Mapsource unter Windows 7

Da es mir trotz tagelanger Fummelei und so manchem Expertenrat nicht gelungen ist, (Garmin)-Mapsource so unter Windows 7 (64 bit) zu installieren, das dort in der Auswahlleiste die diversen OSM-Karten zur Auswahl angezeigt werden, habe ich mich zu folgendem Hilfskonstrukt entschlossen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
Ich habe unter VMware 3.01 XP Home als virtuelle Maschine installiert; Mapsource eingespielt, alle von mir benötigten Karten dazu und fertig.
Auf Monitor 1 läuft Win 7 und auf dem anderen XP. Beides funktioniert ohne jegliche Probleme und hat außerdem noch den Zusatzeffekt …
ich kann jetzt ohne Unbehagen auch alle Schmuddelecken im Netz aufsuchen.

Das liegt daran, dass Windows wenn man die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert hat die Registry-Einträge nicht dahin speichert wo sie hingehören, sondern woanders hin. Dort sucht aber MapSource logischerweise nicht. Das Problem lässt sich lösen, wenn man die UAC deaktiviert. Es müsste auch reichen, wenn man das für den Zeitraum der Karteninstallation macht. Weiterhin gibt es ja verschiedene Stufen in Win 7. Damit hab ich aber noch nicht herumexperimentiert.

Diese Feststellung ist nicht neu, behebt aber das Problem nicht. Es lässt sich auch durch Deaktivierung der UAC nicht lösen, geschweige denn durch die entsprechenden Sicherheitsstufen.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei unter Win 7 Professional 64bit mit deaktivierter UAC keinerlei Probleme bei der Installation von OSM Karten in MapSource (6.15.11 und 6.16.0.2beta) gibt.

Edit:
Meine Installation sieht so aus, dass ich direkt eine *.reg-Datei ausführe. Evtl. kommen die Probleme daher, dass andere Karteninstallationenen direkt auf die Registry zugreifen und dies nicht über eine *.reg-Datei.

Hi!

Kann ich bestätigen. Ich habe hier Windows 7 64bit und Mapsource und die Karten funktionieren ganz normal. UAC kenn’ ich nicht, also vermute ich daß es abgeschaltet ist.

bye
Nop

UAC ist das, was bei systemrelevanten Zugriffen den Bildschirm verdunkelt und fragt, ob du es wirklich machen willst, wurde aber in 7 im Vergleich zu Vista deutlich reduziert.

Das ist merkwürdig. Dieser Mechanismus ist bei mir aktiv. Aber Mapsource und die von OSM Composer erzeugten und installierten Karten arbeiten einwandfrei zusammen, genau wie unter XP.

bye
Nop

In der Tat.

Rundling, wie läuft denn deine Karteninstallation ab?

Unter Win 7 (64 bit).
Mapsource 6.13.7 installieren (Version 6.15.11 lasse ich erstmal aussen vor).
Karte von z.b. von Team o.i.d runterladen und entzippen.
UAC ausschalten.
OSM-Deutschland nach c:\Garmin\OSM-Deutschland schieben.
reg-Datei in OSM-Deutschland anklicken (ok)
Mapsource aufrufen … kein Auswahlfenster … keine OSM-Deutschland.
UAC einschalten.

Gleiche Prozedur unter XP (UAC brauchts nicht)
Mapsource aufrufen … Karte da.

Gleiche Prozedur unter Win 7 (32 bit)
Mapsource aufrufen … kein Auswahlfenster … keine OSM-Deutschland.

Villeicht sollte ich doch mal meinen Freund Bill anrufen und fragen was der Scheiß soll.

Ich hatte das gleiche Problem unter Win7: In Mapsource kein Kartenwahlfenster mit OSM.
Folgendes hat nach langer Tüftelei geklappt.
Voraussetzung: Pfad ist auf c:\Garmin\OSM-Deutschland …natürlich.

Diese Regdatei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Deutschland]
“ID”=hex:A5,28
“TYP”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\dom.typ”
“MDR”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000_mdr.img”
“IDX”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.mdx”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Deutschland\1]
“BMAP”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.img”
“LOC”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland”
“TDB”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.tdb”

umgeändert in:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Deutschland]
“ID”=hex:A5,28
“TYP”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\dom.typ”
“MDR”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000_mdr.img”
“IDX”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.mdx”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Deutschland\1]
“BMAP”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.img”
“LOC”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland”
“TDB”=“C:\Garmin\OSM-Deutschland\63240000.tdb”

Hi,
sehe da keinen Unterschied zwischen beiden Reg Dateien.
Chris

Solltet Ihr Win7 64bit benutzen, ist die Lösung folgende: