Mappen von Fußgängerzonen die an Straßen enden

Hallo allerseits,

ich als Neuling habe eine kleine Frage zum mapping von Fußgängerzonen, genauer gesagt um dieses stück Weg Way: ‪Bahnhofstraße‬ (‪1008709780‬) | OpenStreetMap. Die Fußgängerzone reicht bis zur Straße wobei dort die Straße ein Bürgersteig hat. Sollte die Fußgängerzone direkt mit der Staße verbunden sein oder ist das so wie es jetzt ist richtig?

Schönen Gruß

Kann man so lassen, das Stückchen könnte man auch als pedestrian statt footway mappen.

Etwas ungewöhnlich ist das horse / motor_vehicle=permit (Zufahrt / Zutritt mit Berechtigungsschein).

motor_vehicle=permit sollte so stimmen, gelegentlich gibt es auf Marktplatz ein Markt oder andere Stände, zu horse=permit kann ich nichts sagen.

Wenn auf dem kurzen Stück auch die berechtigten KfZ fahren dürfen (oder es dort abgesenkte Bordsteien gibt) würde ich die Fußgängerzone bis zur Straße durchziehen, selbst wenn dort separate Gehwege erfasst wären.
Hier auf jeden Fall durchziehen, da nicht mal separate Gehwege erfasst sind.

Vielen dank für die Erleuterung. Werde die Fußgängerzone bis zur Straße durchziehen.

Finde ich auch die beste Lösung: Die Fußgängerzonenfläche bis an die Bordsteinkante, Fußgängerzonenlinie bis zur Straßenlinie.

Ich darf mich hier auch gleich mal einklinken.
Bin ja nun auch noch nicht lange dabei, dementsprechend gibt es natürlich reichlich Fragen.
Ich bin jetzt schon öfter über einzelne Fußwege in Fußgängerzonen gestolpert.
Altmarkt Löbau
Damit habe ich ein Prob, da es meiner Logik widerspricht.
Eine Fußgängerzone ist doch generell für Fußgänger zugelassen. Warum muss man da extra Wege drüber mappen??? (unabhängig davon, daß die Fläche nicht geschlossen ist)
Das gleiche Prob habe ich, wenn an einer Straße, sidewalk=both getaggt ist.
Warum muss man da separate Gehwege mappen??? :man_shrugging:
Ist nicht logisch…

Wege werden über Fußgängerzonen hauptsächlich deshalb eingezeichnet, weil Routing über Flächen nicht sonderlich gut funktioniert. Über einfache Flächen geht es noch entlang der Kanten, aber mit Multipolygonen mit inner-Flächen kommt meines Wissens kein Router zurecht.
Zudem erleichtert es die Erfassung von Relationen, die über die Fußgängerzone verlaufen.
Ich verwende dann in der Regel highway=pedestrian und nicht highway=footway aus Konsistenzgründen.

Separate Fußwege bei sidewalk=both am Hauptweg ist hingegen schlicht falsch.

1 Like

Typischer Anfängerfehler: Da ist doch ein Fußweg noch nicht gemappt, den kann ich ja mal einzeichnen. Womöglich noch mit fehlenden Verbindungen. Da hilft wohl nur Anschreiben via mail oder CS-Kommentar und Anbieten von Hilfe.

In diesem Beispiel ist aber einiges falsch eingetragen. Über den Platz führen als “Fußgängerzone” gemappte Straßenlinien und am Rand des Platzes entlang als “living_street” (verkehrsberuhige Zone) gemappte Straßenlinien, die zudem noch mit area=yes versehen sind. Also Diese bilden allerdings keine Fläche. Und zudem sind diese Linien noch mit Wanderwegrealtionen versehen.