Hallo zusammen
Also, das mit dem tagen von razed-Gleisen habe ich, wie ihr bereits richtig festgestellt habt, beendet.
Nun habe ich ursprünglich eigentlich bloss verschiedene, noch unerfasste Wanderwege in der Grenchner Witi hinzufügen wollen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass sehr viele Wanderwege im Jura noch unerfasst sind.
Bei einigen bereits von anderen Mappern erfassten Wanderwegen habe ich gesehen, dass diese oftmals andere Wanderweg-Relationen beinhalten, die zusammen den gesamten Wanderweg bilden.
Dies hatte ich dann auch im Jura gemacht. Dies unter der Annahme, an jeder Kreuzung von zwei oder mehr Wanderwegen müsse sich ein Wanderwegweiser befinden. Zwischen immer zwei Wegweisern habe ich dann eine Wanderrelation gesetzt, die dann später für die einfachere Wanderroutenbildung verwendet werden könnten.
Da es aber an jedem Wegweiser in der Regel zwei abzweigende Wanderwege gab und an deren Ende wieder genau das Gleiche, wurde der Änderungssatz schlussendlich offensichtlich so gross, dass beim ersten Versuch, den Änderungssatz hochzuladen, JOSM zuerst einen Änderungssatz angelegt und die Änderungen darin hochgeladen hat, dann aber, als der grösste Teil bereits hochgeladen war, auf einmal
eine Fehlermeldung erschien. Deren Inhalt kommt mir aber gerade nicht mehr in den Sinn. Jedenfalls hat JOSM damit ganz offensichtlich den ersten Änderungssatz geschlossen, obwohl noch gar nicht alles hochgeladen war. Beim zweiten Versuch fand JOSM, ebenfalls als der grösste Teil der Änderungen bereits hochgeladen war, aber auf einmal einen Konflik, woraufhin JOSM das Hochladen abbrach, der Änderungssatz aber erstmal geöffnet blieb und erst nach etwa einer halben Stunde wahrscheinlich automatisch geschlossen wurde.
Was die Meldung eines Konfliktes in JOSM während des Hochladen eines Änderungssatzes anbelangt, hätte ich noch eine Frage: Im JOSM-Wiki steht, dass wenn man bei der Fehlermeldung auf “Konflikt erstellen” klickt, JOSM einen entsprechenden Konflikt erstellt. Genau das ist bei mir aber bisher noch nie geschehen, ich musste und muss den Fehler erst eigenhändig suchen. Dies ist bereits mehrmals vorgekommen. Hat mir da jemand einen Tipp?
Aber nun weiter im Text: Was die Grösse der Änderungssätze anbelangt, werde ich zukünftig versuchen, weniger Änderungen auf einmal in einen Änderungssatz hineinzupacken.
@habi : Ich finde, du reitest da auf alten Dingen herum. Schliesslich schreibst du beim ersten Punkt ja selbst, dass es sich dabei um einen meiner allerersten Änderungssätze handelt.
Beim zweiten Punkt war das Problem, dass ich mich so nicht mit diesen, aus meiner Sicht ziehmlich kryptischen, Lizenznamen auskenne.
Beim dritten Punkt habe ich deine Kommentare nicht ignoriert. Die nachfolgenden Kommentare habe ich für mich als Ergänzungen zu deinem ersten Kommentar eingestuft, auf den ich dir ja bereits geantwortet hatte.
Und beim vierten und letzten Punkt wurden die Daten bereits gelöscht und hat sich somit auch erledigt.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, was du mit “korrekter Quelle angeben” meinst. Meinst du damit den source-Tag? Falls ja, wäre dies bei meinen beiden letzten Änderungssätzen die swisstopo mit dem Datensatz “Wanderland Schweiz”.
Ich hoffe, ich konnte hiermit eure Fragen und Unklarheiten beantworten.
Liebe Grüsse
MappSurfer