MapRoulette-Kampagne für Österreich: Objekte mit addr:housenumber, aber ohne addr:street oder addr:place

Inspiriert von dem Thema Objekte mit addr:housenumber, aber ohne addr:street ... warum so viele? habe ich die dort geteilte Overpass-Abfrage auf Österreich geändert und daraus eine MapRoulette-Challenge erstellt.

Die Overpass-Abfrage teile ich hier separat: overpass turbo
Die MapRoulette-Challenge findet ihr hier: MapRoulette
Es sind aktuell 3.444 Aufgaben. Alle Probleme in Vorarlberg hatte ich als Test vorab schon gelöst, um zu sehen wie gut sich die “Fehler” auflösen lassen.

Meistens fehlt einfach nur die Straße, was relativ schnell gelöst werden kann. Manchmal stand in der Hausnummer aber auch einfach nur Quatsch, wie der Name des Objekts oder irgendwelche Random Buchstaben, welche von MAPS.ME Nutzern hinzugefügt wurden.

Für die Behebung der gefundenen Objekte empfehle ich den JOSM-Editor mit dem “Austria Address Helper” Plugin.
GitHub-Link zum Plugin
JOSM Plugin-Seite (6. Eintrag in der Tabelle)

Ich freue mich auf Feedback zur Challenge sowie auf Mitstreiter und Mitstreiterinnen beim Aufräumen in Österreich :slight_smile:

6 Likes

nur kurze Anmerkung zur overpass Query: dass ein key nicht gesetzt ist, könntest du einfacher mit [!"addr:street"] angeben

1 Like

Dankeschön für den Tipp! Ich hatte den Query ehrlichgesagt 1:1 übernommen.
Nachträglich lässt sich das nicht mehr in MapRoulette ändern, aber das Ergebnis scheint das gleiche zu sein :slight_smile:

manchmal ist auch nur addr:hamlet ohne street/place angegeben, aber davon dürften nicht mehr viele existieren, auch wenn manche sehr allergisch sind, wenn man ihre vor 10 Jahren eingetragenen Daten angreift.

Das würde aktuell 36 Objekte betreffen. (siehe overpass-turbo.eu).
addr:hamlet scheint lediglich mit einem Satz dokumentiert zu sein. Spricht etwas dagegen, das addr:hamlet einfach zu belassen und zusätzlich je nach dem addr:place oder addr:street zu ergänzen?

mMn. nicht, siehe den verlinkten Note, wo ich es auch so gehandhabt habe

2 Likes

Node: ‪VAK_TR BK444-EG-T01‬ (‪8303475979‬) | OpenStreetMap :flushed:

Ach du meine Güte! Ich bin aber auch schon über Groß-Enzersdorf bei Wien gestoßen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht alle Hausnummer aller Häuser zu erfassen, aber sonst nichts. Siehe beispielsweise: Way: 425500745 | OpenStreetMap
Ein paar hab ich schon gemacht, aber das sind etwa 800 Objekte?

das waren schon mal viel mehr :wink: Dieser Siegi war in NÖ recht aktiv damit, Hausnummern aus der basemap zu übertragen, wobei man dazu sagen muss, dass Hausnummern ohne weitere Angaben auch nicht völlig sinnlos sind. Nominatim weist diese bspw. automatisch der nächsten Straße zu und das von dir verlinkte Objekt wird zB problemlos unter Thavonweg 3, Oberhausen gefunden. Stimmt natürlich auch nicht immer, wobei er an anderen Stellen auch Straßennamen angegeben hat, was insbesondere im Kreuzungsbereich dann ebenso oft falsch geraten war.

1 Like

Mir ist sowas auch untergekommen, ich habe dann in der Challenge “skip” oder “too hard” gewählt (weiß es nicht mehr genau), weil hier scheinbar ein Straßenname auf dem Firmengelände nicht wirklich existiert. Wie geht ihr mit diesen Fällen um?

An dieser Stelle auch gleich eine Frage betreffend Maproulette: Was genau ist denn der Unterschied zwischen “skip” und “too hard”? Gibt es denn nachwirkend vielleicht bei einem der beiden die Möglichkeit, dass andere User die Aufgabe erneut zugeteilt bekommen?

Entschuldigt die vielleicht banalen Fragen, ich bin noch relativ ein Neuling und habe bislang in diesem Forum nur “mitgelesen” :eyes: :slightly_smiling_face:

Die Aufgaben können in beiden Fällen anderen nochmals zugeteilt werden, der Unterschied liegt eigentlich nur in der Aussage, ob du explizit angibst, dass du die Aufgabe nicht lösen kannst, oder sie nur aus einem sonstigen Grund übersprungen hast. Für die Challenge mit den neuen Straßennamen ist das auch nicht ganz optimal, da dadurch Aufgaben, die man aktuell noch nicht lösen kann und “too hard” sind, noch aktiv bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass du bei ein paar Hausnummern, die in Schrebergärten sind, allotments=plot gesetzt hast. Das ist kein schlechter Ansatz, aber zum einen würde das die gesamte Parzelle und nicht nur ein Gebäude darauf beschreiben.
Zum anderen sind die “Hausnummern” in diesen Schrebergärten nur interne Nummern der Schrebergärten und damit entweder als ref oder als Unteradresse mit addr:unit zu erfassen.

1 Like

In Innsbruck wurde für diese Kampagne ein mehrstöckiges Wohngebäude zu einer Billa Filiale erklärt, die sich Parterre befindet. Wäre es nicht getan damit gewesen, am POI die Hausnummer zu entfernen oder den Straßennamen zu ergänzen, anstatt das ganze Gebäude dem Billa zu schenken?

wenn man POIs die als Node erfasst sind, als Fläche abbilden will finde ich das grundsätzlich gut, aber man sollte dann eine eigene Fläche verwenden und nicht ein building Objekt überladen mit POI tags.

Ja das ist richtig. Ich habe es korrigiert.

1 Like

Bitte. Ich helf immer wieder gern mit Ortskunde aus. Im gegenständlichen Fall sind Gehsteige Teil eines Supermarkts geworden. Man hätte das auch in streetview sehen können, aber das geht wohl über das hinaus wofür mapillary einsteht?

Könntest du darauf näher eingehen? Eventuell mit der entsprechenden Location wo genau Gehsteige Teil eines Supermarktes geworden sind? Sonst lässt sich das nicht korrigieren. Danke :slight_smile:

Hab jetzt auch angefangen mit der Challenge. Leider funktioniert der Adress Helper bei mir nicht. Ich bekomme immer einen “connection refused” error.

Das könnte an der alten URL im Plugin liegen. Geh mal über Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen und gebe oben in der Suchzeile austriaaddresshelper.url ein.
Dort sollte folgende URL sein: https://bev.kolmann.at/reverse-geocode.php

Damit sollte es eigentlich klappen. Außer du hättest eine sehr strenge Firewall oder ähnliches.

Tatsächlich war bei mir das eingetragen: https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/reverse-geocode/json
Jetzt funktionierts danke! Reicht das wirklich einfach mittels Plugin die Daten einzutragen? Muss ich das gar nicht mehr überprüfen?

edit: Was mache ich wenn die Hausnummer die mittels Adresshelper importiert wurde nicht mit jener übereinstimmt, die bereits gesetzt ist? Welcher Information ist mehr zu trauen?

Das Plugin überprüft in der Regel, ob die gleiche Adresse schon besteht, sodass keine Duplikate erstellt werden. Wenn es keine Straße in der Nähe gibt, die mit der Adresse übereinstimmt, kommt eine Auswahl ob die Adresse als “addr:street” oder “addr:place” hinzugefügt werden soll.

Es macht meiner Meinung nach Sinn, immer den basemap.at Layer als Hintergrund einzustellen, da dort die Adressen inklusive Positionierung dargestellt werden.
Bei der basemap.at muss man jedoch immer aufpassen, da die Daten dort auch nicht immer sauber hinterlegt worden sind. Im folgenden Beispiel muss man selbst herausfinden (durch Ortskenntnis, Luftbild oder Mapillary etc.) auf welchem Gebäude genau die Nummer 129 positioniert werden muss.
image

Auch ist es möglich, dass Hausnummern ohne Gebäude dargestellt werden. Hier ist es oft der Fall, dass dies ein Neubau ist, der noch nicht als Umriss in der basemap.at abgebildet ist oder die Hausnummer wurde vor Jahren bereits vergeben, aber dort nie gebaut.
image

Es kann auch vorkommen, dass es eine bunte Mischung an Adressen auf einem Gebäude gibt.
image

Wenn bereits Adressen bestehen, die nicht mit den BEV-Daten des Plugins übereinstimmen, wurde vermutlich eine Umbenennung / Neuvergabe von Adressen in einem bestimmten Gebiet vorgenommen. Ohne Ortskenntnisse würde ich hier lieber nichts unternehmen. Man könnte zusätzlich zur bestehenden die neue Adresse einpflegen (als Node) und innerhalb des Gebäudes platzieren, aber das würde ich nur machen, wenn man sich dort auskennt.

Ich hoffe das hilft etwas!