Mehrere Hausnummern für einen Eintrag können mit Komma getrennt werden

ich mal wieder,

in der Anleitung steht “können” Kommas verwendet werden.
in FG hat jemand ein Minus dafür verwendet, also 39-41

ich würde das gern mit Komma oder Semikolon trennen, weil mir das besser gefällt.

wenn Minus aber auch geht dann lasse ich das, aber wenn mir jemand schreibt das es falsch ist dann habe ich einen Grund

Danke für eure Geduld (mit mir) :roll_eyes:

  1. Edit
    beim Minus würde das ja 39 bis 41 bedeuten, da fehlt ja eigentlich die 40 jetzt? :sunglasses:

  2. Edit
    Link vergessen :smiley:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Adressen

Wir halten uns in so einem Fall an das was am Haus steht. Und da steht halt oft xx-yy.
Bezüglich der Reihenfolge wird implizit angenommen, dass man sich an die Zählweise in der Straße hält. In den meisten Gegenden und Straßen ist das: Eine Seite gerade, die andere Seite ungerade Nummern. Aber es gibt Ausnahmen: Berlin nummeriert durchgehend oder Straßen mit einseitiger Bebauung.

Edbert (EvanE)

das sind ja zwei Häuser, hatte ich vergessen zu schreiben
hier das Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=e3Rar_GHrlI

ist aber egal,
Komma, Semikolon oder Minus?

  1. Edit
    sonst mache ich zwei Punkte draus, so gefällt mir das ni :sunglasses:

Hmm, und wenn da “13 bis 15” am Haus stünde, schrieben wir das dann auch genau so? :confused:

Ich hab mehrere Hausnummern (wie bei OSM üblich) immer mit Semikolon getrennt. Dass das im Wiki anders steht war mir nie aufgefallen.

Bei Mehrfachangaben sagt Wiki immer Komma, siehe auch opening_hours:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

pfadfinder
Bearbeitungen 2
Mapper seit: 28. August 2008

Thomas8122
Bearbeitungen 19.025
Mapper seit: 21. Dezember 2008

ich würde das dann auch so wie Thomas machen :stuck_out_tongue:

Naja, bei den “opening_hours” ist das Semikolon “;” eher der Haupttrenner - das “,” dient nur zur feineren Untergliederung der Öffnungsstunden innerhalb eines Tages… Hier stehts: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator!
Viele Grüße! Stephen

Groß- und Kleinschreibung ist wichtig, aufpassen:

http://hdyc.neis-one.org/?Pfadfinder
und http://hdyc.neis-one.org/?pfadfinder

Zwei verschiedene…
Sven

oder auch bei “Zwei verschiedene…” versus “Zwei Verschiedene…” - ist schon heftig, was ein einziges Bit so ausmacht :wink:

Gruss
walter

Wenn sich die Hausnummern einzeln aufteilen und zuordnen lassen, dann ist das auf jeden Fall die beste Variante.

Genau, und ansonsten kann eine Anwendung prinzipiell mit allen Varianten ohne in Hausnummern vorkommende Zeichen gleich gut Leben. Wenn es nur eine einzige gäbe wäre das besser, aber das ist hier nicht gegeben. Darum würde ich in solchen Fällen einfach das nehmen, was für einen normalen Endbenutzer am verständlichsten ist.

Wiki kennt sowohl die Variante , als auch ;
Es hängt davon ab, wo man hinschaut, details in http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23363

Wer mappen zwar nicht für die Anwendungen, aber mein Garmin kommt mit ; besser zurecht.

habe jetzt mal für die Hausnummern Punkte reingepinselt