MapRoulette-Kampagne für Österreich: Objekte mit addr:housenumber, aber ohne addr:street oder addr:place

Hab jetzt auch angefangen mit der Challenge. Leider funktioniert der Adress Helper bei mir nicht. Ich bekomme immer einen “connection refused” error.

Das könnte an der alten URL im Plugin liegen. Geh mal über Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen und gebe oben in der Suchzeile austriaaddresshelper.url ein.
Dort sollte folgende URL sein: https://bev.kolmann.at/reverse-geocode.php

Damit sollte es eigentlich klappen. Außer du hättest eine sehr strenge Firewall oder ähnliches.

Tatsächlich war bei mir das eingetragen: https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/reverse-geocode/json
Jetzt funktionierts danke! Reicht das wirklich einfach mittels Plugin die Daten einzutragen? Muss ich das gar nicht mehr überprüfen?

edit: Was mache ich wenn die Hausnummer die mittels Adresshelper importiert wurde nicht mit jener übereinstimmt, die bereits gesetzt ist? Welcher Information ist mehr zu trauen?

Das Plugin überprüft in der Regel, ob die gleiche Adresse schon besteht, sodass keine Duplikate erstellt werden. Wenn es keine Straße in der Nähe gibt, die mit der Adresse übereinstimmt, kommt eine Auswahl ob die Adresse als “addr:street” oder “addr:place” hinzugefügt werden soll.

Es macht meiner Meinung nach Sinn, immer den basemap.at Layer als Hintergrund einzustellen, da dort die Adressen inklusive Positionierung dargestellt werden.
Bei der basemap.at muss man jedoch immer aufpassen, da die Daten dort auch nicht immer sauber hinterlegt worden sind. Im folgenden Beispiel muss man selbst herausfinden (durch Ortskenntnis, Luftbild oder Mapillary etc.) auf welchem Gebäude genau die Nummer 129 positioniert werden muss.
image

Auch ist es möglich, dass Hausnummern ohne Gebäude dargestellt werden. Hier ist es oft der Fall, dass dies ein Neubau ist, der noch nicht als Umriss in der basemap.at abgebildet ist oder die Hausnummer wurde vor Jahren bereits vergeben, aber dort nie gebaut.
image

Es kann auch vorkommen, dass es eine bunte Mischung an Adressen auf einem Gebäude gibt.
image

Wenn bereits Adressen bestehen, die nicht mit den BEV-Daten des Plugins übereinstimmen, wurde vermutlich eine Umbenennung / Neuvergabe von Adressen in einem bestimmten Gebiet vorgenommen. Ohne Ortskenntnisse würde ich hier lieber nichts unternehmen. Man könnte zusätzlich zur bestehenden die neue Adresse einpflegen (als Node) und innerhalb des Gebäudes platzieren, aber das würde ich nur machen, wenn man sich dort auskennt.

Ich hoffe das hilft etwas!

Verwirrend ist es vor allem, wenn nodes eingetragen sind und rundherum dann ein Gebäude ohne Adresse. Der node wurde wohl schon vor Bau des Gebäudes dort platziert, wie du sagst. Soll man dann den node löschen und die Adresse aufs Gebäude setzen?

Danke dir jedenfalls, werd weiterhin so vorgehen, dass bei Unsicherheit → Zu schwierig. :sweat_smile: Besser man lässt es bleiben, anstatt was falsch einzutragen.

1 Like

Wenn du es klar zuordnen kannst, würde ich entweder den Node so verschieben, dass er innerhalb des Gebäudes liegt oder den Node und den Gebäudeumriss verschmelzen. Hier gibt es keinen einheitlichen Konsens in der Community. Ich persönlich verschmelze Gebäude und Adresse, wenn es nur eine gibt. In JOSM geht das mit der Funktion “Geometrie ersetzen” unter “Optionale Werkzeuge”. Dazu muss vermutlich das utilplugin 2 installiert werden.

image

Löschen kommt mir eh falsch vor, weil dadurch ja auch die History verloren geht. Aber wenn ich den node ins Gebäude verschiebe, sollen beide Objekte die komplette Adresse hinterlegt haben? Also sowohl der node als auch der way der das Gebäude darstellt? Oder in dem Fall dann nur der node damit man kein Duplikat hat?

Mir kommt beides intuitiv eher falsch vor, ich werd mir mal das Geometrie ersetzen an, wird eh mal Zeit dass ich dieses utilsplugin mal benutze - hab davon schon oft gelesen mittlerweile.

Genau. In dem Fall hat ja sowieso nur der Node die Adresse, da ja das

besteht.

Die komplette Historie von OSM Daten ist immer schön zu behalten, aber bei einem Adress-Node behaupte ich mal, dass der Mehrwert der Historie nicht wahnsinnig groß ist.
Ich habe mir bei mir mal die Historie von ein paar zufällig ausgewählten Adress-Nodes angesehen. Bei allen war es entweder nur ein Eintrag in der Chronik oder der Node wurde einmal verschoben.
Ich könnte auf diese Information verzichten.

Danke für den Hinweis! Was die Hausnummern betrifft, habe ich das bereits vorhandene Tagging mit addr:housenumber nicht abgeändert, weil ich keine Erfahrung damit habe, wie Schrebergärten korrekt getaggt werden. Werde aber zukünftig die Nummerierung in ein addr:unit-Tag verschieben, so wie du es kürzlich z.B. hier gemacht hast.

@Luzandro Wir sind wohl in dem gleichen Gebiet unterwegs :slight_smile:
Aber wie kann es sein, dass der AddressHelper bei mir Groß-Enzersdorf einfügt und bei dir wohl Wittau?
Tatsächlich scheint letzteres (deine Änderung) wohl zu stimmen.

Noch viel größer ist jedoch die Frage, wieso mir diese Tasks überhaupt noch angezeigt werden. Markierst du diese nicht als behoben? :slight_smile:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass manchmal bereits gelöste Aufgaben kommen…

Noch eine Frage dazu: Was wenn ich eine Aufgabe starte und dann im JOSM sehe, dass direkt neben dem Haus noch ein weiteres steht, ebenfalls nur mit Hausnummer. Wenn ich das dann auch fixe, wird es nicht als gelöst in maproulette angezeigt oder? Weil “gelöst” habe ich dann nur das eine Objekt, bei dem ich die Bearbeitung gestartet habe oder?

Du kannst beide Gebäude in einem Schritt erledigen. Und wenn du dann beim ersten Gebäude sagst “Ich habe es behoben!” und im Bestätigungsscreen unten auswählst “In der Nähe”, dann wird das Gebäude direkt daneben sowieso ausgewählt und du kannst in MapRoulette dann einfach “schnell” durchspringen, da du es ja zuvor schon behoben hast.

image

Gut dann habe ich das richtig verstanden, dass ich nicht einfach so die ganze Ortschaft machen kann, ohne im maproulette Interface jedes einzelne zu bestätigen.

Nächstes AdressHelper Problem:


Wenn ich das richtig verstehe, ist in diesem Fall Altes Dorf eine Straße und eine Ortschaft!? :thinking:

1 Like

Auch wenn hier einige Straßen “Altes Dorf” heißen, heißen nicht alle Straßen “Altes Dorf”. Somit würde ich in Richtung “addr:street” gehen.

1 Like

80 % sind bereits geschafft :partying_face:
Danke für die Unterstützung!

Da diese “Challenge” bereits so gut wie erledigt ist, würde ich gerne wissen:
Gibt es generell Interesse an gemeinsamen Mapping-Aktionen in Österreich?
Ähnlich dem “Schwerpunkt des Monats” in Deutschland bzw. dem “Projekt des Monats” in der Schweiz.

Falls ja, könnte gemeinsam definiert werden, was in Österreich generell optimiert gehört und so gemeinsam an einem Thema / Projekt arbeiten. Eventuell gibt es noch ungenutzte OpenData-Datensätze die jedoch manuelle Kontrolle benötigen. Was denkt ihr?

Ich habe zwar Wittau und Probstdorf überarbeitet, aber ich wollte mich deshalb nicht auch noch durch hunderte einzelne Aufgaben durchclicken, damit sie in dieser Maproulette-Challenge nicht mehr aufscheinen. Bei den Schrebergärten habe ich das eh gemacht (auch weil dort mit dem AddressHelper leichter wieder ein Blödsinn herauskommen könnte). Offenbar hast du die Aufgaben mittlerweile als gelöst markiert, alternativ könntest du auch hin und wieder die Challenge-Daten aktualisieren, für neu hinzu gekommene oder mittlerweile gelöste Aufgaben.

Es ist in NÖ meistens üblich, dass der Ortsname in der Adresse aufscheint und nicht der Gemeindename, unabhängig davon, ob es zwingend erforderlich ist, weil die Adresse sonst mehrfach in der Gemeinde vorkommen könnte. Siehe bspw. Erdäpfel und Mehr oder Gasthaus zur Eiche

Ich lasse die Challenge eigentlich jeden Morgen neu laufen, aber die bereits gelösten Aufgaben werden wohl nicht als erledigt markiert. Sollte eigentlich, aber ich weiß nicht warum das nicht klappt.

Muss jedenfalls ausgewählt werden, dass sie entfernt werden sollen

1 Like

Danke für den Link, habe es nochmals mit Löschung laufen lassen. Hat jetzt aber nur drei Objekte ausgemacht :slight_smile: