mein Ursprungsproblem in SC war, dass ich nicht wusste, welche Gebäudeart ich auswählen soll, weil eben sowohl eine Galerie (Geschäft?) als auch ein Kinderhaus (Kindergarten?) sich darin befinden.
Was ich jetzt als Rückmeldung aufgenommen habe ist, dass sowas dann in SC am besten als Notiz und später am PC bearbeitet wird.

Hallo

da das Gebäude mehrere Nutzungen hat würde ich an den Umriss nur die Adresse taggen und den Kindegarten und die Gallerie als einzelne Nodes anbringen.
Wenn der Kindergarten noch ein Gelände hat kann man auch das ganze dort als Fläche “Kindergartengrundstück” anbringen—Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.29578/10.97131&layers=N

Gruß
Danfost

Sieht für mich vom Gesamteindruck her zumindest vom 1. Stock aufwärts eher wie ein Wohngebäude aus, building=apartments?

Bei building=* kommt es im Zweifel ja auf die Bauform an, nicht auf die Nutzung. Die Nutzung ist in diesem Fall durch die amenity/shop/tourism-Nodes schon gut abgebildet (und ließe sich dort, wo das nicht geht, sie aber von building abweicht, durch building:use=* erfassen.)

Danke nochmals für die Rückmeldungen!

Hab den Umriss jetzt mit building=apartments getaggt. Denn ich denke auch, dass es vom Gebäude her ein Mehrfamilienhaus ist. Der Meinung ist auch pyram, der in meinem Hinweis einen Kommentar geschrieben hat.

Adresse hab ich jetzt sowohl bei dem Umriss, also auch bei den Punkten gepflegt. Hoffe, das passt nun so! :slight_smile:
Hab jedenfalls was dazugelernt!