Maproulette Challenge - Hinzufügen der Aldi Webseite

Hi,

ich bin gerade über Ergebnisse dieser challenge gestolpert:

In den Fällen, die ich gesehen habe, wurde die vorhandene Aldi Süd Webseite durch einen Deep Link auf die Filiale ersetzt.
Im Sinne der “Haltbarkeit” eines Links kann ich nicht gerade behaupten, daß ich diesen Ansatz sinnvoll finde.
Da wäre es doch besser (wenns denn sein muß) url=https://filialen.aldi-sued.de/nordrhein-westfalen/* zu verwenden, oder?

Gruß
tux67

schwierig, klar wenn man es allgemein taggt sollte es “haltbarer” sein (wobei sich die Adressen von Übersichtseiten auch gelegentlich ändern), andererseits ist “website” bevorzugt spezifisch für das konkrete Feature. Ich denke man kann es so lassen wie es jetzt umgetaggt wurde, also spezifisch.

1 Like

Jaa … ich wurde auch gerade auf Key:brand:website - OpenStreetMap Wiki hingewiesen, das die generische Seite beinhalten könnte.
Doof finde ich bloß, dass in der Challenge jetzt automatisch die generische Seite überschrieben wird und damit die “haltbarere” Version verloren geht …

hmm
spontan fällt mir dazu operator:website=* für die “haltbare/generische” url ein und url=* oder eben contact:website=* für die der Filiale

Das Problem betrifft ja nicht nur Aldi-Süd… :man_shrugging:

2 Likes

ich finde mehr als eine website braucht man eigentlich nicht, klar könnte man auch noch operator:phone für die Nummer der Hauptverwaltung taggen, und operator:contact:street aber führt das nicht ein bisschen weit?

4 Likes

Dem stimme ich zu, OSM erhebt doch den Anspruch, eine Geodatenbank zu sein und kein Branchenbuch oder ähnliches.

2 Likes

Habe ich nichts dagegen. Die Zeiten wo OSM nur eine geodatenbank war sind aber wohl eher passé, oder?
Bei einer Adresse fand einen deep link in ein CMS nicht sonderlich langfristig gedacht. Aber was solls …

Danke, hab den Faden mal zum Anlass genommen meine lokalen Supermarkets upzudaten. Ich bin für die Filial-URL in website, alles andere macht IMO wenig Sinn.

6 Likes

etwa OT: Bei Penny sollte man in diesem Zuge gleich den kompletten Namen ergänzen. Die hatten seinerseits eine Kundenabstimmung und da gab es dann solche Namen, die nur Einheimische verstehen: PENNY Markt Frankenberger Str. 46 in Chemnitz | PENNY.de Das Panzerdenkmal von Karl-Marx-Stadt und Kommt der Russen-Panzer zurück nach Chemnitz?