Massendaten übernehmen

Hallo,

bin absolut neu in diesem Forum, aber ich würde mich gerne bei OSM beteiligen.

Ich betreibe ein Internetportal über Reisemobilstellplätze und in meiner DB sind mittlerweile fast 13.000 Stellplätze, Parkplätze und auch Campingplätze erfasst. Und die würde ich OSM gerne zur Verfügung stellen.
Nun habe ich allerdings keine Lust diese Plätze einzeln einzutragen, sondern ich suche Möglichkeit wie man die Daten möglichst einfach und zeitsparend erfassen kann.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welsche Möglichkeiten es gibt, die Daten als Batch oder in einer Liste zu übernehmen.

Peter

Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:
Das Angebot klingt natürlich sehr verlockend. Zuerst muß jedoch die Frage erlaubt sein wo die Daten denn herkommen? Hast du diese selbst erfasst? Besitzt du die uneingeschränkten Rechte diese Daten gemäß der OSM-Lizenz weiter- bzw. frei zu geben? Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, findet sich mit sicherheit ein Weg die Daten “rüber zu holen”. :slight_smile:
Georg

Hatte wambacher da nicht mal was geschrieben für seine Rettungspunkte?

Hallo Peter

Dann mal herzlich willkommen.

Als erste größere Aktion einen Daten-Import zu machen ist vielleicht keine gute Idee.
Da ist vieles zu bedenken, was einfach eine gewisse Menge Erfahrung bedingt.

Die erste Frage, die sich stellt, ist ob diese Daten dir gehören und du sie
unter der zur Zeit gültigen OSM-Lizenz zur Verfügung stellen kannst/willst.

Die zweite Frage ist wie genau diese Daten sind (Position usw.)

Als dritte Frage dann, welche Daten du je Stellplatz/Parkplatz/Campingplatz hast,
wie diese in OSM abgebildet werden können und welche überhaupt nach OSM
importiert werden sollen.

… viele weiteren Fragen …

Dann stellt sich letztlich die Frage, wie man mit der Situation umgeht, dass
einige deiner *-plätze bereits in OSM existieren.

HTH
Edbert (EvanE)

YEP! Daran hatte ich auch gedacht. Vor allem hat es Walter irgendwie hinbekommen die schon vorhandenen Daten nicht noch einmal reinzuhämmern.
Aber erst soll mal die Urheberfrage geklärt sein.
Georg

Logisch…das ist das KO Kriterium

jo, hab ich :wink:

da hab ich zuerst geklärt, was mit den Rechten ist und hab die bisher nur vom Saarland erhalten. daher sind die auch drin.

war/ist ne heidenarbeit, wobei die Daten ja NUR aus Nodes mit sauberen Koordinaten bestehen. Bei diesen 12000 Campingplätzen schwant mir grausiges (Koordinaten, Flächendaten, Besitzer, Besonderheiten, Öffnungszeiten, permanente Änderungen, …)

wambacher
p.s. irgenwann geht es mit den RPs weiter, derzeit fehlt es an gutem Nachschub

Ich denke die Fragen sind leicht beantwortet, denn mit diesen Problemen mussten wir uns schon öfter beschäftigen.
Zu 1.)
Einerseits ist unser Rechtsanwalt der Meinung, daß es fraglich ist ob man freiwillig gemeldete Koordinaten (z.B. per Email) überhaupt schützen kann.
Zusätzlich müssen die Personen die Daten bei uns eingeben, auch zustimmen, daß die Nutzungsrechte an uns übertragen werden, und wir die Daten weiter verarbeiten dürfen.

Viele der Daten werden zusätzlich von unseren Scouts, die einer Weitergabe natürlich auch zustimmen, überprüft und korrigiert.

Zu 2.)
Wir haben mehrer Qualitätstufen, und es würden auch nur die topgenauen-Daten zur Verfügung gestellt. Also POI’s von denen genaue Koordinaten vorliegen.

Zu 3.)
Wir haben natürlich wesentlich mehr Einzeldaten erfasst als wohl bei OSM vorgesehen ist. Um es genau zu sagen, mehr als 200 Einzelinformationen.
Und ich würde auch nur das zur Verfügung stellen, das sich abbilden lässt.

Und dann noch zur Frage der bereits vorhandenen Plätze.
Aber auch das dürfte wohl kein Problem darstellen, denn an Hand der Koordinaten kann man ja überprüfen ob in einem bestimmten Umkreis bereits einen ähnlicher POI existiert.
Und diese POI’s müsste man erst mal außen vor lassen und dann im Einzelfall prüfen.

Meine Frage galt einer Situation, dass ihr die Daten von Verbänden und ähnlichem
erhalten hättet. So wie beschrieben, sehe ich eigentlich keine Probleme.

Sehr schön finde ich, dass ihr die Daten zum Teil selber überprüft.

Mit bezahlbaren GPS-Geräten erzielt man eine Genauigkeit zwischen 10 und 3 Metern.
Wenn die Genauigkeit in diesem Bereich liegt, reicht das absolut aus.
Bei Stell-/Park- und Camping-plätzen handelt es sich ja meist um Objekte, die etliche
100 Quadratmeter belegen. Insoweit ist das sowieso unkritisch, es sei denn, man will
genau die Koordinaten des Eingangsbereiches erfassen oder will die Fläche darstellen.

Das muss man dann sehen, was passt und was zu detailliert ist.
Neben den Beschreibungen der Tags amenity=parking (Parkplatz)
tourism=caravan_site (Stellplatz) tourism=camp_site (Campingplatz)
gibt es noch einen Vorschlag für eine genauere Beschreibung von Campingplätzen.

Auf dem Level dieses Vorschlags kommen wir sicher zusammen.

Die verschiedenen *-Plätze kommen in OSM sowohl als Punkte wie auch als
Flächen vor, da sie zum Teil recht groß sind. Von daher ist es nich völlig trivial.
Die Tags (die Beschreibung der Eigenschaften) sind aber in beiden Fällen gleich.
Es dürfte etwas aufwendiger sein, als wenn alles nur Punkte wären.

Mein Vorgehen wäre:

  • in OSM einarbeiten (viel lesen)
  • viele Beispiele ansehen
  • einige *-Plätze selber per Hand eintragen
  • Vorschlag machen, welche Daten in OSM eingetragen werden sollen.
  • Skript für die Datenübername entwickeln/anpassen
  • Import an passender Stelle ankündigen
  • Änderungswünsche bedenken
  • Testweise in einem kleine Gebiet einen Import durchführen
  • Alles selber genau prüfen und ggfs. auch begutachten lassen
  • Zweite Testreihe in einem größeren Gebiet
  • Wenn das auch erfolgreich ist und niemand Protest ruft,
    Daten in mehreren Schritten importieren (z.B. je Bundesland)

Auf jedem Schritt dieses oder eines anderen Weges kannst du gerne
hier nachfragen.

Ich denke wir kriegen das gemeinsam hier hin.

Edbert (EvanE)

Wenn du soviele Eigenschaften hast, melde dich doch mal auf der von Edbert verlinkten proposal-Seite. Dort kannst du ja mal vergleichen, was wir so an Eigenschaften zusammengetragen haben und evtl. findest du ja Dinge, die man noch ergänzen sollte.