maxspeed:conditional und Auswertung des Tags bei Navigation (Osmand)

Hi,

hab’ hier im Ort einen Teil einer Straße mit maxspeed:conditional=30 @ (07:00-17:00) und maxspeed=50 getaggt um der beschilderten Realität Genüge zu tun.
Theorethisch würde ich jetzt erwarten, daß ein Routing Algorithmus eines Navis 50 kmh von 17-7 Uhr ausgibt und 30 kmh von 7-15 Uhr.

Hat jemand Erfahrung damit ob das durchgehend so genutzt wird, oder sollte ich besser maxspeed auf 30 setzen und die Ausnahme auf 50,damit zumindest 30 kmh eingehalten werden, wenn der Router die Ausnahme ignoriert (Sprich: lieber immer 30 als immer 50)?

Ich nutze hier nur Osmand, muß aber noch auf das Datenupdate warten, um das zu verifizieren.

Gruß
Stephan

Ich wüsste kein OSM Navi der das auswertet.

Trotzdem halte ich Deine Tagging Variante für korrekt, da es genau das ausdrückt was auf dem Schild steht (Tempo 30 von 7-17 Uhr).

Profi Navis tun sowas. Bitte unnbedingt so weiter mappen. Der Tag wird kommen an dem eine OSM Navi diese Information unterstützt :wink:

Danke für die ermunternden Antworten … ich hab’ mal im Osmand Forum nachgefragt, da dort vor 'nem Jahr darüber nachgedacht wurde ein Subset von maxspeed:conditional einzuführen …

Gruß
Stephan

Ich finde es schade, dass die Tags immer noch nicht genutzt werden. Ebenso wie turn:lanes=, destination= oder maxspeed:forward/backward, da kenne ich bisher auch noch kein Navi das diese Tags nutzt. Naja, ich erfasse es natürlich trotzdem und hoffe darauf, dass es irgendwann mal jemand auswertet…

mapfactor nutzt destination und turn:lanes, mkgmap (Garmin) kann destination auswerten.

MapFactor Navigator tuts :slight_smile:
Auf das maxspeed:forward/backward warte ich noch, aber langfristig bestimmt nicht vergeblich.

Edit: wer zu spät kommt … :roll_eyes:

Und in meiner Gegend hatte ich das mal getaggt, aber dann kam ein Profi und hat das wieder anders gemappt :rage:. Vermutlich weil die jetzigen Navis dann gar keine Beschränkung mehr anzeigen.

Schreib den “Profi” an und verweise ihn auf dieses Thema …

Laut einem anderen Osmand User geht das jetzt auch in Osmand … sobald “mein” lokaler Conditional Maxspeed in der Osmand Karte ist, fahr ich mal den Weg ab … :slight_smile:

Gruß
Stephan