Massig doppelt vorhandene Gebäude ...

Vergesst es, da haben schon einige User angefangen die Knoten in Häuser zu erweitern

ich bekomme nur noch Konflikte

Bernd

Soviele Wege fehlen noch in Köln?

Ich würde jetzt mal den Satz so interpretieren das es gewünscht ist. Könnte man denn die Changesets irgendwie vorher noch mal abspeichern und dem “Verursacher” zur Verfügung stellen, damit er die an seinem PC noch mal überprüfen kann und die Arbeit nicht verloren ist, falls er es selbst nicht abgespeichert hat? Wie gesagt ich bin noch nicht so lange dabei und bin mir nicht sicher ob das so möglich ist wie ich mir das vorstelle.

@chris66

LOL
natürlich nicht, aber am Montag dürften in Köln fast alle Häuser zu sehen sein :wink:

Bernd

@treet58
Abspeichern dürfte nicht nötig sein, da ich annehme das er die Sachen noch mal hat.
Vielleicht sollte man sich lieber einen Stadtteil aussuchen und die Probleme beseitigen.

Ich würde Raderthal und Raderberg übernehmen

Bernd

Die Frage bleibt für mich: Wo hat er die Daten her? Wie gesagt, er ist seit 1 Tag bei OSM. :confused:

Die Knoten passen ziemlich gut zu den neuen Bing-Bildern und er wird schon seit einigen Tagen alles lokal gespeichert haben.
Das sieht man daran das einige von redrace gezeichnete Häuser bei ihm auch da sind.

Vielleicht wollte er uns zu Ostern ein Ei… ähh Geschenk machen

Bernd

Ich hätte auch kein Problem damit im Kölner Westen die Daten zu überarbeiten. Aber das ist halt ein Problem bei einer so “open” Veranstaltung wer will oder soll eine Entscheidung fällen.

Laut Auskunft hat er die Daten per Hand eingegeben “all the buildings were entered by hand”. Ist es denn nicht möglich das er die Daten schon vor langer Zeit geladen hat und die ganze Zeit offline dran gearbeitet hat. Muss man sich nicht erst fürs hochladen anmelden?

@treet58

da schon andere Mapper tätig sind, sollte man deren Arbeiten akzeptieren und das beste aus der Situation machen
Ein paar Knoten verbinden, building=yes hinzufügen ‘E’ drücken und von den Knoten building=yes entfernen, sollte reichen

Und nächste Woche mache ich einen Spaziergang an der Brühler Straße entlang und nehme mit keypadmapper die Hausnummern auf. Wollte ich sowieso in der nächsten Zeit machen.

Bernd

Keine Frage, ich möchte niemand die Arbeit abstreitig mache, aber ich möchte mit einer Entscheidung auch niemandem Arbeit “aufdrücken” die eigentlich jemand anders verursacht hat. Es entspricht natürlich dem Geist von “open” zu helfen wenn mal bei jemanden etwas schief gelaufen ist.

Brühler Straße? Es ist hoffentlich nicht der obere Bereich gemeint, da kannst du zwar auch Nummern bekommen, aber Häuser sind da keine! g Aber ich sehe, da heißt sie auch schon Brühler Landstraße …

OMG ! was hat der denn da angestellt?

sorry, aber da muss ich Chris voll zustimmen.

Die Daten völlig unbrauchbar: Nodes als building=yes und nicht als way und ähnlicher Bockmist - aber das wisst ihr ja schon.
Dann dieses “Geschwafel” mit dem PBF-Daten und deren Konvertierung. Dass es sich da eher um PDF-Daten handelt, ist für mich naheliegend. Ich vermute eine Konvertierung irgendwelcher Karten aus für uns obskurer Quelle (Kataster? Bebauungspläne?, …)

Und das ganze dann noch als angeblicher Nicht-Deutscher mit frischem Account und Josm - verdammt das STINKT und zwar fürchterlich.
Entweder er läßt jetzt “die Hosen runter”, nennt Quellen und outet sich, oder das Zeug fliegt raus.

Gruss
walter

So hat er mir auch geantwortet. Für ein Projekt haben er und ein Freund 1 Monat offline die Gebäude von
Bing abgemalt.

mag ich nicht glauben: wie werden aus “offline erfassten Daten” beim Upload Nodes mit building=yes?

Wenn bei einem Massen-Upload von offline eingegebenen Daten per Josm die Übertragung klemmt - der Upload also mittendrin abgebrochen wurde - sind normalerweise nur die Nodes - allerdings ohne Tags - drin und danach kommen die Ways - mit building=yes - dazu.
Wenn hier was schief gehen sollte, gibt es massenweise leere Nodes, wobei die sogar mehrfach auftreten können (pro Versuch ein Satz).

Es wäre interessant, womit die Beiden die Rohdaten erfaßt haben. Ich könnte mit - zur Not - vorstellen, daß sie die ganze Aktion mit irgend einer GIS- oder CAD- Software gemacht haben und erst am Ende die Daten nach *.osm für Josm portiert haben. Dabei kann natürlich sowas passieren, wenn einem das Datenformat nicht 100% klar ist. Ein Blick in die .osm-Files wäre wirklich interessant.

In diesem Falle - also wenn die Daten damit “legal” sind- würde ich dennoch großflächig löschen, die Daten vernünftig anpassen und erneut hochladen. Dabei helfe ich gerne aber den Vorschlag “dann machen wir aus den Nodes manuell halt richtige Buildings” muß ich für mich ablehnen.

Gruß
walter

p.s. Daß es sich hier gleich um zwei “Übeltäter” handelt, hätte ich nicht gedacht. Die haben sich wohl wochenlang gegenseitig davon überzeugt, daß sie alles richtig machen. Toll.
mMn greift hier auch die “Mechanical Edit Policy”, da durch jeden Upload uralter Daten die bereits bestehende Daten in der DB verschlechtert werden können.

Wenn nicht schon andere User in Köln angefangen hätten, die Knoten zu Gebäuden zu verarbeiten,
hätte ich gestern die Changesets revertiert.

Zu den Daten selber kann ich nur sagen, die beiden haben sich genau an die Dachkanten gehalten,
immer da wo ein Winkel zu erkennen war wurde ein Knoten gesetzt. An einigen Stellen kann man auch
Fehler sehen, die beim Editieren durch gemeinsam verschobene Knoten entstanden sind.
Beispiel hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.870604515075684&lon=6.986789703369141&zoom=15
Das die Wege zwischen den Knoten verschwunden sind, würde ich auf eine falsche Verwendung
von osmosis oder osmconvert zurückführen.

Bernd

Bei mir wurde nur der JOSM erwähnt. Wobei als Ursache für ein Problem von ihm vermutet wird, das es daran liegt das er die “Attribute” erst am Schluss in einer größeren Regionsansicht erstellt hat.

Vermuten könnte man das es nicht nur eine Problematik gab, sondern das sowohl Bedienungsfehler und eventuell technische (Software) Dinge zu dem Chaos beigetragen haben. Also das er beim einfügen der Attribute am Schluss tatsächlich nicht die Häuser an sich erwischt hat, sondern die einzelnen Knoten und das darüber hinaus dann beim Hochladen etwas schief gelaufen ist und oder die automatische Fehlerkorrektur versucht hat etwas wieder hinzubiegen?

Nee, ungefragt ändert der Validator nichts. “building=yes” an Knoten statt/neben am Gebäude ist ein typischer Bedienfehler (Rechteckauswahl). Wege ohne Merkmale und nackte Knoten bemerkt der Validator ebenso wie building=yes an Knoten eines Wegs mit ebenfalls building=yes und warnt davor - Dutzende bis Hunderte solcher Warnmeldungen zu ignorieren ist schon grob fahrlässig. (Und wie gesagt, die nackten Knoten legen nahe, daß nicht ausschließlich JOSM benutzt wurde - egal, was der User behauptet. Dazu die ominöse Aussage zu dem “Java-Script” für PBF…) Fehler beim Hochladen könnten höchstens Verbindungsabbrüche (=Bedienfehler, Abbrechen gedrückt) gewesen sein, welche zu Duplikaten führen (mehrere identische neue Objekte). Für meine Begriffe ausschließlich ein Problem zwischen Maus und Stuhl.

Das gibt mir allerdings auch zu denken, das müssen ja Hunderte an Fehlermeldungen gewesen sein und die zu übersehen ist schon schwierig. Ich bekomme ja schon Panik wenn bei mir ein überlappendes Haus angezeigt wird …

Wie auch immer, ich bin fürs Löschen. Da Reverts nicht mehr gehen, einfach im Josm
a) Suche mit type:node user:xxx building=yes -child und weg damit.
b) Suche mit type:node user:xxx building=yes und dann den Tag building=yes löschen

Das wars.



noch nicht hochgeladen, da DB noch r/o ist.

Gruss
walter

HUHU
Wesseling ist wieder sauber sobald der Server uploads akzeptiert!
Brühl und Godorf sind dannach dran!

was genau hast du denn gemacht? Mein “Lösungsvorschlag” steht ja oben.

Gruß
walter