Maxspeed mit Zusatzzeichen und wie weiter?

Mal wieder eine doofe Frage, die ich mir als Autofahrer noch nie gestellt habe.
maxspeed=70 dann kommt wegen einer Verengung maxspeed=50 und dann kommt gar nichts mehr. Also irgendwann nach der Verengung darf man wieder schneller fahren, die Frage ist nur, ob man dann 70 oder 100 (ist ja rural) fahren darf. Ich denke man darf nur 70 fahren, obwohl in der anderen Richtung 100 erlaubt sind, oder?

Ich glaube, Du musst Deine Frage etwas genauer stellen. Wie ist die Stelle ausgeschildert? Steht ein Gefahrenwarnung (Strassenverengung) gemeinsam mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung? Oder woher entnimmst Du die Information, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 nach der Engstelle wieder augehoben wird?

Jede Geschwindigkeitsbeschränkung hebt alle vorher gegebenen auf (sofern nicht noch eine flächenmäßig definierte Beschränkung gilt, z.B. in einer geschlossenen Ortschaft). Die 70 gelten ab dem 50-Schild also nicht mehr. Wenn hinter der Engstelle ein Schild „50 Ende“ stünde, gölten ab dort die generellen 100 km/h, nicht „wieder“ die 70 von vorher. Gelten demnach die 50 ausdrücklich nur für die Engstelle (z.B. Beschränkung gemeinsam mit Gefahrenzeichen beschildert), darfst du gleich danach auf 100 beschleunigen.

–ks

Wieder was gelernt. Hier noch mal die Strecke:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=feUixz0UFG5e-Q3oMGvzQA

Laut http://www.verkehrslexikon.de/Module/Streckenverbot.php gilt in deinem Fall nach der Verengung die allgemeine außer örtliche Geschwindigkeitsbeschränkung (100km/h für KFZ, 60 für LKW über 7,5t, etc.).