MDA Compact V mit WM 6.5; erste Tracking-Versuche

Ich möchte hier von meinen ersten Erfahrungen mit dem obigen Teil (baugleich mit HTC Touch Diamond 2) berichten.

Meine Entscheidung zugunsten dieseses Gerätes wurde mir teilweise von meinem Arbeitgeber abgenommen. Deshalb WM 6.5. Dadurch habe ich aber nun die Chance, mein junges Engagement in OSM durch die GPS-Funktionen auszuleben, ohne einen Tracker kaufen zu müssen.

Nach Umgewöhnung (ja, ich kann damit telefonieren) habe ich erst mal OSM-Tracker installiert, kam damit aber nicht zurecht:

  • Die Menüführung ist unvollständig.
  • Waypoints sind nicht anwählbar
  • Der Speicherort für die GPX-Files kann nicht geändert werden (Registry-Hacks mache ich nicht, ist mir noch zu heikel)

Dann fand ich gestern abend Navicomputer.
Installation ging einfach mit meinem Win XP. Programm und Speicherort für maps bzw. locs ist meinen 8GB-SD. Mit dem Navimapper habe ich mir dann eine .nmap-Karte in allen Zoom-Stufen der heimischen Umgebung heruntergeladen. Download von insgesamt ca. 55 MB dauerte ca. 90 min.

Heute morgen startete ich die ersten Tests:

Die kleine Pinkelrunde mit dem Hunde vor dem Frühstück mit Handy in der Hand wurde zuverlässig und genau getrackt. Immer ca. 7-10 Satelliten. Abspeichern und Anschauen auf der OSM-Karte zum Vergleich war sofort möglich.

Nach dem Frühstück kam dann der Belastungstest auf dem Roller zum Bahnhof. Das Gerät steckte dabei nach der Satellitenerkennung im Holster am Gürtel und war teilweise von meiner Jacke verdeckt. Trotzdem zeichnete das Gerät ziemlich genau auf. Beim Abspeichern mit Trackpoints alle zehn Sekunden ist die Route aber ungenau (Kreisverkehr geschnitten usw.). Da muss man ein kürzeres Intervall einstellen, wenn das Tracking genau sein soll. Dadurch steigt aber der Speicherbedarf.

Nächster Test im Nahverkehrszug (Doppelstockwagen am Fenster oben): Ich hatte ständig 6-9 Satelliten. Mit Trackpoint alle drei Sekunden sah das Ergebnis recht genau aus.

Dann noch ein Versuch im ICE 1: Wegen der bedampften Fenster kamen leider nur max 1-2 Satellitendurch und daher war Tracking nicht möglich.

Bis jetzt bin ich zufrieden und werde das Programm weiterhin verwenden. Einziger “Makel” für mich ist, dass ich den Navimapper nur unter Win… verwenden kann. Normalerweise nutze ich Linux, insbesondere, um online zu gehen. Meine Suche nach einem Tool, das nmap herunterladen/generieren kann, war bisher erfolglos.

Hallo hurdygurdyman, ja tönt ganz gut. Den Navicomputer habe ich bislang noch nicht gekannt. Hier findest Du noch weitere Software: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA evtl. kannst Du auch eine Seite mit dem Navicomputer und der Zusammenarbeit mit OSM da hinstellen. Weiter kann ich Dir noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP empfehlen. Dazu brauchst Du kein Windows PC. Das kannst Du mit den Tiles oder mit Garmin Karten füttern. Die Garmin Karten brauchen viel weniger Platz.

Gruss zapfen

Weitere Empfehlung für WinMobile-Geräte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviPOWM → benutzt Vektor-Daten als Map, und stellt diese während des NMEA-Loggings dar.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore → benutzt Vektor-Daten als Map, Such-Funktion, und Navigation inkl. ABBIEGEVERBOTE! … wird auch gerade aktiv weiterentwickelt.

und wenn man aufm PDA/Smartphone auch Java-Applets laufen lassen kann → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gpsmid

genereller Tip: Forsche viel im OSM-Wiki!

Erstmal danke für den Hinweis mit Navicomputer, das Tool habe ich gestern installiert und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beim Dateiformat handelt es sich um “SQLite format 3” (das sieht man wenn man eine .nmap datei mit einem Texteditor öffnet).
SQLite ist auch für Linux verfügbar; vielleicht findet jemand eine Möglichkeit, Tiles für Navimapper zu erstellen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips. Einige der Alternativprogramme hatte ich schon im Auge. Da aber i.d.R. ein Hinweis auf die Funktion unter WM 6.5 fehlte, fiel meine Wahl auf NaviComputer. Ich werde aber einige der Vorschläge mal ausprobieren.

Zur Klarstellung: Ich suche momentan nichts zum routen, da mir dafür mein Garmin Mobile xt (noch) genügt. Ich brauche ein Programm, dass einfach Tracks mitschneidet und mir den Vergleich zu vorhandenen OSM-Daten erlaubt. Das macht NaviComputer gut und in deutsch.

Vorteile:

  • GPS lässt sich einfach ein- und ausschalten
  • durch Anzeige der aktuellen Position noch fehlende Daten leicht erkennbar
  • intuitiv bedienbar
  • problemlos auf SD
  • läuft auch mit abgeschaltetem Display (Touchscreen, Stromsparen) weiter, wenn “Standby verhindern” in den Optionen aktiviert ist

Schwächen:

  • Trackpoints nur min. 5 sec abzuspeichern, was für Fußgänger/Radfahrer ok ist aber im Auto zu grob
  • Karte belegt al .nmap viel Speicher (Deutschland bis Zoomlevel 12 ca. 800MB und “mein” Landkreis noch mal 55 MB)
  • Download der Karten recht lahm
  • (noch) keine Waypoints möglich (vsl ab Version 0.9), doch dafür habe ich mein Notizbuch
  • nervt manchmal mit einem Spendenaufruf per paypal, bis man einen beliebigen Betrag gespendet hat und einen Registrier-Schlüssel erhält

Der Wunsch nach Linux hängt mit meinem persönlichen Wunsch zusammen, da ich die Internet-Nutzung unter win… möglichst meiden will, damit mir trotz aller Vorsicht nichts das System zermalmt.

Ich werde berichten, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Aber jetzt werde ich erstmal am Wochenende mit meinem Hund einige Tracks aufzeichnen. Leider kann der das nicht allein, da er nicht gelernt hat, in der Mitte eines Weges zu laufen, aber ich brauche ja auch Bewegung.