Maxspeed

Hallo zusammen.

Es sind etliche Maxspeed Eintragungen und der Bereich falsch.
Gibt es eine APP womit mann das über GPS-Signal ändern kann.

Lg.Gottfried

Wo?

<klugscheiß>Nein. Per GPS-Signal kannst du nur deine Position feststellen sowie die genaue Weltzeit abrufen :)</klugscheiß>

Wahrscheinlich meinst du einen Online-OSM-Editor fürs Handy. Gibt es (z.B. Vespucci), aber ich mache mir bei so was draußen nur genaue Notizen (lokal Wegpunkte setzen, wo genau welches Tempolimit beginnt) und pflege das in Ruhe zu Hause in die Daten ein. Das kann nämlich etwas fummelig werden – wenn auf einer Straße in beiden Richtungen unterschiedliche Tempolimits gelten, muss man schon mit :forward und :backward anfangen und Ways aufteilen, das ist mir am Handy entschieden zu fummelig und fehlerträchtig.

–ks

Vielleicht hilft Dir http://maxspeededitor.qrcaching.de ?

Das kann man selber korrigieren, oder auf der OSM Seite per “Note” einen Hinweis setzen, den andere Mapper dann zeitnah bearbeiten.

Nein, das kann nur die NSA.

Falls Du OSM Editoren als Äpp meinst: Ja, da gibbt es zB Verspucci oder StreetsComplete.

Cool, kannte ich noch gar nicht… Aber woher weiß ich denn bei dem Tool auf welche Straßenseite sich das Limit bezieht…
Kann ja sein dass in der einen Richtung 50km/h und in der anderen 70km/h erlaubt sind…

Hi, beim Osmand kannst Du Dir sowohl die aktuelle Geschwindigkeit, sowie das in OSM aktuell eingetragene Limit fuer die Strasse anzeigen lassen. Du kannst auch einen Track aufnehmen.

Waere doch cool, wenn es ein Programm gaebe, das einem den Track auswertet und die Fahrgeschwindigkeiten im Nachhinein anzeigt. Wenn man sich weitgehend an die Limits gehalten hat, koennte das eine zusaetzliche Hilfe beim nachtraeglichen Eintragen sein.

[Edit: Typo]

Hatte ich mir mal quick&dirty für den Eigenbedarf programmiert.
Es hat dem Track Waypoints mit der errechneten Geschwindigkeit als Name hinzugefügt.

Der Editor wertet leider nur einfaches maxspeed aus. Ich würde den vorsichtig verwenden, sonst erzeugt man nur unklare Situationen auf Straßen, die schon mit forward/backward getaggt sind.
Ausserdem kann man an der Geometrie nichts verändern (neue Nodes setzen). Die Eintragungen wären so evtl. recht ungenau.

Das wär aber ganz schlecht! Dann setzt der noch ein maxspeed=* dazu, und das wertet der nächste Router dann für die gesamte Straße aus. Ich bin nie ein Freund automatisch arbeitender Lösungen in OSM, weil fast alles, was wir machen, Hirnschmalz braucht – man muss nachschauen, was an Tagging schon da ist, und seine neuen Daten da einarbeiten.

–ks

Zusätzlich zu den bereits angesprochenen Limitierungen zeigt der alle living_street als falsch an. Zu allem Überfluss gibt es noch die Vorgabe maxspeed=7 (wahrscheinlich für living_street gedacht) zu klicken.
Das ist doppelt falsch.

(Ja, ich weiss, dass es auch 2-3 reale Tempolimits mit maxspeed=7 gibt)

Ich gehe davon aus, dass Router einfache Werte durch :fw/bw überschreiben und nicht andersrum.

Ist mir auch gerade aufgefallen Bisher lösche ich alle maxspeed in living_streets aber wenn es dann solche tools gibt, dann ist das wohl Kampf gegen die Windmühlen.

Also mein “cool” nehme ich natürlich zurück :slight_smile:

Der Maxspeededitor schlägt auch konsequent alles vor was ein highway ist. Da ist es Egal ob Fußgängerzone oder was auch immer.
Implizierte maxspeeds kennt er gar nicht.
Auch zone:maxspeed ist nicht möglich zu taggen.

Nach den Diskussionen um Streetcomplete bin ich sehr froh, dass dieses Tool noch sehr unbekannt ist, ansonsten würde der shitstorm wirklich kaum noch abreißen :roll_eyes:

Duck und weg :slight_smile:

Dazu noch ne Frage: Kann man über diesen Editor wirklich komplett ohne Anmeldung in die OSM-Daten eingreifen?

Finde ich persönlich sehr grenzwertig.

Grüße

Also im Endeffekt ist der Maxspeededitor nur dazu gut, um vorhandene Datenlücken aufzuspüren :slight_smile: (Das aber auch nur unter Vorbehalt, wegen maxspeed:forward/backward und implizierten Werten). Editieren sollte man damit aber eher nicht.

Grüße

ach und nicht zu unterschlagen die App TempoMaster, siehe Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH