Mehrere Adressen anzeigen

Hallo,

ich würde gerne eine Suchanfrage an OSM abschicken, mit mehreren Adressen, die mir dann als eigen Pins angezeigt werden.
Geht sowas mit OSM?
Wenn ja, wie müsste die URL dafür aufgebaut sein?

Danke
Konrad

Hallo Konrad und herzlich willkommen im Forum.

Von was redest du genau? Von der Standardkarte auf openstreetmap.org oder openstreetmap.de?
Da kannst du nur eine Position markieren, indem du mlat und mlon statt lat und lon in der URL verwendest. Mehrere Marker gehen über die URL nicht.

Für mehrere Marker musst du mehr Aufwand mittels einer eigenen Karte treiben. Dort kannst du mit Openlayers oder Leaflet oder … viele Marker / Wege / Bereiche / … mittels Overlay anzeigen.

Was die Suchanfrage angeht ist Nominatim dein Freund. Ob Nominatim aber mehrere Suchanfragen in einem Aufruf unterstützen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edbert (EvanE)

Danke für deine Antwort Edbert :slight_smile:
Ich suche eine Möglichkeit, mehrere Adressen auf einer Karte anzuzeigen. Und das dynamisch. Ich möchte mir also keine fixe Karte zusammenbauen, die ich dann irgendwo einbinde, sondern ich möchte gern 3-4 Adressen per Suchquery oder API an OSM schicken und eine Karte mit den entsprechenden Fundstellen zurückbekommen.
Ich hab das bei GoogleMaps-API gesehen - bin aber auf der Suche nach einer lizenzrechtlich besseren/billigeren Lösung, sprich OSM.

Konrad

Wenn du an der einen Seite etwas sparen möchtest, musst du an der anderen etwas investieren! Du wirst also nicht umhinkommen dir einen eigenen Server aufzusetzen, welcher wenigstens eine Skriptsprache spricht und dann die von dir gewünschten Ergebnisse aus den von dir gewünschten Dtaen zusammensetzt. Oder erwartest du das jetzt einer auf springt und sagt Mensch das der Konrad Geld sparen will finde ich toll und ich baue ihm mal schnell so einen Dienst?

Nein, das erwarte ich ganz und gar nicht.
Da ich aber noch nicht soviel Erfahrung mit OSM habe, hatte ich die Hoffnung, dass einer aufspringt und sagt: “Hey das gibt’s schon, du musst einfach diesen und jenen Parameter in einer URL für osm zusammenbauen und bekommst als Ergebnis eine Seite mit der Karte etc etc etc …” … hätte ja sein können, dass es sowas als API o.ä. bei OSM schon gibt.

BTW: Gibt es eine API für OSM wie es sie für GM gibt? Oder muss da jeder Nutzer für sich selbst bei null beginnen?

Danke,
Konrad

Also es gibt eine API für OSM. ABER das ist nicht das was du erwartest. DENN OSM ist in erster Linie eine Datenbank mit Geodaten. Auch wenn der Name etwas anderes sugerieren mag. Aus diesen Geodaten werden dann in einer ganzen Reihe verschiedenster Datenbankenshemen die Daten für spezielle Zwecke aufbereitet und vorgehalten. Es gibt da zum Beispiel pgrouting Datenbanken, welche allein auf routing ausgelegt sind. Andere Datenbanken sind mit osm2pgsql speziell für die Erstellung von Karten vorbereitet damit diese mit wenig Aufwand gerendert werden können. Und wieder andere sind für die Geokodierung. Diese Datenbanken kannst du dann nach bestimmten Dingen fragen und sie gibt dir Ähnlichkeiten zurück.

Die OSM API ansich ist nur für die Kommunikation mit der OSM Datenbank, aus welcher dann die Daten rausgeschrieben werden und in welcher von allen Usern die Daten zusammenkommen.
Davon gibt es wiederum Kopien die man zum Beispiel mit der Overpassapi nach speziellen OSM Begriffen abfragen.Ergebnis davon ist eine XML die du wiederum aufbereiten kannst und mittels openlayers oder Leaflet auf einer Karte als Marker darstellen kannst.
ABER auch hier vorsicht. Es sind bei weitem nicht soviele Adressen in OSM vorhanden wie bei anderen Diensten. Auch müsstest du dich ersteinmal mit der Kennzeichnung von Adressdaten auseinandersetzen, damit du gezielt suchen und die Ergebnissse danach bewerten kannst.

Danke, viw :slight_smile:
Ich denke ich werde mir eine eigene JS-App bauen, die auf Basis von nominatim und OpenLayers Karten generiert.

Darum wirst du leider nicht drum herum kommen. Wichtig wäre vielleicht auch noch das du dir verschiedenste Suchergebnisse von Nominatim mal anschaust, damit dein Programm dann nicht vor irgendwelchen Daten steht.

Zu Nominatim sollte man noch anmerken, dass Nominatim meist mehrere Treffer liefert, von denen der Erste nicht immer das ist, was man sucht.

Sofern Konrad nach in OSM bereits vorhandenen Daten sucht (nichts anderes macht Nominatim), kann er sich noch die Overpass_API ansehen. Neben den Informationen im OSM-Wiki findet er weitere Details unter http://overpass-api.de/index.html.

Edbert (EvanE)