Meeresengen und Kaps

Für eine Bucht ist wohl natural=bay etabliert und wird auch gerendert. Für Kaps gibt es zumindest ein proposal (natural=cape). Gerendert wird das wohl eher nicht. Für Meeresengen/Wasserstraßen wie Straße von Hormus oder Ärmelkanal habe ich gar nichts gefunden.

Ist das irgendwo durch’s Raster gefallen?

Gruß,
Zecke

natural=strait

Ärmelkanal dürfte es schon geben…wird aber halt nicht auf Mapnik gerendert.

Danke!

Ist das schon irgendwo dokumentiert?

Es wird Zeit, für die ganzen fehlenden natural=* ein Proposal durchzuziehen.

Im wiki konnte ich nichts finden, außer, dass es Nominatim als special phrase auswertet. Stammen tuts aus einer Diskussion hier (oder talk-de).

Das sollte besser im Wiki diskutiert werden…
Analog zu anderen Gewässern wären auch anzudenken:
linear: waterway=strait
flächig: natural=water + water=strait

Wie sind denn derzeit die Meere und Ozeane getaggt?

Derzeit sind die meisten als way mit natural=strait getaggt. Ich würde da auch keinen Unterschied machen way so, polygon so. Das verwirrt nur unnötig.

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=strait#values

Es gab mal versuche, Meere über Relationen der Küsten zu taggen. Kannste dir ja denken, wo das hin führt… ansonsten gibts meist irgendwo einen Node, wo es halt auf Mapnik schön aussieht. :wink:

Super wäre natürlich, wenn auch relations mit natural=bay gerendert würden!
Ich hab das im Süden Chiles öfter eingesetzt. Einen node in einen langgezogenen Fjord zu setzen, kam mir nicht so toll vor.