mehrere Abfragen aneinander hängen ... und verbinden

hallo Community,

kann man eine Anfrage an den Endpunkt der overpass-api verbinden.

Kann ich also ggf. das alles in einer Anfrage so übergenben, dass ich folgende Befehle ausführe — mit den Länderkennungen für “ganz” Südamerik?

Also z.B. :
Argentina
Brazil
Chile
Paraquay
ect.
etx.

Btw; das ist in der Abfrage eine andere Schreibweise (der BBox) wie untenstehend:

vgl. die bounding box für Österreich zum Beispiel: : 46.3722761,9.5307487,49.0205264,17.160776

Also - nochmals zusammengefasst: kann ich denn die og. Anfragen so zusammenfassen, dass ich z.B. für ganz Lateinamerika in einem einzigen Zug die Abfrage absetze - und die Daten bekomme?

Freue mich von Euch zu hören

Viele Grüße
Tag The World

Zusätzlich den Krempel nochmals in eine runde Klammern packen.


(
area[name=Wersten] -> .xx;
nwr(area.xx)[amenity=bench];
area[name=Oberbilk] -> .xx;
nwr(area.xx)[amenity=bench];
);
out meta;

PS: mit “nwr” bekommt man nodes ways und rels in einem Schlag

Man kann auch Gebiete vorab zusammenfassen, hier als Beispiel das VVS Gebiet:

(area[admin_level=6][name="Stuttgart"]; 
 area[admin_level=6][name="Landkreis Böblingen"];
 area[admin_level=6][name="Landkreis Esslingen"]; 
 area[admin_level=6][name="Rems-Murr-Kreis"]; 
 area[admin_level=8][name="Dettenhausen"]; 
 area[admin_level=6][name="Landkreis Ludwigsburg"];)->.sarea;

Zur Bounding Box:
Diese kann man vorab global setzen:

// A bbox framing part of Rio de Janeiro, Brazil
[bbox:-23,-43.3,-22.8,-43.1]

hallo und guten Tag fx99 hallo EinKonstanzer, :slight_smile:

vorweg vielen vielen Dank für Eure schnelle Antwort und für die Hinweise und Tipps. Die sind sehr wertvoll und bringen mich weiter.

Die Frage ist, wie viel in einer Zusammenfassung ich über overpass-Turbo.eu als Anfrage absetzen kann? Da gibt es ggf. auch Obergrenzen. Ziel ist es für spezifische Abfragen für ganz Lateinamerika abzuseten - und die Resultate dann in einer DB zu speichern.

ggf kann es hier ja auch Sinn machen, via Python anzusetzen und direkt mit Python an der Endpunkt-Schnittstelle anzusetzen - ggf ja auch mit einem Wrapper. Denke, dass dann die Performanz besser ist, und insgesamt mehr möglich ist. … also auch im Hinblick auf eine relativ große Range oder bounding box.

also z.B. :
Argentina
Brazil
Chile
Paraquay
Venezuela
Kolumbien
ect.etx

Hier wären ja auch die Optionen denkbar:

Python Overpass API’s documentation!
https://python-overpy.readthedocs.io/en/latest/

Overpass API/Python Wrapper
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Python_Wrapper
https://github.com/mvexel/overpass-api-python-wrapper

OpenStreetMap clipper
https://github.com/ElcoK/osm_clipper

ich werde mal nachsehen und gucken wie ich die Abfragen für kpl. Südamerika am besten formuliere - und wie ich das am besten umsetze. Sodass ich alle Facilities ( Hospitals ) aus dem Heathsites-Bereich bekomme - und in eine PostGiS oder auch MySQL-Db überführen kann.

Dann soll dieser Datensatz immer wieder durch Neuerungen (beaufschlagt) gepflegt werden.

Denke dass es für die hier in Frage stehenden Datensätze nicht unbedingt notwendig ist, auf PostGIS zu setzen - dies könnte man ggf. auch mit MySQL noch schaffen. Was meint Ihr denn!?

Wünsche Euch schon jetzt einen schönen Einstieg ins Wochenende

Viele Grüße
TagTheWorld :slight_smile:

:slight_smile:

Die Datenmengen die Overpass liefern kann sind schon sehr groß! Dein Vorhaben in der Form sollte locker-lässig gehen. Die andere Frage ist die Performance. Kein Ahnung wie es bei der Abfrage aussieht…

Jede Stunde eine Abfrage machen die 10 Min. läuft ist unfair da overpass eine gemeinsame Resource für alle ist.
Aber einmal die Woche sollte kein Problem sein.
Nach meiner Erfahrung hängt die Geschwindigkeit auch sehr stark von der Auslastung ab. Tief in der Nacht gehen da Abfragen gefühlt teilweise 5 mal schneller. Laß die Abfragen tief nachts laufen und es wird vermutlich keinen Stören…

hallo und guten Tag,

vielen Dank für die rasche Antwort - für das Ermutigen das mit Overpass einfach zu versuchen u. durchzuführen. Ich werde das mal machen.

viele Grüße
tag the world:)

also ich hab das mal so probiert; das sieht ganz gut aus - und ist auch nicht einem timeout unterworfen.

und hier…

mit diesen Daten kann weiterarbeiten… Vielen Dank nochmals für Eure Tipps:)

:slight_smile: