MDR-Beitrag zu illegalen Wanderwegen mit Verweis auf OSM

Außer das man gemeinsam versucht einen Kompromiss zu finden.

1 Like

hier nochmal der Versuch einen Kompromiss für das tagging solcher Wege zu finden:
MTB-Trail gelöscht, weil "nicht offiziell" - #240 by Langlaeufer

Die Kompromisse gab es doch schon (vielleicht sogar in den von mir verlinkten Diskussionen)!! Wieso wird das immer wieder neu diskutiert??? Warum soll das schon wieder neu geregelt werden???

1 Like

Vermutlich hat kaum jemand lust 10 Jahre alte Threads mit über 100 Beiträgen zu lesen.
Es wäre hilfreich das Fazit der Diskussion von damals hier zu zitieren oder zielgenau zu verlinken.
Bei deinem ersten Link lande ich bei “Deine Suche ergab leider keine Treffer.”

Warum die Suche nicht den Link übernommen worden ist, weiß ich nicht :face_with_monocle: Aber ich helfe gerne weiter:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73113
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75807
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68109
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71992
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69659
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73042
(das wäre nur eine kleine Auswahl)
Lesen muss aber eben jeder selbst. …
… und nur weil Diskussionen und deren Ergebnisse schon älter sind, müssen sie nicht hinfällig sein.

(Da das von mir hier verlinkte Zitat zu Missverständnissen geführt hat, habe ich dies auch im Sinne einer vernünftigen Sreitkultur gelöscht. Ich verweise aber trotzdem auf die Diskussionen unter Diskussion um Peers Beitrag und die Folgen - #88 by Netzwolf sowie inzwischen auch hier Umfrage - Erweiterung der DE-Forumregeln - #9 by aeonesa und anderswo!
… irgendwie kann ich Peer verstehen :roll_eyes:
(Auch auf die Gefahr hin, wieder OffTopic zu sein, möchte ich mich hier verteidigen!) Ich bin nicht nur von der vorstehenden Äußerung “Vermutlich hat kaum jemand lust 10 Jahre alte Threads mit über 100 Beiträgen zu lesen.” von Mitstreitern, die ich im alten Forum nicht kennen gelernt habe, so genervt, dass ich echt kaum noch Lust habe, an diesem für mich zu einen schönen Hobby gewordenen GEMEINSCHAFTSPROJEKT mitzumachen. Die bereits zitierte Äußerung lässt für mich wenig Sinn für eine GEMEINSAME Sache erkennen. Wenn für manche Kompromissfindung bedeutet, ihre eigene Meinung durchszusetzen (und das passiert in der voarngegangen Diskussion, die sich seit ihrem Anfang im Kreis dreht), dann ist da für mich kein Platz!
Und daher “… irgendwie kann ich Peer verstehen :roll_eyes:

Traurige Grüße
Uwe

2 Likes

Das sagt ja auch keiner, nur wenn die Ergebnisse der Diskussion (falls es überhaut welche gab und man sich nicht einfach nur tagelang Argumente an den Kopf geworfen hat) nicht an geeignetere Stelle dokumentiert werden, dann geht die Diskussion halt eben immer wieder von vorne los wenn jemand neues dazukommt.

3 Likes

Könnte ich (auch wenn ich Gefahr laufe wieder gemeldet zu werden) erfahren, warum mein Beitrag hier MDR-Beitrag zu illegalen Wanderwegen mit Verweis auf OSM - #85 by uvi gemeldet worden ist? Könnte derjenige, der dies getan hat, den Mut besitzen, nicht aus der Anonymität heraus zu agieren und mir erklären, gegen welche Forenregeln ich verstoßen habe??
Velen Dank und fragende Grüße von Uwe

2 Likes

Ich war es zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass Dein Beitrag als off-topic gemeldet worden ist, da die Antwort sich auf ein anderes Thema bezieht, das keinen direkten Bezug zu dem Thema hier hat.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe inzwischen auch ein Feedback von einem Moderator bekommen und kann die Gründe leider immer noch nicht nachvollziehen. Meine Fragen sind auch nicht beantwortet, aber das ist tatsächlich Off topic. Diese Diskussion hier ist für mich beendet, da sie leider nicht zielführend läuft.
VG Uwe

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie du einen Beitrag von Peer aus einem ganz anderen Post hier zitiert hast und dann " irgendwie kann ich Peer verstehen…" ergänzt hast.

War das so beabsichtigt, oder sollte das in folgendem Thema sein: Diskussion um Peers Beitrag und die Folgen - #37 by Peer_van_Daalen ?

Ich sehe eigentlich keinen guten Grund, warum dein Post nicht einfach umgehängt werden kann, weil er mit dem “MDR-Beitrag” und “illegalen Wanderwegen” beim besten Willen nichts zu tun hat.

Korrekt, siehe auch hier.

Ich habe meinen strittigen Beitrag angepasst

Danke für die Überarbeitung, ich kann jetzt besser nachvollziehen, worauf dein Beitrag abzielte.

Der Beitrag von @Langlaeufer ist bei dir wohl eher so angekommen wie “Was interessiert mich der Kram, der da in den letzten 10 Jahren im Forum diskutiert wurde” (also komplettes Desinteresse an bisherigen Diskussionen).

Die andere Sichtweise dazu wäre, für jemanden der an den bisherigen Diskussionen im Forum nicht teilgenommen hat oder auch ganz neu im Projekt ist, ist es extrem schwierig sich zurechtzufinden, und die relevanten Teile schnell auf einen Blick zu erfassen.

(Lange) Diskussionen sind gut zur Konsensfindung. Idealerweise lassen sich die Erkenntnisse dann später in wenigen Punkten prägnant zusammenfassen. Wenn jemand dann Interesse an Details zur Konsensfindung hat, kann man dann auf die jeweilige Diskussion verweisen. Normalerweise wäre so etwas Aufgabe eines Wiki…

1 Like

Vielen Dank für alle Beiträge und die rege Diskussion unter diesem Thread.

Tatsächlich hatte ich ursprünglich noch ein weiteres Thema versucht anzureißen, dass in der Diskussion ganz in den Hintergrund getreten ist, nämlich die schlechte PR und negative Darstellung von OSM durch diesen etwas oberflächlichen Artikel. Offensichtlich wurde dieser bundesweit von den Medien verarbeitet.

Natürlich kann man als Reaktion persönlich an die jeweiligen Veröffentlicher schreiben. Mehr Aussagekraft hätte jedoch eine Rückmeldung z.B. an den MDR, wenn sie von einer Instanz (“Pressestelle”) von OSM käme. Gibt es hierzu einen Ansatz oder ist jeweils nur eine Einzelreaktion eines Lesers (und ggf. Mappers) die normale erwartbare Reaktion?

4 Likes

Beides: DE:Pressekontakte - OpenStreetMap Wiki
Wie aktuell die Liste der Mitglieder dort ist, weiß ich nicht. Die Seite wurde vor fünf Jahren letztmals editiert…
Es sind faktisch in einer offenen Community immer Einzelpersonen oder sehr kleine Gruppen (wie bei DE:WeeklyOSM - OpenStreetMap Wiki ), sie sich darum kümmern - oder eben nicht.

Ich hab einen Bekannten im Harz. Der lässt es sich nicht nehmen, auch ab und an außerhalb des offiziellen Wegenetzes seine Pfade zu begehen. Er würde aber nie auf die Idee kommen, diese Sachen bei OSM einzutragen, denn, dann wäre er schön dumm und würde sich ins eigene Fleisch schneiden. Ein OSM Eintrag heißt “Hallo Welt!” oder auf bayr. “Ozapft is!” d.h. die Aufmerksamkeit der NP Besucher aber eben auch der Ranger richtet sich dann auf diese Routen. Manchmal auch überhaupt nicht absichtlich, weil einfach die App dann eben diese Verbindung ausspuckt und die User dann halt ihrem digitalen OSM “Führer” hinterherdackeln. OSM ist, was die Reichweite durch diverse Apps betrifft, der mächtigste Influencer was sowas angeht zur Zeit.

Hier ein verwandter Beitrag vom bayr. Rundfunk mit OSM Erwähnung:

Ich hab mal mit einem Mitarbeiter des Landesvermessungsamtes in Bayern gesprochen. Natürlich könnten die mehr eintragen. Aber die Eintragung ist halt immer so ein Abwägen mit Naturschützern, Forst etc.

Jetzt mit OSM ist diese Lenkungsfunktion , die amtl. Karten bisher hatten, passe. Ende Gelände.
Konsequenz ist das man harte Maßnahmen angeht, z.B. Betretungsverbote, Wegegebote. Das heisst, der Weg ist dann natürlich noch in OSM , aber man darf ihn nicht mehr gehen. Mir ist es lieber wenn ein Weg nicht in OSM ist, ich ihn dafür aber noch benutzen darf.

Ist das nur durch die OSM-Brille so?
Würde ich nicht vermuten. Bei so vielen Android-ich-nutz-halt-guhgel-Smombies… :face_in_clouds:

Tourenportale wie Komoot, Outdooractive, AllTrails oder hikr.org spielen da eine sehr viel bedeutendere Rolle. Dort finden sich nämlich (hauptsächlich oder ausschließlich von der Community) ausgearbeitete Touren, mit Fotos, Bewertungen und mit sozialem Netzwerk.

Kann sein, allerdings scheint mir das zum Wandern oder Radfahren in der Natur nicht geeignet zu sein.
Hier werden Fußgänger beispielsweise mitten durch die absolut verbotene Kernzone des Nationalparks geleitet:
https://www.google.de/maps/dir/48.5690293,8.2624582/48.5674483,8.2977499/@48.5687339,8.2696065,15z/data=!4m2!4m1!3e2

Hier mal eben über einen Klettersteig, ohne Informationen über die Schwierigkeit:
https://www.google.com/maps/dir/47.4219403,10.3438323/47.4369559,10.3744954/@47.4307283,10.3567569,16.12z/data=!4m2!4m1!3e2

Was kann da schon schief gehen? :wink: