Massig fehlerhaft getaggte Gebäude mit building=house

Hallo,

Mir ist in Dortmund aufgefallen, dass dort mehrere Tausend Gebäude bei mehreren Adressen-Imports zwischen ~2010-~2017 allesamt mit building=house als Einfamilienhaus getaggt wurden. Vielfach ist das auch korrekt, aber jedoch auch sehr häufig falsch. Z.B. sind davon sehr viele Mehrfamilienhäuser oder Gewerbegebäude.

Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/496881797
https://www.openstreetmap.org/way/82598445

Da alle Bearbeitungen von dem selben Nutzer stammen (M_Kucha), müsste es doch möglich sein, automatisch alle Gebäude, die den Tag building=house von M_Kucha erhalten haben, zurück auf building=yes zu setzen?
Manuelle Korrekturen sind wohl zu mühsam, alleine in Dortmund sind es mindestens 3800 laut overpass-turbo, verteilt in NRW noch mehr.
Zusätzlich wird z.B. in StreetComplete nicht mehr nach dem Gebäudetyp gefragt soweit ich weiß - ist ja schon eingetragen.
Wäre schön, wenn hier ein Experte helfen könnte.

LG

Hast Du den Benutzer mal angeschrieben, wie es zu dem Irrtum kommen konnte, und welche Objekte seiner Ansicht nach davon betroffen sind?

Anhand der History-Daten wäre es sicherlich möglich, alle building=house, die dieses Tag von einem bestimmten User in einem bestimmten Zeitraum erhalten haben, zu ermitteln und ggf. zu ändern. Da müsste man vorher aber gründlich überlegen, dass man nicht etwas dabei kaputtmacht. Was, wenn das Gebäude mittlerweile von jemand anderem verändert wurde - hat derjenige dadurch dann die Verantwortung für das building=house übernommen?

bei „house“ würde ich nicht unbedingt von einem freistehenden Einfamilienhaus ausgehen, der Begriff ist nicht so scharf, für besser halte ich „detached“, das ebenfalls etabliert ist.

?
Keiner hat was von freistehendem Einfamilienhaus geschrieben.

Mir begegnet die falsche Verwendung von house auch immer wieder, offensichtlich beruht das auf der Annahme der wörtlichen Übersetzung. Ich verwende house nur, wenn ich Reihenhäuser nicht als Reihe sondern einzeln mappe.