Mauerwerk an alter Schleuse

Nicht ganz glücklich bin ich mit dieser Mauer, weiß aber nicht, wie man das besser erfassen kann:

Weil wiki eine Mauer als freistehende Barriere definiert, passt das für die Seitenmauer der Schleuse aus meiner Sicht nicht. Außerdem wirkt es so, als würde die Brücke über zwei Mauern führen, die aber nur die seitlichen Begrenzungen des Kanals bilden.
Hier sind Bilder der Schleuse:

Vorschläge?

Besten Dank für die Einschätzung!
Ich werde mich mit dem Erbauer der Mauer in Verbindung setzten und eine Löschung vorschlagen. Gerade weil der alte Kanal zwischen Kehlheim und Bamberg ca 100 (bauähnliche) Schleusen hat, halte ich es nicht für sinnvoll eine davon mit hohem Detailgrad abzubilden, selbst wenn wir mit der Stützmauer eine Möglichkeit dafür hätten.

Es war Deine Idee, nicht meine :grinning:

Wenn dem so ist, könnte man die Wikiseite sicher entsprechend anpassen.

Das halte ich für eine sehr verquere Begründung. Ich würde nicht Details löschen, nur weil an vergleichbaren Objekten diese Details noch nicht vorhanden sind. Zuweilen nennt man on OSM sowas
Vandalismus.

Zur eigentlichen Frage - auch gesehen: man_made=quay. Allerdings hallte ich das nicht für richtig, auch wenn ich keine Ahnung von Schiffahrt habe. Zwar kann man in gewisser Weise in der Schleuse “festmachen” aber das halte ich nicht für gleichbedeutend mit “anlegen”. Aber vielleicht haben Fachleute da eine andere begründete Meinung.

für mich ist das im weitesten Sinne barrier=retaining_wall. es verhindert, dass das Erdreich in die Schleuse rutscht. Ansonsten muss man deutlich breiter bauen.

1 Like

Hab solchen Fällen ebenfalls wie @Mammi71 bereits erwähnt “Stützmauer” verwendet.
Bitte die Richtung beachten, rechts geht’s runter.

Ich bin da eher der Meinung von @Vinzenz_Mai, dass die Seitenwände einer Schleuse Bestandteil derselben sind und keine Barrier darstellen, auch nicht als “retaining_wall”. Ich habe noch nie eine Schleuse gesehen, deren Seitenwände aus unbefestigten Böschungen bestanden, von denen Erdreich in das Wasser hätte rutschen können. Auch die Beschreibung auf der Wikiseite, auf der 2 Dutzend Tags für Schleusen aufgelistet sind, beinhaltet kein Extratag für die Schleusenwände. Bei einem Tunnel taggen wir die Wände auch nicht als retaining_wall, obwohl die das Erdreich zurückhalten.

Ist ja auch logisch. Bestünden die Seitenwände aus einer Böschung bräuchte man viel mehr Wasser für den Betrieb und die Böschung wäre stärker erosionsgefährdet mit jedem Schleusengang.

Der Wunsch, das Mauerwerk im Detailmapping zu erfassen ist auf jeden Fall bei vielen da Habe auch schon viele Schleusen gesehen, wo building=yes missbraucht wurde.

erfasst man die Schleusenwände separat, kann man dann auch das Material erfassen. Muss ja nicht immer aus Stein sein.

Gutes Argument!
Schleusentore, Betriebgebäude usw. sind allesamt Bestandteile der Schleuse. Die brauchen wir ja dann auch nicht mehr separat mappen.