Massenhafte Edits des Name-Tags von Friedhöfen in halb Deutschland

+1

Was anhand des Eingangsbeispiels bereits widerlegt ist:
bisheriger Name: Waldfriedhof

1. Änderung von Dir: Friedhof Florstadt (Wald)
    zurückbenannt: Waldfriedhof
  2. Änderung von Dir: Waldfriedhof Florstadt

offizielle Bezeichnung: Friedhof ST Nieder-Florstadt - Waldfriedhof

Weder Deine erste noch Deine zweite Änderung hat damit irgendetwas zu tun.

Das ist immer schwierig und muss man sich im Einzelfall überlegen.
In kleinen Gemeinden mit nur einem Friedhof ist die Sachlage m.E. meistens klar: “Friedhof” ist in diesem Fällen eher die Beschreibung und kein Eigenname, jeder weiß was gemeint ist. In OSM kommt kein name=Friedhof dran.

Das sehe ich nicht als (regionale) Zusätze, sondern Neuer, Alter, Jüdischer sowie Ost-, Süd- und Waldfriedhof sind m.E. klar Eigennamen - erkennbar vorallem bei den ersten drei Beispielen am großen Anfangsbuchstaben (keine Eigennamen sind dagegen die beschreibenden Bezeichnungen neuer, alter und jüdischer Friedhof) oder an der zusammengesetzten Schreibweise wie Waldfriedhof (nicht Friedhof im Wald) oder der Hoppenlaufriedhof oder der Fangelaufriedhof in Stuttgart z.B.
Ja, machen wir uns nichts vor: viele, die meisten, vielleicht sogar alle Eigennamen entwickeln sich aus Beschreibungen - das ist bei Müller, Meier und Schulze auch nicht anders gewesen! Sogar der Name Stuttgart war ursprünglich eine Beschreibung (Stutengarten)

Bei Friedhöhen mit Zusätzen aus dem Straßen- oder Ortsteilnamen ist es sehr schwierig. Das sollte man ausschließlich mit Ortskenntnis machen, wenn man weiß, wie der Friedhof wirklich vor Ort genannt wird. Mit Stadtteilnamen ist nach meiner bisherigen Erfahrung eher in name=* richtig, mit Straßennamen kenne ich die Verwendung eher i.S. von der Friedhof in der xxx-Straße