Maproulette-Challenge amenity=biergarten zu leisure=outdoor_seating ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Maproulette-Challenge erstellt: Convert amenity=biergarten to leisure=outdoor_seating

Wie komm ich nun dazu? In Salzburg gibt es ein Lokal, das Augustiner Bräu Mülln, wo man seine Speisen selbst mitnehmen darf. Das ist auch das einzige mir in Salzburg oder Österreich bekannte Lokal, wo man das machen darf.
Da hat nun jemand ausgerechnet bei einem der wenigen solchen Lokale das genau auf auf leisure=outdoor_seating geändert. Siehe Changeset: 124633797 | OpenStreetMap

Kurzfrassung:

  • amenity=biergarten: Hier dürfen selbst mitgebrachte Speisen verzehrt werden.
  • leisure=outdoor_seating: Normaler Gasthaus/Wirtshaus/Restaurant Außenbereich in dem üblicherweise nur die Speisen aus dem Lokal verzehrt werden dürfen.

Warum nun eine Maproulette-Challenge und nicht “Automatischer edit”? Ich kann keine auromatischen edits, ich wollte mir schon immer Maproulette ansehen und am wichtigsten: Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht doch noch das ein oder andere Lokal gibt, wo man doch noch selbst mitgebrachtes verzehren darf.

Gern Diskussion, Nachfragen und Kritik hier! :slight_smile:

EDIT: Völliger fail bei der Overpass-Abfrage, neue Maproulette-Challenge erstellt.

3 Likes

OSM-technisch richtig, aber jeder Außenstehende schüttelt nur den Kopf bei der OSM-Definition von Biergarten.

Grüße aus dem Biergarten-Süden Deutschlands.

Da muss etwas schief gelaufen sein. Knapp 100 Biergärten in Innsbruck? Das zeigt zumindest maproulette. Nachgeschaut, sind outdoor_seating auch dabei oder gar nur? Also overpass findet hier keinen einzigen.

UPDATE: Die Terrasse der Pfeishütte ist als Biergarten erfasst, und die liegt auf Gemeindegebiet. Das ist eine AV Hütte, also zumindest AV Mitgliedern sollte dort der Verzehr von selbst gebrachtem erlaubt sein.

Ich hab eigentlich nur nach amenity=biergarten gesucht. Das ist es ja, es scheint wirklich viel als Biergarten getagged zu sein.
Aber genau wegen der Pfeishütte hab ich das gemacht. Weil eh klar war, dass es noch ein paar andere gab.

Hier nochmal Overpass Query davon.

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“amenity=biergarten in austria”
*/
[out:json][timeout:25];
// fetch area “austria” to search in
{{geocodeArea:austria}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “amenity=biergarten”
  node["amenity"="biergarten"](area.searchArea);
  way["amenity"="biergarten"](area.searchArea);
  relation["amenity"="biergarten"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Hier scheint tatsächlich etwas schiefgelaufen zu sein. Auch in Graz scheinen sehr viele Aufgaben auf - alle die ich bisher kontrolliert habe sind leisure=outdoor_seating. Oft auch in Version 1, also es ist auch nicht so, dass das vor kurzem erst korrigiert wurde.

:person_facepalming: Ich hab genau die falsche Overpass reingepackt. Nicht die oben reinkopierte, sondern die zu leisure=outdoor_seating. Ich hab die Maproulette-Challenge geklont und die Overpass-Abfrage angepasst und im Ausgangspost den Link editiert, jetzt sollte es passen. Jetzt sind es auch einige weniger. :smiley:

3 Likes

Also auf Gemeindegebiet Ibk gibts nun keinen Biergarten mehr. Wenn etwas nicht für alle erlaubt ist, dann nicht. Die zwei in IL sind auch sehr wahrscheinlich falsch.