Mapping von unterirdischen Parkhäusern und deren Zugängen

Hallo zusammen,

ich müsste bei mir im “Revier” mal an ein Gebäude ran, das gerade abgerissen wird, und dabei ist mir aufgefallen, dass in der gesamten Innenstadt die unterirdischen Parkhäuser durchaus detailiert, jedoch auch komisch getaggt sind, oder ich bin schlicht unwissend und verwirrt. Daher würde ich mich gerne beraten lassen, was hier eine kluge Vorgehensweise wäre.

amenity=parking_entrance: Dieser tag wird hier für fast sämtliche Löcher in den Wänden genutzt, egal ob Zufahren für Fahrzeuge oder Zugänge für Menschen (Beispiele Zufahrt: Node: ‪Dr.-Ruer-Platz‬ (‪946859520‬) | OpenStreetMap, Beispiel Zugang: Node: ‪Dr.-Ruer-Platz‬ (‪3536629903‬) | OpenStreetMap). Bisher war ich davon ausgegangen, dass damit lediglich Zufahrten gekennzeichnet werden, das Wiki ist jedoch auffällig uneindeutig:

Setze einen Knoten an die Stelle des Ein- oder Ausgangs bzw. der Ein- oder Ausfahrt und füge amenity=parking_entrance hinzu.

Es scheint auch dazu Streetcomplete challanges zur maxheight zu geben, wo dieses Tagging dann zu Verwirrungen führt, siehe Note: 3435966 | OpenStreetMap

Weiter gibt es noch sehr liebevoll eingezeichnete Treppenhäuser und -abgänge (z.B. Way: 346955311 | OpenStreetMap), die dann im Untergrund mit (Hilfs-)Fußwegen verbunden sind (z.B. Way: 346956474 | OpenStreetMap). Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass diese Wege so nicht existieren und lediglich der Verbindung dienen. Bevor ich das anfasse, würde ich natürlich noch mal die Treppen hinabsteigen und mir ein Bild machen.

Abgerundet wird das ganze durch einzelne amenity=parking nodes (z.B. Node: ‪Husemannplatz‬ (‪264124223‬) | OpenStreetMap), gegen die ich nichts weiter einzuwenden habe, unterirdisch irgendwelche Flächen mappen ist ja nicht trivial.

Was macht man jetzt am klügsten damit? Sind die park_entrance nodes wirklich sämtliche Zugänge oder nur die Zufahrten? Wirft man am klügsten alle je Parkhaus in eine site=parking relation? Auch die Treppenhäuser?

Ja. Nur das ist für sinnvoll. Warum im Wiki parking_entrance auch für Ausfahrten empfohlen wird, hat sich mir noch nie erschlossen :thinking:

Sicher nicht. Wofür sollte das gut sein?

Wir haben uns da vor einiger Zeit auch Gedanken drüber gemacht.

Und haben das locker debattiert.

Hier die Debatte

Vielleicht kannst Du was damit einstweilen was anfangen.

die dann im Untergrund mit (Hilfs-)Fußwegen verbunden sind (z.B. Way: 346956474 | OpenStreetMap). Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass diese Wege so nicht existieren und lediglich der Verbindung dienen.

ich würde davon ausgehen dass es eine Verbindung gibt, evtl. ist die Geometrie vereinfacht, aber dass es dort Wege gibt steht außer Frage.

Rein von der Bedeutung würde ich
Einfahrt > Ein-/Ausgang > Ausfahrt
bewerten.
Wenn nach wiki alles gleich erfasst wird, hängt dann ein foot=yes/no dran, oder wie?

:eight_pointed_black_star: :anatomical_heart:

Die deutsche Version unterscheidet sich mal wieder von der englischen Version, zuerst die Texte unter amenity=parking

  • Benutze amenity=parking_entrance, um Ein- und Ausfahrten zu Tiefgaragen oder Parkhäusern zu kennzeichnen, falls sie nicht bis ins Detail durchgemappt werden können.

  • amenity=parking_entrance - is used to map entrances and exits to underground or multi-storey parking facilities.

Auf den Detailseiten ist wiederum die englische Variante informativer und erklärt auch, dass sich Ein- oder Ausfahrt bzw. Ein- und Ausfahrt aus den Einbahnregeln der damit verbundenen highways ergibt - und die Art des Zugangs über die entsprechend gesetzten access-Werte.

Ja, genau

Englisch und deutsch amenity=parking_entrance.

Vermutlich sollte ein parking_exit vermieden werden :grinning:

Nein. Die Ausfahrten sind doch genauso wichtig.