Mappingaktion: Fehlende maxspeed-Werte in Österreich

Inspiriert von Niels Elgaard Larsen’s Tagebucheintrag, habe ich in den letzten Wochen alle fehlenden maxspeed-Werte in Vorarlberg nachgetragen.

Auswertung Vorarlberg

motorway :: missing maxspeed: 0 , total: 122 , pct with maxspeed: 100.0 %
trunk :: missing maxspeed: 0 , total: 43 , pct with maxspeed: 100.0 %
primary :: missing maxspeed: 0 , total: 282 , pct with maxspeed: 100.0 %
secondary :: missing maxspeed: 0 , total: 376 , pct with maxspeed: 100.0 %
tertiary :: missing maxspeed: 0 , total: 270 , pct with maxspeed: 100.0 %
unclassified :: missing maxspeed: 0 , total: 408 , pct with maxspeed: 100.0 %
residential :: missing maxspeed: 0 , total: 2014 , pct with maxspeed: 100.0 %

Hätte jemand Lust das kollektiv für ganz Österreich nachzuziehen?

Auswertung Österreich

motorway :: missing maxspeed: 22 , total: 4118 , pct with maxspeed: 99.48 %
trunk :: missing maxspeed: 17 , total: 583 , pct with maxspeed: 97.03 %
primary :: missing maxspeed: 2150 , total: 9921 , pct with maxspeed: 78.32 %
secondary :: missing maxspeed: 5798 , total: 12558 , pct with maxspeed: 53.83 %
tertiary :: missing maxspeed: 10535 , total: 16271 , pct with maxspeed: 35.25 %
unclassified :: missing maxspeed: 34183 , total: 37690 , pct with maxspeed: 9.31 %
residential :: missing maxspeed: 30665 , total: 45105 , pct with maxspeed: 32.01 %

Die Auswertung berücksichtigt noch keine link-ways, aber das könnte man nachziehen.
Im höheren Straßennetz sieht es ohnehin sehr gut aus, man könnte hier die MapRoulette-Challenges nach Klassen staffeln.

2 Likes

Wir/ich sind gerade dabei die Werte in Tirol - vorerst ohne service und unclassified (da zu viele) - ausgehend von Innsbruck zu vervollständigen.

Bei der Pflege passen wir/ich uns an die vorherrschenden Daten an und ergänzen maxspeed als numerischen Wert und optional maxspeed:type mit sign oder AT:urban/rural/motorway.

2 Likes

Inspiriert von den Schweizern (MR), habe ich ein MapRoulette-Projekt erstellt und darin die erste Challenge für fehlende maxspeed-Werte von Autobahnen in Österreich.
Hier ist die aktuelle Overpass-Abfrage: overpass turbo

Da es oft Sinn macht ganze Abschnitte in einer Reihe zu lösen, gebt mir gerne hier Bescheid, dann kann ich die Challenge jederzeit manuell aktualisieren. Happy Mapping :slight_smile:

Nachdem Osmose gerade angefangen hat diverse maxspeed-Dinge (etwa maxspeed=AT:urban oder source:maxspeed or maxspeed:type = AT:urban without maxspeed") zu bemängeln zum Verständnis für mich: Ersteres passt ja, aber zweiteres widerspricht, weil redundant und nicht wartungsfreundlich den meisten Diskussionen zum Thema (zb Austria/Geschwindigkeitsbegrenzungen - OpenStreetMap Wiki ), oder?

Sollten wir dann nicht
a) die, für mein Empfinden, eindeutigen Dinge (zb maxspeed=AT:urban zu maxspeed:type=AT:urban u.ä.) mit einem grossflächigen maschinellen Edit erledigen?
und
b) Osmose darauf hinweisen, dass so etwas wie maxspeed:type nicht zwingend maxspeed braucht, resp. das evtl. kontraproduktiv ist?

Was meint Ihr dazu?

Nur so als Hinweis, das Plugin ist von mir. Ich nehme Wünsche gerne entgegen :wink:.

mit einem grossflächigen maschinellen Edit erledigen?

Da rate ich zur Vorsicht, zumindest teilweise sind die vom Plugin angemeckerten Werte nicht richtig (sonst hätte ich es auch selbst machen können). Aufgrund der vielen ortsweiten Beschränkungen und Zonen ist das nicht mehr trivial.

Osmose darauf hinweisen, dass so etwas wie maxspeed:type nicht zwingend maxspeed braucht

Doch, tut es, obwohl redundant. Erstens, weil das Konsens für AT (und anderswo) war, damit Datennutzer keine Übersetzungstabelle brauchen (habe ich im oben verlinkten Artikel extra angesprochen und war nicht kontrovers). Zweitens, weil Router (wenn überhaupt) nur die Standardwerte (urban, rural, trunk, motorway) verstehen (siehe Talk:Austria/Geschwindigkeitsbegrenzungen#Was_werten_Router_aus?, für alle spezielleren AT:*-Werte müssten wir es sowieso machen, oder alle Router anschreiben.

Laut letzter Zählung waren es so um die 4200 Fälle, offenbar meist SC edits.

Ich bin über die viele Redundanz auch nicht glücklich, aber zumindest ist es auswertbar.