Maptastix und Copyright

Hallo,

wie bereits im Thread für Kurioses geschrieben vermutete ich, dass die Firma www.Maptastix.com OSM-Daten nutzt. So wie es auch selbst schreibt (ich verkneife mir mal den Kommentar):

Auf meine Nachfrage zur Herkunft der Daten und zur Lizenzangabe habe ich bisher keine Antwort bekommen. Wenn man die Bilder vergleicht sieht man recht deutlich, dass es sich um OSM-Daten handelt. Beispielsweise auffällig im unteren, rechten Bereich der Moskaukarte an den Gebäuden und der Form der Fußwege:

Maptastix Original - http://www.maptastix.com/wp-content/uploads/2015/08/mosk.jpg

Map Compare - http://mc.bbbike.org/mc/?lon=37.670459&lat=55.693624&zoom=15&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=hike_bike&mt3=nokia-map&marker=

Den Kontakt mit Maptastix würde ich lieber Leuten überlassen, die im Umgang mit Copyright und der ODbL sattelfester sind.
Von besseren Kartendaten würde schließlich auch wieder Maptastix profitieren.

Viele Grüße

Spanholz

Edit 1: Map Compare eingebaut. Danke Gormo.

(Für solche Vergleiche bietet sich auch “MapCompare” an: http://mc.bbbike.org/mc/?lon=37.670459&lat=55.693624&zoom=15&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=hike_bike&mt3=nokia-map&marker= )

So richtig eindeutig erscheint mir das nicht, es sei denn die haben veraltete Daten.

Ausser der ersten Seite und ein Impressum finde ich da nichts … gibts irgendwo ein Link zu einem Produkt und die oben zitierten Aussagen?

hah, lesen hilft, Fusswege und Gebäude stimme ich teilweise zu.

Die Gebäude können übrigens auch von Google abgezeichnet sein (oder importiert etc.) Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/125315991 sieht in google und OSM identisch aus, Bing gibt das allerdings nicht her.

Eine Vermischung von Daten kann man gut daran erkennen, dass OSM(?)-Gebäude im Wasser liegen.

(https://www.picflash.org/picture.php?key=PE5AU0&action=show)

@MKnight: Vergleiche mal die Gebäudekonturen im unteren Bereich der verlinkten Halbinsel. Bei Google ist das ganz rechte rechte Gebäude L-förmig.

Edit: Können die Gebäude im Wasser durch die Verzerrung aus der Vogelperspektive kommen?

@SimonPoole: Die “Quellenangabe” auf der Homepage kommt, wenn man auf die drei Linien am rechten Bildrand klickt direkt auf der Startseite. Anschließend kommt von links ein Informationsfeld. Hier mal ein paar Produkte: https://www.juniqe.de/maptastix

Habe soeben eine Antwort von Maptastix bekommen:

Guten Tag Herr […],

vielen Dank für Ihre Nachricht und den Lizenzhinweis. Wie Sie richtig erkannt haben verwenden wir Daten von OpenStreetMap. Dass Sie also gelesen haben, dass die Geodaten von Google stammen tut uns Leid. Dieser Fehler hat sich wohl dadurch eingeschlichen, dass verschiedene Portale Texte über uns veröffentlicht haben und die Kartendaten mit Google in Verbindung brachten. Unsere Seite befindet sich gerade ohnehin in der Umgestaltung und wir werden uns darum kümmern den Fehler so schnell wie möglich zu korrigieren und die Lizenzhinweise korrekt anzugeben.

Besten Dank und herzliche Grüße,

Luis Dilger