mehrere Gebäude eine Hausnummer

Hallo,

ein Bauernhof hat mehrere Gebäude. Hausnummern werden natürlich am Wohnhaus gemappt. Scheunen haben ja keine Adresse. Was aber wenn ein Bauernhof einen Hofladen hat der getrennt vom Wohnhaus ist und die Adresse des Bauernhofs gilt für Wohnhaus und Hofladen. Kann ich an beiden Gebäuden die gleiche Hausnummer setzen? Oder verwendet man dafür eine Relation?

Ist hier der Fall:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.88239&mlon=11.6653&zoom=18

Noch etwas: In Holzkirchen sind alle Adressen als Node im Gebäude. Das habe nicht ich sondern mein Vorgänger so angefangen. Aus Konsistenzgründen mappe ich die Adressen daher jetzt dort auch so. Oder wäre es geschickter dies auf die Gebäude umzutaggen?

Gruß
unixasket

Ich würde es so machen:

  • Wohnhaus bekommt die volle Adresse ans building.
  • Hofladen ist ein POI und hat im POI die Adressdaten. fertig.
    Aber wie immer: Dies ist geschmackssache und natürlich auch über eine Relation umsetzbar. Das gleiche gilt für “Adressen als Node im Gebäude”. Eine Comunity, aber 1000 Meinungen. Zum Glück gibt es nur ein Wiki :wink:

Sowas versuche ich eher zu vermeiden. Entweder setze ich die Adresse an das Gebäude selbst oder ich setze einen Node dorthin, wo der Eingang ist (und damit ist dieser Node dann Teil des Gebäudes und nicht “lose” im Inneren") und tagge den dann mit der Adresse.

Als Node des Building-Polygons an der Stelle des Eingangs (wo sich hoffentlich auch der Hausbriefkasten befindet) halte ich es auch für sinnvoll.
Gerade bei bei so “lustig” verwinkelten Bürogebäuden/Gemeindezentren oder gar Schulen ist das mehr als angebracht.

An den POI-Node (mehrere Ladengeschäfte in einem Gebäude, gleiche Adresse9 gehört natürlich auch die komplette Adresse, einfach um den realen Anwendungen das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Und auch wenn man das alles mit Relationen erschlagen kann: Wir bekommen ja gerade den nächsten OSM-Editor, der nicht nur wieder den Neulingen bei Relationen gar nicht hilft (weder sie zu erhalten beim Editieren, noch “unter der Motorhaube unbemerkt” anzulegen), sondern schlicht über haupt keinen Relations-Support bietet!

Eine weitere Möglichkeit, die man relativ selten sieht:
Ein Polygon mit den ungefähren Grundstücksgrenzen erstellen und dieses mit den Hausnummern taggen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses#Multiple_buildings_for_one_housenumber

… aber immer öfter: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.091213&lon=8.250263&zoom=18&layers=M

In Hessen erfassen wir die Schulen so: amenity=school mit allen Tags für das Gelände , building=school für Schulgebäude, building=residential für das Hausmeisterhaus und leisure=sports_center für die Turnhalle. Plus Beiwerk.
Das Blöde daran ist, dass seit einigen Wochen Josm “motzt” mit “Hausnummer in einem Nichtbaugebiet”, weil er das nicht mehr mag.

Das Gelände ist das **gesammte **Schulgelände incl. Sportbereich und Nebengebäude.

Gruss
walter

In diesem Fall eine gute Möglichkeit, zumal ich ohnehin bereits alle Gebäude mit landuse=farmyard zusammen gefaßt habe. Wird in diesem Fall die Hausnummer auf openstreetmap.org noch gerendert?

Gruß
unixasket

Habs jetzt so gemacht, da es in diesem Fall wohl das naheliegendste ist. Die Hausnummer wird dann aber anscheinend nicht mehr gerendert. Ist aber für die Karte auch eher unwichtig. Adressdaten sind wohl eher für Router wichtig. Ich hoffe die finden die dann am landuse noch.

Gruß
unixasket