Mapping tourist marked trails

Hmm ok danke, ich hab mich jetzt ein bisschen mit dem Tool auf waymarked trails herumgespielt und ich versteh nicht ganz welchen Einfluss die Wegfarbe hat. Weil Hintergrund + Vordergrund ergibt Rot-Weiß-Rot aber was macht der tag Wegfarbe?

Noch eine Frage zu so speziellen Wegweisern (ganz oben im Bild). Reicht das einfach als symbol=Braune Pfeiltafel mit Erdesymbol oder ähnliches? Weil mit osmc:symbol wird das nicht darstellbar sein…

Wegfarbe gibt die Hauptfarbe an, welche für die Route verwendet werden kann, siehe bspw. hier, wo die Routen entsprechend eingefärbt werden:

Wird eigentlich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Wanderwege noch gewartet / verwendet? Wird erwartet, dass jeder, der eine Wanderweg-Relation erstellt, es dort vermerkt? Ich habe bislang keinen wiki-Zugang, aber das lässt sich ja schnell lösen.

Ja aber genau das verstehe ich nicht ganz. Woher soll ich wissen in welcher Farbe der Weg gerendert werden soll? Von welcher Seite ist überhaupt dein Screenshot? Waymarked Trails zB rendered die Farbe des Trails ja abhängig des network Parameters.

Wenn eine farbliche Markierung existiert, ist es normalerweise eigentlich recht offensichtlich. Bei lokalen Wander-/Laufrouten gibt es manchmal ein wenig Grenzfälle, wenn es bspw. eine hellblaue und eine dunkelblaue Route gibt, was man nicht direkt abbilden kann.

Waymarked Trails gibt auf der verlinkten Seite auch an, dass die Wegfarbe dort nicht verwendet wird. Der Screenshot stammt von Locus Maps mit HiLo Theme, ähnliche Darstellung findet man auch in Mapy.cz oder OsmAnd. Bei bergfex oder outdooractive (bzw. den gebrandeten Versionen wie AlpenvereinAktiv) wird die Farbe dagegen als Text anstelle der Ref-Nr. verwendet (ich nehme zumindest an, es wird nur angegeben, wenn es keine Ref gibt, evtl. wird auch beides angezeigt).

Wenn eine farbliche Markierung existiert, ist es normalerweise eigentlich recht offensichtlich. Bei lokalen Wander-/Laufrouten gibt es manchmal ein wenig Grenzfälle, wenn es bspw. eine hellblaue und eine dunkelblaue Route gibt, was man nicht direkt abbilden kann.

Und wie genau sieht am Wanderweg nun eine blaue, gelbe oder grüne Markierung aus? Vielleicht stehe ich ja grad komplett auf der Leitung, aber die Markierung wird ja meistens durch rot-weiß-rote Markierungen gesetzt. Oder ist manchmal am Wegweiser eine Farbe angegeben?

Das sind ja eben (u.a.) die Symbole, die dir auch auf Waymarked Trails angezeigt werden

OETK-Klosterneuburg - Blaue Markierung Agnesbründl – Jägerwiese, 0,3km

Waymarked Trails - Hiking

Ich weiß nicht, inwieweit so parallel geführte Listen sinnvoll sind. Wenn du selbst es nützlich findest, um irgendetwas strukturiert abarbeiten oder nachschlagen zu können: nur zu. Kleinere Änderungen kommen jedenfalls immer wieder mal vor:

Revision history of "Austria/Wanderwege" - OpenStreetMap Wiki

Ich glaube die meisten Routen, die ich komplett neu angelegt habe, waren nur lokale und sowas wie Lauf & Walking Arena Bad Tatzmannsdorf im Wiki aufzulisten finde ich nicht besonders sinnvoll.

Bei Anpassungen und Ergänzungen zu bestehenden Routen schaue ich persönlich allerdings auch nicht, was dazu im Wiki zu finden ist.

Vielen Dank! Ich spreche in meinem Fall durchaus von regionalen ÖAV-Wegen mit dreistelligen Nummern.

Ich hab durchaus kurz in die History geschaut, aber mir war halt nicht klar, ob ca. 10% aller Benutzer diese Wiki-Seite verwenden oder 80%. In ersterem Falle würde ich mich auch nicht weit hinauslehnen wollen.