Mapper in der Nähe

Wenn ich mich bei openstreetmap.org einlogge, sehe ich registrierte Mapper in 2km Umkreis.
Vor kurzem wurde noch im Umkreis noch 1km angezeigt (wenn ich nicht irre).

Ich würde es interessant finden eine Information über Mapper im weiteren Umkreis zu erhalten.
Kann man das irgendwie einstellen, oder anderswie herausbekommen?

PS:
Ministatistik: 30 Anwender in meiner Nähe((fast)inmitten Magdeburgs), davon 19x ohne Bearbeitung, 4x seit >1a keine Bearbeitung, 4x seit >3m ohne Bearbeitung.
Wirklich aktiv sind nur 2. Mit mir sind’s also 3 und damit 10%.

Das wirft mal ein ganz anderes Licht auf die Statistiken zur Zustimmung ODbL. :frowning: :wink:

Vielleicht sieht es aber nur hier, im “wilden Osten”, so aus!?

Ich hab keine aktuellen Zahlen, aber 10% dürfte schon eine eher hohe Quote an Aktiven sein.

bye
Nop

Das hat nichts mit dem Umkreis zu tun, sondern schlicht die 30 nahe gelegensten Mapper, bei mir ist es nämlich ein 20 km Umkreis. Von 30 sind bei mir 2 nennenswert aktiv. Ich würde es auch begrüßen die Nullmapper nicht anzuzeigen, oder zumindest ausblenden zu können, sind bei mir immerhin 10 “Mapper”.

Wenn es darum geht nur mal zu gucken wer in einem Bereich wohnt, kann man seinen Wohnort auch kurzzeitig verändern und sieht dann die Mapper einer anderen Umgebung. Ist jetzt mit den 30 nahe gelegensten Mappern recht komfortabel zu machen.

Danke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

So ein Blick in die alte Heimat auf dem flachen Land ist schon interessant. Hier sieht es ja noch wesentlich bescheidener aus. Da wundern die weißen Flecken auf der Landkarte nicht mehr. Und das im dicht besiedelten Mitteldeutschland. :frowning:

mach dir nix draus. hier in “meiner” gegend (taunus) hab ich mir mal 12 der nachbarn angesehen:
2010 waren 5 und in den letzten 3 monaten war EINER aktiv.
danach hatte ich keine lust mehr den rest auch noch zu checken.
gruss
walter

Heißt Mapper ohne Bearbeitungen wirklich, dass hier jemand völlig inaktiv ist. Es soll ja auch Leute geben, die lediglich programmieren. Manche schreiben möglicherweise auch nur im Wiki. Wie bekommt man heraus, ob es sich wirklich um eine “Karteileiche” handelt?

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß Leute anderweitig aktiv sind aber überhaupt nicht mappen. Was bringt einen denn dazu, zu programmieren, wenn nicht eigene schlechte Erfahrung beim Mappen und die Idee, wie es besser geht? Und zumindest ich selbst möchte den von mir (bisher nur für andere Zwecke) verbrochenen Code erst einmal selbst im realen Einsatz testen bevor ich das Programm freigebe. Deswegen erwarte ich, daß solche Leute zumindest ein wenig mappen.

Eine andere Beobachtung: aus Datenschtzgründen geben viele einen völlig falschen Standort an. Die meisten in meinem Umkreis haben - wenn überhaupt - ganz woanders gemappt.

Baßtölpel.

seh ich genauso; irgendwo müssen ja die rennstrecken in der arktis oder andere komische sachen ja herkommen :wink:

da ist was dran; allerding vermittels das einem immer noch einen eindruck über die situation.
schnapp dir halt 30 x-beliebige user und analysiere die mal. dabei bekommst du aber nur die, die mindestens einmal einen node verschoben haben (sollte der absolute minimal-edit sein?) und nicht die, die sich nur registriert haben.
erst diese stehen -meiner erfahrung nach- in den planet-files drin.
in “meiner” gegend (wambach bei wiesbaden/taunusstein) haben etwa 50% der registrierten mapper - also die, die dort angeblich leben- einen orts-bezogenen namen. nehm ich also 24 “lokale” mapper und komme bestimmt auf ähnliche zahlen, leider :frowning:

gruss
walter
ansonsten: meine einstellung zu statistiken siehe weiter unten :wink:

Bei mir (“im Westen”) sieht es ähnlich aus:

  • 14x keine Bearbeitung

  • 2x >= 2 Jahre

  • 7x >= 1 Jahr

  • 1x ~ 10 Monate

  • 1x ~ 9 Monate

  • 1x ~ 6 Monate

  • 2x ~ 3 Monate

  • 1x 4 Tage

  • 1x 3 Tage

Das interessiert mich auch, leider wurde auf diese Frage (bis auf das Verschieben des eigenen Standortes) nicht weiter eingegangen. Insbesondere würde ich auch nur solche Nutzer sehen wollen, die in einem bestimmten Zeitraum einen letzten Edit hatten. Dazu kommt noch, daß ich in einem Nutzerprofil (http://www.openstreetmap.org/user/xzy) nicht sehe, wo diese Person ihren Ort hat, auch wenn ich diese Person in meinem Umkreis finde, sie also einen vernünftigen Standort gepflegt hat.

Auch die Angabe des Zeitraumes verstehe ich nicht. Der Nutzer in meiner Nähe mit der letzten Bearbeitung vor vier Tagen hat in seinem Profil unter Bearbeitungen (also unter http://www.openstreetmap.org/user/xzy/edits)) eine letzte Änderung vom 02. Dezember 2009(!), also vor über einem Jahr. Wie paßt das zusammen?

Bei allen anderen Nutzern scheinen diese beiden Angaben aber übereinzustimmen…

P.S. Ich wünsche auch noch allen ein frohes neues Jahr, verbunden mit allen (üblichen :)) guten Wünschen.

Klar kann man das: melde Dich bei http://www.itoworld.com/product/osm/ an, definiere eine ‘area’ (Dein Umkreis) und wähle dann unter View die Option ‘OSM users’. Dann siehst Du genau, wer wo in welchem Maße aktiv ist.

Gruß, mtb

…mit einigen Tagen Verzug. Ich nutze neben ITO auch die OWL. Da gehts fixer.