"Mauszeiger-Versatz" auf www.osm.org

Ich habe hin und wieder einen “Mauszeiger-Versatz” auf www.osm.org. Das heißt, ein mit Shift aufgezogenes Rechteck wird nach rechts oder links versetzt zur Klickposition gezeichnet. Ähnliches gilt für das Zoomen per Mausrad.

Der Versatz tritt scheinbar immer dann auf, wenn links ein Fenster (Änderungssätze/Chronik, Begrüßungstext, Routenplaner) ein- oder ausgeblendet wurde.

Beobachtet Ihr diesen Fehler auch?

Ich nutze die Seite in Firefox 42.0 unter Mac OS Yosemite.

Ergänzung: Mit Safari 9.0.1 tritt dieser Fehler auch auf.

Gruß
Thomas

Ist wohl ein Feature. Wenn man nach dem Schließen des Seitenfensters die Karte “anfasst”, springt sie zurück und das seitliche Offset für die weitere Bedienung ist korrekt.

Würde die Karte zurückspringen, dann gäbe es ja keinen Versatz zwischen Klickposition und Mauszeiger.

Sie springt nicht gleich beim Schließen des Seitenfensters zurück, sondern erst nach dem “Anfassen” - linke Maustaste gedrückt halten, Karte bewegen und Maustaste loslassen - danach Karte wie gewünscht positionieren. Mir gefällt das auch nicht…
Beim Schließen des Seitenfensters “zuckt” die Karte nur, soll heißen: springt an die Position die ohne Seitenfenster korrekt wäre, aber dann wieder zurück als wenn das Seitenfenster noch vorhanden wäre - daher das falsche Seitenoffset.

Jaaa, dieses Phänomen habe ich seit längerem, mit Chrome unter Win7.

Ich meine das dies auch beschrieben wir unter

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/729 … ist aber noch nicht gelöst :frowning:

Das Springen der Karte nach Öffnen bzw. Schließen von Seitenleisten stört mich auch schon seit Längerem. Vermutlich ist das ein Bug und kein Feature.

So wie ich das verstehe geht es hier nicht (primär) um das springen der Karte, sondern des Mauscursors:

Viereck Aufziehen mit Shift:

Viereck Aufziehen nach dem Ausblenden der Seitenleiste:

Das ist für mich ganz normal, ich habe mich längst daran gewöhnt.