Massstabanzeige (Scale Control)

Hat jemand den Massstab (Scale Control) schon mal verwendet? Bei mir kommt kein Text auf den Schirm.

Wyo

Ich habs schon mal geschafft (rechts unten in der Karte). Hab aber schnell wieder aufgegeben damit zu spielen, weil

  1. verschwindet auch bei mir der Text, wenn ich “geodesic:true” verwende. Sollte analog zu ScaleLine funktionieren und ist auch in der Doku beschrieben.
  2. War mir vor allem nicht klar, woher OL eigentlich wissen will, wie gross auf meinem Monitor ein Pixel ist. Eigentlich müsste eine ernstgemeinte Masstabsangabe ja was anderes zeigen, wenn ich meinen Monitor mit anderer Auflösung betreibe. Tut Control.Scale aber nicht, sondern geht von irgendeiner (bei mir auch noch falschen) konstanten Auflösung aus.

Grüße, Max

Ohne Parameter kommt der Text, aber erstens ist die 1:14K-Darstellung schlecht und Text sollte es auch keinen haben.

Wyo

Stört dich das “Scale=”? Das bekommst durch eine angepasste Spracheinstellung übersetzt oder ganz weg. Hab das verlinkte Beispiel mal abgeändert.

Wenn Du lieber 1:100000 statt 1:100k hättest musst Du …/lib/OpenLayers/Control/Scale.js ändern. Ich fürchte aber das wird nicht gut aussehen. Runde Werte dürften selten sein und 1:108321 sieht nicht gut aus.

Habe bereits darin herumgeschaut, schliesslich wollte ich wissen, wieso es nicht geht. Es werden immer runde Werte berechnet, nur die Anzeige ist in k/M statt '000/'000’000.

So wichtig ist mir der Massstab auch wieder nicht.

Wyo