mehr als einen Marker über den Reiter "Teilen" setzen?

Über den Reiter “Teilen” in der Hauptkarte kann man EINEN Reiter setzten und die Karte dann als Link oder auch als Download exportieren.

Gibt es auch die Möglichkeit dort mehrere Reiter zu setzten?

Hintergrund: Unsere Gemeinde hat angeboten, den Eichenprozessionsspinner zentral zu bekämpfen. Geschädigte können einen Antrag zur Bekämpfung stellen, dem ein Lageplan (mit den befallenen Bäumen) beigefügt werden soll.

An dieser Stelle will ich mich einklinken und OSM Karten für diese Lagepläne anbieten. Ich habe das Gemeindegebiet (mehrere Ortschaften) zwar bei weitem noch nicht komplett erfasst, aber bei Bedarf schnell noch die Häuser (zur besseren Orientierung) nachzutragen dürfte machbar sein.

Ich hatte schon seit geraumer Zeit überlegt, wie man mit OSM an die Gemeindeverwaltung rankommen könnte und wer weiss, vielleicht fallen ja irgendwelche offiziellen Hausnummernpläne für mich ab :wink:

Ich glaube da geht nur ein Marker. Viele der anderen Tools und Seiten erlauben auch nur einen, eine Ausnahme ist:
http://www.mediensyndikat.de/generator/

Ja, das wäre schon das richtige, nur leider für jemanden, der noch nichts damit zu tun hatte, schwer zu bedienen.
Das ganze müßte ohne Anleitung, selbsterklärend zu bedienen sein.
Meine Idee war, daß die Leute (oder die Gemeinde dann für die Schädlingsbekämpfungsfirma) die betreffenden Bäume mit Markern in der Karte markieren, das ganze dann Ausdrucken und ihrem Antrag beifügen können.
Für die Anträge müßte aber auch ein einzelner Marker reichen. Ich werde erst mal meine Idee der Gemeindeverwaltung vorstellen und mal sehen was für eine Reaktion kommt.

Netzwolf’s POI Editor wäre vielleicht passend: http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/poi_editor

Nahmd,

Geht das in die richtige Richtung?

Gruß Wolf

Ja Netzwolf, genau das wäre es gewesen, allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass bei allen “Markertools” die Marker nur am PC verfügbar sind, wenn man den entstrechenden Bereich runterlädt und als Bild oder pdf ausdruckt ist der Marker verschwunden.

mapquest open? Hätte auch gleich noch Edit Links zu Josm usw.

Bei Netzwolf’s POI Editor kann man sehr wohl einen Kartenausschnitt mit Markern als pdf ausdrucken.
Ob allerdings die OSM (oder BING) Detailtreue generell gut genug ist, um einzelne Bäume zu erkennen, um sie zu markieren
bezweifle ich.

Nahmd,

Der Browser druckt auch die Marker. Allerdings druckt er oft weniger als er im Fenster anzeigt. Ich habe das Karten-

jetzt “auf Papierbreite” gesetzt, außerdem per CSS in der Druckdarstellung alles außerhalb der Karte getilgt, dazu in der Karte die Zoom-Buttons.

Drucken per Browser ist nicht schön, aber mit meinen Resourcen die einzige Option. :confused:

Man kann die Seite wie jede andere auch vom Browser drucken lassen, auch in ein PDF. Dann enthält das PDF die Kartenkacheln, wird also riesig groß und skaliert nicht. Der PDF-Download der Hauptkarte liefert ein PDF mit Vektorgraphiken drin: also kleiner und skalierbar.

Der Hauptkartenserver liefert (prinzipiell) auch einen Ausschnitt als SVG, und das kann man – anders als PDF – mit geringem Aufwand erweitern, z.B. Marker drüberzeichnen. Leider gibt es dafür keine API, auch keine versteckte; ganz im Gegenteil ist der Download bewusst so gesichert, dass er nur aus der Weboberfläche heraus genutzt werden soll. Daraus schließe ich, das ein Abrufen eines SVG zur Weiterverarbeitung unerwünscht ist. Schade. :frowning:

Gruß Wolf

Dass das Ausdrucken mit Marker von hinten durch die kalte Küche funktioniert ist mir schon klar, nur kann ich von keinem, der nur eine Lageskizze an einen Antrag an die Gemeinde stellen will, erwarten, dass er sich vorher ein zehnseitiges Tutorial durchliest und versteht.

Ich habe jetzt erst mal der Gemeindeverwaltung und der Gemeindezeitung per Mail meine Idee vorgestellt, erklärt, wie man einen Kartenausschnitt ausdruckt und angeboten in diesem Zusammenhang noch kurzfristig “weisse Flecken” (vorwiegend Gebäude und Hausnummern) zur besseren Orientierung zu bearbeiten; mal sehen wie darauf und ob überhaupt reagiert wird.

Mein Hintergedanke war ja auch über eine solche Aktion erst mal Kontakt zu den ofiziellen Stellen herzustellen.

Nahmd,

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der Browser druckt, sieht das oft mies aus. Ok. Aber es ist doch nicht kompliziert?

Gruß Wolf

Ist das nicht eine klassische Anwendung für umap (z.B. umap.openstreetmap.fr) ?