Maxspeed in Living_Street

Hallo,

leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen. Ich frage mich schon seit einigen Tagen, was man bei living_street, also verkehrsberuhigten Bereichen, landläufig als Spielstraßen bezeichneten Straßen einträgt. Erst dachte ich, ich lasse das einfach weg, ist ja schließlich durch die StVO geregelt. Aber manche taggen ja auch DE:rural etc, was ebenfalls durch die StVO gereglt ist. Und ich denke, es wären zuviel verlangt die Straßenverkehrsordnung aller Länder in OSM einzupflegen. Daher würde ich gerne einen Wert (bspw maxspeed=7…so habe ich es einmal gesehen) vergeben.

Viele Grüße
Thomas

In Deutschland gilt bei offiziellen Spielstraßen maxspeed=7, im Frankreich hingegen maxspeed=20. Ich trage die Höchstgeschwindigkeit immer ein, damit ein Routingprogramm erkennt, wie lange die Fahrt bei Einhaltung aller Verkehrsregeln dauert.

Gruß FK270673

Hallo Thomas

Vergiss es.

Es gibt in DE keine feste Definition der zulässigen Geschwindigkeit in einer
‘Wohnstraße’. In dem Punkt muss ich FK270673 widersprechen.

Jeder Versuch die Geschwindigkeit zu umschreiben ist genauso ungenau
als wenn man es weg lässt und entspricht nicht der juristischen Realität
(die Umstände des Einzelfalls sind zu berücksichtigen).

JM2C
Edbert (EvanE)

Es gibt schon Hinweise dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Verkehrsberuhigter_Bereich_.2F_Wohnstra.C3.9Fen und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street.

Dass das Eintragen von maxspeed=DE:rural aeusserst umstritten ist, und allgemein eigentlich nur numerische maxspeed Werte anerkannt sind, ist doch bekannt, oder? Tut hier aber nichts zu Sache, also zum Thema:

Ich trage fuer eine liviong_street kein maxspeed ein, wozu auch? Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo in einer Spielstrasse mal eine andere Hoechstgeschwindigkeit gelten wuerde als in den anderen Spielstrassen. Ok, zwischen den einzelnen Nationen gibt es in der Rechtsprechung schon Unterschiede, aber die sind so unbedeutend, dass sie eigentlich bei jeder Anwendung im Rauschen untergeht.

Ein maxspeed=50 innerhalb von Ortschaften ist dagegen eine ganz andere Sache, da man bei den anderen Strassentypen ja durchaus auch andere Geschwindigkeitslimits hat, bei residential in Deutschland hauptsaechlich noch maxspeed=30, bei allen anderen Kategorien kann das aber auch bis 120 hoch gehen. Mal abgesehen von den groesseren Unterschieden der moeglichen maxspeed-Werte sind diese Angaben auch noch fuers Routing wichtiger als der exakte Wert für Spielstrassen, weil Spielstrassen ja auch nur einen kleinen Teil am Anfang und Ende eine Routing-Strecke ausmachen koennen. Denn Durchgangsverkehr sollte da ja normalerweise nicht vorkommen.

Gruss
Torsten